Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wieder Nabelbruch bei CAPD?! 29 Sep 2005 19:24 #48567

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

Im Frühjahr diesen Jahres hatte ich einen Nabelbruch, wahrscheinlich durch die Belastung der CAPD, bin ja auch sehr schlank.
Bei jeder kleinen Anstrengung tagsüber schwoll das Gewebe um den Nabel richtig dick an, am nächsten Morgen war dann meist wieder alles weg.
Im Sommer wurd ich dann operiert, da der Bruch (angeblich) sehr klein war hat man mir kein Netz reinoperiert, das sollte wohl so halten......sollte!
Ich hab echt darauf geachtet nichts schweres zu heben oder mich zu sehr zu belasten, aber hat alles nichts genützt:

Seit ca. 4 Wochen habe ich wieder das selbe Problem, und es wird immer schlimmer, der Nabel und das umgebene Gewebe schwillt bei Bewegung ständig an.
Wahrscheinlich wird mir eine erneute OP nicht erspart bleiben :-(
Wollte mal Fragen, ob jemand von Euch auch schon soetwas mitgemacht hat?
Wurde euer Bruch mit nem Netz versorgt?
Welche Art von OP wurde durchgeführt? Hab mal gehört das es auch Endoskopisch gehen soll?!?

Möchte mich vor einer weiteren OP möglichst genau informieren, damit mir nicht nochmal der Nabel bricht. Über Erfahrungen/Tipps wäre ich echt dankbar!

Danke schonmal,
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder Nabelbruch bei CAPD?! 01 Okt 2005 11:25 #48571

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobi!

Zuerst einmal: es tut mir sehr leid zu hören/zu lesen, dass Du wieder mit einer OP wegen Nabelbruch rechnen musst und die damit verbunden Probleme (Schmerzen) hast. *gucktraurig*
Vielleicht erinnerst Du Dich an mich (?), denn wir hatten schon mal wegen Nabelbruch einander gepostet (Anfang Juli), - damals habe ich gefragt & Du geantwortet. Meine Mami ist die Dialysepatientin und hatte zwei Mal Nabelbruch und nachdem der Nabelbruch einmal operiert wurde dann die Sache mit dem Netz angesprochen bzw. relevant.
Im Juli hat meine Mami einen Demers-Katheter gelegt bekommen. Dieser Zugang (= Katheter in der Brust/Vorhofkatheter) wurde deshalb gelegt, weil die Bauchfelldialyse/CAPD so wie sie bis dahin (die letzten sechs Monate) stattfand, also => 4 x am Tag, ca. alle 6 Stunden Beutelwechsel, NICHT weiter geführt werden konnte, da der Bauch meiner Mama das nicht ausgehalten hätte: => Nabelbruch, Bauchdecke kaputt.
Aufgrund des großen Nabelbruchs, der Eingeweide, die gegen die kaputte Bauchdecke drücken, der unangenehmen Gesamtsituation für meine Mama, sollte die Bauchfelldialyse (in der bisherigen Form) so bald wie möglich abgebrochen/unterbrochen werden, und so wurde der Demerskatheter am Ende Juli eingesetzt.
Am Mitte musste meine Mutter dann wieder ins Krankenhaus und wurde stationär aufgenommen (diesmal: chirurgische Station). Am Tag darauf fand der große Eingriff, die große OP statt. Meine Mutter wurde mehrere Stunden am offenen Bauch operiert. Ein Netz (etwas kleiner als 30 x 30 cm) wurde in die Bauchdecke zur Stärkung derselbigen eingesetzt, d. h. innen angenäht, und der Katheter (für die Bauchfelldialyse) reimplantiert (der alte herausgenommen & ein neuer eingesetzt).
Der Professor, der die Operation durchgeführt hat, sagt, dass er mit dem Verlauf der OP zufrieden ist, es war zwar sehr schwierig, aber das Ergebnis ist gut.
Wir müssen abwarten, wie der Heilungsprozess verläuft, und ob meine Mutter danach (also in zwei, drei,… Monaten) die Bauchfelldialyse wieder aufnehmen kann.
Bis jetzt war das nicht möglich (es sind sechs Wochen seit der OP vergangen). Leider geht es meiner Mami auch nicht besonders gut, sie hat Schmerzen und in letzter Zeit gab es auch beim Spülen des Bauchfelldialysekatheters Probleme…

Inwieweit man da auch endoskopisch was machen kann, kann ich Dir leider nicht sagen…

Lieber Tobi, ich wünsch’ Dir alles, alles Gute, eine gute & fachlich kompetente Beratung der Ärzte und eine gute Entscheidungsfindung + baldige Besserung!!!

Wenn du noch (Nach)fragen hast, lass es mich wissen, und ansonsten würde es mich auch interessieren wie es bei dir weitergeht.

Liebe Grüße, Cordelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder Nabelbruch bei CAPD?! 01 Okt 2005 19:44 #48572

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Cordelia,

danke für deine Antwort.
Ich hoffe einfach mal das bei mir der Bruch nicht so riesig geworden ist. Am Freitag morgen war ich bei meinem Nephrologen, hab ihm alles geschildert, er meinte die Lage sei klar >>wieder OP.
Allerdings werd ich das wohl im TX-Zentrum in Hann. Münden lassen machen. Hier in Paderborn sind die Dia-ärzte zwar echt Top(!), allerdings haben die leider nicht soviel Erfahrung mit CAPD, da nur ein paar Patienten dies Verfahren machen.
Gestern Abend war mein Bauch echt dick geworden, die Bauchdecke ist richtig vollgelaufen. Sicherheitshalbe war ich heut nochmal beim Arzt, der meinte ich sollte den Bauch fest umwickeln, was ich auch gemacht hab. Jetzt läuft wenigstens nicht mehr so viel ins Gewebe. :-)
Am Dienstag hab ich nen Termin in hann. Münden, denke mal das ich da gut Beraten und Informiert werde, so dass ich dann die OP schnellstmöglich hinter mich bringen kann.
Alles weitere werd ich dann mal schreiben.

Liebe Cordelia, hoffe das bei deiner Mami bald alles so gut verheilt ist ,sodas Sie wieder CAPD machen kann. Sie wird sich dann bestimmt auch wieder besser fühlen. Ich weiß wie das ist wenn man HD zwischendurch machen muss....;-(

Bis dahin euch beiden alles Gute wünscht,

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.