Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Baden im Meer 30 Jul 2012 07:13 #485737

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen, liebe PD-ler,

mein Lebensgefährte und ich haben noch ein paar Tage Zeit und wollen evtl. nach Holland ans Meer. Weil er eigentlich für die kurze Zeit nicht so weit fahren wollte, und um mich zu motivieren, sagte er, dass er nur fährt, wenn ich dann aber auch wirklich ins Wasser gehe.

Ich muss dazu sagen, dass ich früher eine totale Wasserratte war, aber seit ich den Katheter habe, bin ich absolut wasserscheu geworden. Ich hab einfach Angst, auch weil ich im ersten Jahr ständig Entzündungen am Exit hatte, die ewig nicht abheilten und wegen meiner bisher schon 3 Bauchfellentzündungen, die auch immer zeitgleich mit starken Exitentzündungen auftraten.

Lange Rede, kurzer Sinn - geht Ihr wirklich ins Meer schwimmen, ganz ohne wasserfest abzukleben? Manche baden ja wohl sogar ganz ohne Pflaster. Ich krieg das innerlich irgendwie nicht hin: einerseits arbeite ich bei jedem Pflasterwechsel mit Handschuhen und Mundschutz, andererseits soll ich dann einfach so ins dreckige Wasser gehen ...

Bitte helft mir, meine wahrscheinlich wieder mal maßlos übertriebenen Ängste zu überwinden. Es wäre einfach traumhaft, wieder mal schwimmen zu gehen... und dann auch noch im Meer ...

LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden im Meer 30 Jul 2012 08:02 #485738

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
ich bin zwar kein capd pat. aber unsere pat. dürfen ins meer wenn der katheter auch wasserdicht abgeklebt ist. in deinem fall würde ich mich aber beim doc rückversichern.

schöne tage am meer
lg spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden im Meer 30 Jul 2012 10:27 #485741

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

ich bin immer im Meer baden gewesen und das mehrfach und jedes Jahr. Ich habe von meiner Ärztin dafür Stomabeutel bekommen, dass ging vor 8 Jahren auf Rezept und die haben lange gereicht. Aber auch andere Abdichtungen gehen sicher.

Ich habe die Stomabeutel in der Unterkunft schon angebracht und dann drangelassen und Mittags gewechselt, aber in der Unterkunft. Wir sind auch ein paarmal zu Tagesausflügen an die Ostsee (von Berlin ca. 3h). Da habe ich schon zu Hause den Katheter wasserdicht verpackt. Zum Wechsel habe ich mir Toiletten mit Wickelraum gesucht und dort geweckselt. Am Strand mit Wind und Sand usw. würde ich es nicht tun, es gibt aber PDler, die das machen.
Mir ist nie irgendwas passsiert und es war immer wunderschön. Laß Dir das Erlebnis im Meer zu sein nicht verderben.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden im Meer 30 Jul 2012 10:46 #485743

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Ich würde es auch mit Stomabeutel machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden im Meer 30 Jul 2012 12:47 #485747

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
ich habe es auch schon öfter geschrieben,Opsite Flexifix, wenn es richtig klebt super Wasserdicht.
Ich gehe auch in gechlortes Wasser damit,hält und ich lass mir den Wasserspass nicht durch meinen Katheter verderben.

viel Spass(tu)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden im Meer 30 Jul 2012 14:28 #485751

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi, ich bin ins Schwimmbad mit Stomabeuteln gegangen, in die Badewanne gar nicht und ins Meer ohne alles (das Salzwasser der Nordsee war bei mir gut bei Entzündungen) und danach schön trocknen lassen von der Sonne. Alles nach Absprache mit meinem Arzt.

Aber etwas anderes,wenn ich mir das erlauben darf: Wenn ich Du wäre, würde ich mich nicht von meinem Freund zwingen lassen, ins Meer zu gehen. Gerade bei Angst um den Exit. Urlaub kann man doch auch ohne Baden genießen ... Warum will er denn nur fahren, wenn Du ins Meer gehst? Sorry, geht mich ja nichts an.

