Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Extrem hoher Blutdruck / Augenprobleme 22 Sep 2005 19:53 #48543

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner CAPD Dialyse.
Seit 3 Jahren mache ich jetzt diese Art von Dialyse und hatte bis vor kurzen auch keine Probleme. Ich bin 22 Jahre alt, 182 cm und wiege 88.0 kg. Mein Problem ist, das ich seit ca. 3 Monaten extrem hohen Blutdruck habe. Der Wert liegt bei 200/140.
Ich habe schon verschiedene Beta Blocker genommen.
Ich nehme im Moment Delix und Beloc Zoc. Ich nehme 4 mal am Tag Physioneal 1,36% und seit neuestem eine Extraneal Abends. Am Anfang dachten wir das der hohe Blutdruck von Wassereinlagerung kommt. Seitdem ich Extraneal nehme, habe ich auch schon 4kg abgenommen, aber der Blutdruck bleibt immer noch hoch. Ich bekommen schon Extreme Probleme mit meinen Augen. Hinter meinen Augen hat sich schon ,von dem Überdruck , ein Ödem gebildet. Ich war gestern nämlich beim Augenarzt und der sagte das der Blutdruck schnellstens runter müsste. Ich kann auch kaum noch was Lesen. Hat irgendeiner von Euch mal ein ähnliches Problem gehabt?
Wäre echt super wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Vielen lieben Dank im Vorraus.
Euer Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extrem hoher Blutdruck / Augenprobleme 22 Sep 2005 21:39 #48546

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Sven!

Der Wert liegt bei 200/140.

Ich finde, mit mehreren solcher Werte gehörst Du ins Krankenhaus, bis Du halbwegs eingestellt bist. Damit darf man Dich nicht herumlaufen lassen - schon gar nicht so lange.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extrem hoher Blutdruck / Augenprobleme 22 Sep 2005 21:52 #48547

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fabienne!

Danke für deine Antwort!
Also ich bin mit dem Krankenhaus sehr eng in Verbindung.
Die geben mir die gleichen Medikamente wie im Krankenhaus,aber es tut sich leider nicht viel.Die Ärzte wissen leider auch nicht viel mehr als wir.Ich dachte einer könnte vielleicht wissen,ob es an irgendeinem Medikament liegt oder sowas in der Art.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extrem hoher Blutdruck / Augenprobleme 22 Sep 2005 22:09 #48548

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Sven,

5 Jahre habe ich CAPD gemacht. Nach 2 Jahren Transplantation machen ich nun wieder 8 Monate CAPD. Ich bin 24 Jahre alt.

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe musste ich an mich denken. Deinen Beitrag könnte auch genausogut von mir kommen. Das gleiche hab ich auch schon durchgemacht.

Würd mich freuen mit Dir Kontakt aufzunehmen.
Mail mir doch einfach mal.



Würd mich freuen. Gute Nacht.
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extrem hoher Blutdruck / Augenprobleme 22 Sep 2005 22:17 #48549

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Sven!

Der Punkt, den ich meine, ist, daß man während eines stationären Aufenthaltes - nach meinem Laienverständnis - etwas forscher darangehen könnte, den Druck erst einmal herunterzubringen. Dabei ginge es Dir vorerst schlecht und Du gehörtest vor Ort überwacht, aber besser das, als bleibende Augenschäden oder gar ein Schlaganfall ... Wenn Du dann darniederliegst mit einem Wert von meinetwegen 90/70, könnte man sich an eine alltagskompatible Dosierung machen, mit der Du wieder halbwegs fit bist. Ich habe hier schon recht oft geschrieben, daß eine gute Blutdruckeinstellung ein Geduldsspiel ist - für alle Beteiligten. Aber mit einer so kriminellen Entgleisung sollte man Dich nicht zu Hause herumlaufen lassen - erst recht nicht drei Monate lang.

Zu etwaigen Wechselwirkungen der Medikamente und Dialyse-Lösungen weiß ich leider nichts.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extrem hoher Blutdruck / Augenprobleme 23 Sep 2005 08:45 #48550