Alles Gute, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden im Meer 30 Jul 2012 17:41 #485759

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klatschmohnalisa,
auch mich hat es irritiert, dass dein Freund nur mitfahren will, wenn du ins Wasser gehst. Dadurch setzt er dich ja ziemlich unter Druck! Ich mache seit 4 Jahren PD und habe, einfach von Kopf her, eine Blockade ins Wasser zu gehen, denn ich merke, auch beim Duschen kommt - obwohl ich den Exit abgeklebt habe - immer Wasser in diesen Bereich. Aber Salzwasser hat ja eine positive Wirkung auf den Exit. Wenn du im Meer schwimmen möchtest, versuche die bestmögliche Lösung zu finden.
LG. und einen schönen Urlaub, Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden im Meer 30 Jul 2012 22:33 #485779

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für Eure Antworten - mein Lebensgefährte meinte das nicht so ernst - er weiß halt, dass ich manchmal einen kleinen Schubser brauche und danach dann dankbar dafür bin. Natürlich respektiert er mich, wenn ich es wirklich nicht will.
Das mit wasserdicht Abkleben und Stomabeutel weiß ich und hab ich inzwischen auch schon erfolgreich gemacht - es ging mir jetzt wirklich um die Frage, wer ganz ohne Abkleben ins Meer geht, denn ich meine mich zu erinnern, dass das hier immer wieder so geschrieben wurde. Dazu hätte ich gerne ein paar Meinungen und Erfahrungen gelesen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden im Meer 31 Jul 2012 08:34 #485784

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Klatschmohnalisa,

ich gehe auch nur mit abgeklebtem Exit ins Meer aber das liegt eigentlich weniger am Meerwasser als dem Drumherum, was machst Du, wenn Du wieder rauskommst und Dich dann aufs sandige Handtuch legen willst, das ist ja sicherlich nicht so prickelnd mit offenem Exit...... Ich nehme auch Opsite flexifix (auf Rezept), das hält bombenfest.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden im Meer 31 Jul 2012 11:48 #485794

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Klatschmonalisa


Ich gehe ins Meer ohne wasserdichten Verband, da ich einen Badeanzug trage, bzw einen Zweiteiler der den Bauch verdeckt, kann auch kein Sand an den Exit kommen.
Trocknen lass ich ihn in der Sonne, weil ich finde ein Verbandwechsel am Strand ist riskanter.
Bis jetzt ist alles gutgegangen, und mein Kuratorium befürwortet das Baden im Meer sogar, wegen der heilenden Wirkung des Salzwassers.
Ich hab dann immr erst auf dem Campingplatz nach dem Duschen einen neuen Verband aufgeklebt.

geniesse es, es tut Dir gut

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden im Meer 31 Jul 2012 19:19 #485811

  • kazmandu
  • kazmandus Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
Meine (kurzzeitige) Erfahrungen mit CAPD waren-kein Pflaster hät beim richtigen Baden dicht.
Ich habe sogar im Bodensee ohne jeglichen Verband gebadet. Notfalls, zur Beruhigung und Schutz wurde ich den Exit reichlich mit Betaisodona beschmieren-Fett ist wasserabweisend.
M.M.n.-Bauchfellentzündungen sind eine Sache der individuellen Reaktivität. Einer sündet wie verrückt-im passiert garnicht, und der andere-passt höllisch auf, und sieh da...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden im Meer 31 Jul 2012 21:01 #485818

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Klatschmohnalisa,
während meiner PD Zeit war ich im Meer immer ohne abkleben baden, jedoch nie in Pool, See oder Bad. Mein Exit war auch überwiegend trocken, kaum mal entzündet. Hab einen engen Tankini getragen, damit der Anschluß etwas Halt darunter hat und nicht zieht. Nach dem Bad hab ich sofort desinfiziert und dann von der Sonne trocknen lassen. Je salzhaltiger das Wasser ist um so besser. Ich hab es jedoch auch vermieden in der Nähe großer Hotels, an Stadtstränden oder in der Nähe von Flußmündungen oder eines Hafens zu baden, denn Abwässer fließen nun mal ins Meer, im Süden manchmal schon direkt am Strand. Auf Luftbildern kann man das sehr gut sehen und sich im Vorfeld orientieren. Ist man mit dem Auto unterwegs, findet man schnell eine schöne saubere Bucht. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

LG Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden im Meer 02 Aug 2012 11:41 #485902

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
ich verstehe deine Problematik nicht so ganz, es geht dir doch darum baden zu gehen oder? wenn du das alles schon weißt mit dem abkleben etc dann riskier doch nicht nur für ein kleines Freiheitsgefühl (baden ohne abkleben etc) deinen eh schon wie du beschreibst öfter entzündeten Exit.
Mach doch einen Schritt nach dem anderen, wenn du schon so eine Angst hast dann beschäftige dich doch nicht mit dem Gedanken ob andere ohne Klebkram ins Wasser gehen, sondern eher damit wie du dir ein schönes Meer erleben schaffen kannst.