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sven,

ich bin 33 Jahre alt, bin ca. 181 cm groß und habe ein Kampfgewicht von 95 kg.
Seit 4 Jahren mache ich CAPD. Dabei war der Blutdruck leicht erhöht und wurde
immer mehr Medikamenten versucht zu drücken, mehr oder weniger erfolgreich.
Anfang 2005 ging bei mir die Restausscheidung stark zurück, und er Blutdruck
kletterte, wie bei dir, auf 220 zu 170. Ich selber machte mich völlig nervös, ich
dachte ich würde jeden Moment einen Schlaganfall bekommen.
Mein behandelnder Doc sagte mir, dass der Wert runter müßte,
allerdings bestünde nicht die Gefahr, die ich mir selber einredete.
Ins Krankenhaus hat er mich auch nicht überwiesen.
(Im Krankenhaus hatte ich mal jemanden auf dem Zimmer, der hatte einen
Blutdruck von 300 zu 230! Aber da hat sich die Schwester Sorgen gemacht)
Ich bekam noch ein paar weitere Pillen, und es wurde ein wenig besser.
2 Monate später packte mich eine heftige Magen-Darm-Infektion. Ich aß wenig und trank fast eine Woche lang zu wenig, und siehe da: der Blutdruck ging runter!
Da ich weiterhin noch alle Pillen nahm, ging er soweit in den Keller (80/50), dass
ich schwierigkeiten bekam. Wenn ich zu schnell aufstand, wurde mir schwarz
vor Augen. Also ließ ich die blutdrucksenkenden Pillen weg, regulierte den Wasser-
haushalt, und der Blutdruck regulierte sich auf vernünftige Werte.
Bei mir lag es nur am Wasser. Heute nehme ich keine blutdrucksenkenden Pillen
mehr, achte aber mit Hilfe der verschieden starken Beutel und meiner Waage
auf ein konstantes Gewicht. Trinke ich zu viel, geht der Druck hoch.
Ziehe ich das Wasser raus, geht er wieder runter. (Ziehe ich zu viel Wasser,
kippe ich um :-))
Versuche doch mal, IN ABSPRACHE MIT DEINEM ARZT, weiter zu entwässern.
Ich bin kein Arzt, deswegen kann ich dir nur beschreiben, was mir geholfen hat.

und: (die Erfahrung habe ich gemacht) vertraue deinem Arzt, er ist der Fachmann,
und laß dich nicht durch Leien verrückt machen!

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extrem hoher Blutdruck / Augenprobleme 26 Sep 2005 09:30 #48557

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Sven
Schaue zusammen mit Deinem Doc dass Ihr das Problem so schnell als möglich in den Griff bekommt. ein über lange zeit so hoher druck ist wirklich ernst zu nehmen. hast du deine nieren noch? uU ist das das problem - diese sind massgeblich für den blutdruck mitverantwortlich. wenn sie nicht mehr richtig durchbluetet werden wird ein homaon ausgeschüttet das den blutdruck erhöht....
lass es abklären - möglichts im KH da kann man - wie oben angesprochen - am effizientesten arbeiten
Gruss
salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extrem hoher Blutdruck / Augenprobleme 02 Okt 2005 13:38 #48573

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Sven,

so ein Blutdruck ist echt nicht in Ordnung.
Bis vor nem 3/4 Jahr hatte ich auch immer Probleme meinen Blutdruck in Griff zu bekommen, der war zwar nie ganz so hoch wie deiner, aber auch nicht i.O.
Ich hbae schon soziemlich alles übliche an Betablockern, ACE-Hemmern Calciumantagonisten usw.... ausprobiert, das doofe daran war immer, die, die ich vertragen hab, senkten den Blutdruck unzureichend. Und die ,die den blutdruck senkten konnte ich nicht vertragen, ich bekam Allergien, Herzrasen, Juckreiz, Ödeme u.A.
Zum Glück habe ich nen echt guten Arzt, der hat dann letztendlich das richtige Mittelchen gefunden, bei mir war es in erster Linie Loniten/Lonolox. Das sollen wohl voll die Hammerdinger sein, nehm deshalb auch nur ne ganz geringe Dosierung. Aber dadurch und noch 2, 3 andere Tabletten konnte ich meinen Blutdruck auf ca. 115/70 einstellen.:-)
Wie du siehst ist es echt nicht einfach die richtigen Tabs zu finden aber mit ein bisschen Mühe klappt das bei dir bestimmt auch, vorausgesetzt deine Docs machen mit, tret denen unbedingt auf die Füße, mit so nem Blutdruck ist echt nicht zu Spaßen zumal du ja offensichtlich schon Beschwerden deshalb hast!

Alles Gute, und viel Erfolg,

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extrem hoher Blutdruck / Augenprobleme 03 Okt 2005 14:00 #48574

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Sven,

ich mache jetzt seit 1,5 Jahre CAPD. Neulich war mein Blutdruck aus unerfindlichen Gründen eine Woche lang relativ hoch (140/95 ansonsten meist 120/80). Überwässerung ist ausgeschlossen, es wurde extra Ultraschall gemacht und außerdem nehme ich übernacht Extraneal.
Die Ärzte tippten auf das EPO, scheinbar kann man von zuviel EPO auch hohen Blutdruck bekommen, jetzt spritze ich nur noch alle 4 statt alle 2 Wochen. Mein HB ist zwischen 12 und 13 also voll im grünen Bereich.


Vielleicht hilfts ja, Grüße und gute Besserung


Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)