Ich kann dir das so gut nachempfinden, ich bin auch eine Wasserratte ich liebe Wasser, aber egal wo ich würde niemals meinen Katheter gefährden da können andere ohne Pflaster durch den Suezkanal schwimmen,mir egal. ich kleb ihn ab ob im Meer , im Pool oder Dusche.Sicher ist sicher,wenn du das machst kann dir doch gar nichts passieren, du bist im Kopf freier und kannst es doch auch richtig geniessen. Ich hab noch nie irgendwas gehabt, wohl auch weil ich eben alles Wasser (ausser Seen) mitnehme, aber eben sicher abgeklebt.

Ich lass mir den Spass nicht nehmen und das solltest du auch nicht, jeder PD Körper reagiert anders auf äußere Einflüsse, deshalb geh in deinem Fall lieber auf Nummer sicher und vergss den Gedanken an baden ohne Pflaster im Meer.

Viel Spass liebe Grüße Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden im Meer 06 Aug 2012 19:32 #486108

  • Ongel
  • Ongels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
zu deiner Anfrage,also ich komm gerade aus dem Urlaub und war jeden Tag in der Ostsee baden.ich habe mir zuvor ein gr0ßes Duschpflaster drauf gemacht und das geht wunderbar.Das bekommst Du über deine Bestellung,wenn frage deine Ärztin.War damit auch schon in der Dampfsauna,dierkt zum Duschen mach ich nix ran.
LG.Ongel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden im Meer 14 Aug 2012 17:18 #486337

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo Klatschmohnalisa,
ich gehe ins Meer ohne Pflaster,
ins Schwimmbad mit Opsite
und in die Badewanne mit Salzwasser ohne Verband.
Im Thermalbad und der Sauna decke ich den Exit mit Melfett ab und klebe ein großes, nicht Wasserdichtes Pflaster darüber!
Ich hatte in den 5 Jahren, in denen ich CAPD mache noch niemals eine Entzündung. B)
Nur einmal eine Druckstelle vom Gürtel!

Gruß Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden im Meer 16 Aug 2012 15:11 #486367

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Ans Meer haben wir es leider dieses Jahr nicht mehr geschafft, aber ich war mit einem wasserdichten Pflaster in einer Schwitzhütte, was eine ganz tolle Erfahrung für mich war.
Also, ganz ohne was trau mich dann doch nicht ins Wasser, auch nicht ins Salzwasser. Und Melkfett auf den Exit, das kann ich mir wirklich überhaupt nicht vorstellen. Aber jedem das Seine :)
Noch einen schönen Restsommer
wünscht Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden im Meer 16 Aug 2012 15:38 #486368

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Klatschmonalisa


Salzwasser wird von Ärzten sogar empfohlen, das kannst Du ruhig riskieren, das fördert die Heilung und desinfiziert.
Mir hat es gutgetan.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden im Meer 16 Aug 2012 21:52 #486384

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich dachte immer bei CAPD kann man ohne Pflaster ins Meer ?
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden im Meer 19 Aug 2012 13:10 #486430

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bina,
ich krieg das in meinem Kopf nicht zusammen - einerseits soll ich bei jedem Pflasterwechsel einen Mundschutz tragen, Handschuhe anziehen und mir die Hände desinfizieren - und dann darf ich plötzlich ohne jeden Schutz ins Meer. Da sieht man mal wieder - die meisten und größten Grenzen sind in unserem Kopf 8-)
LG,
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden im Meer 19 Aug 2012 14:47 #486432

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Klatschmohnalisa schrieb:
> Hallo Bina,
> ich krieg das in meinem Kopf nicht zusammen -
> einerseits soll ich bei jedem Pflasterwechsel
> einen Mundschutz tragen, Handschuhe anziehen und
> mir die Hände desinfizieren - und dann darf ich
> plötzlich ohne jeden Schutz ins Meer. Da sieht
> man mal wieder - die meisten und größten Grenzen
> sind in unserem Kopf 8-)
> LG,
> Klatschmohnalisa

Hallo Klatschmohnalisa,

machst Du das alles wirklich so bzw. wurde es Dir vorgeschrieben? Also ich ziehe weder Mundschutz noch Handschuhe an, Hände desinfizieren tue ich auch nicht beim Pflasterwechsel, Hände waschen reicht mir. Duschst Du denn mit wasserdichtem Pflaster?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden im Meer 19 Aug 2012 18:35 #486439

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,
ja, mache ich, ich dusche mit einem Stomabeutel.
Und ja, so wurde es mir mit dem Pflasterwechsel gezeigt und so wird es auch jedesmal bei jeder Blutkontrolle gemacht. Meine Ängstlichkeit hat auch damit zu tun, dass ich das erste Jahr einen ständig stark entzündeten Exit und schon 3 Bauchfellentzündungen innerhalb von einem Jahr hatte.
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.