Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bauchfellkatheter kaputt 05 Okt 2005 15:49 #48575

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

…es ist echt unfassbar – heute haben die Leute vom KfH meiner Mama gesagt, dass ihr Bauchfelldialysekatheter kaputt ist und sie (schon wieder!!!) noch mal operiert werden muss…
Das Dialysat, mit dem der Katheter zur Zeit gespült wird ist seit einigen Tagen komplett drinnen geblieben, beim normalen röntgen und Ultraschall konnte man nichts feststellen, also wurde heute mit Kontrastmittel geröntgt und dann hieß es, der Katheter sei kaputt, das , was durch den Katheter hinein gegeben wird tritt zehn Zentimeter zu früh aus und verteilt sich im Bauchraum, da wo es gar nicht hin soll…
Ich verstehe das nicht… Wie kann denn so etwas sein?? Wie kann so was passieren??
Ist bei jemandem von Euch auch schon mal der Katheter kaputt gegangen/ defekt gewesen??
Der Katheter wurde erst am 17. August ausgewechselt und erneuert…!
Meine Mami ist (erst) seit Anfang diesen Jahres (Monatswechsel Jan/Feb 2005) Dialysepatientin und hatte zwei Mal Nabelbruch, und nachdem der Nabelbruch einmal operiert und wieder gebrochen ist, wurde dann die Sache mit dem Netz angesprochen bzw. relevant.
Im Juli hat meine Mami einen Demers-Katheter gelegt bekommen. Dieser Zugang (= Katheter in der Brust/Vorhofkatheter) wurde deshalb gelegt, weil die Bauchfelldialyse/CAPD so wie sie bis dahin (die letzten sechs Monate) stattfand, also => 4 x am Tag, ca. alle 6 Stunden Beutelwechsel, NICHT weiter geführt werden konnte, da der Bauch meiner Mama das nicht ausgehalten hätte: => Nabelbruch, Bauchdecke kaputt.
Aufgrund des großen Nabelbruchs, der Eingeweide, die gegen die kaputte Bauchdecke drücken, der unangenehmen Gesamtsituation für meine Mama, sollte die Bauchfelldialyse (in der bisherigen Form) so bald wie möglich abgebrochen/unterbrochen werden, und so wurde der Demerskatheter am Ende Juli eingesetzt.
Am Mitte musste meine Mutter dann wieder ins Krankenhaus und wurde stationär aufgenommen (diesmal: chirurgische Station). Am Tag darauf fand der große Eingriff, die große OP statt. Meine Mutter wurde mehrere Stunden am offenen Bauch operiert. Ein Netz (etwas kleiner als 30 x 30 cm) wurde in die Bauchdecke zur Stärkung derselbigen eingesetzt, d. h. innen angenäht, und der Katheter (für die Bauchfelldialyse) reimplantiert (der alte herausgenommen & ein neuer eingesetzt).
Der Professor (Chirurg), der die Operation durchgeführt hat, sagt, dass er mit dem Verlauf der OP zufrieden ist, es war zwar sehr schwierig, aber das Ergebnis ist gut.
Wir müssen abwarten, wie der Heilungsprozess verläuft, und ob meine Mutter danach (also in zwei, drei,… Monaten) die Bauchfelldialyse wieder aufnehmen kann.
Bis jetzt war das nicht möglich (es sind sechs Wochen seit der OP vergangen). Leider geht es meiner Mami auch nicht besonders gut, sie hat Schmerzen und in letzter Zeit gab es auch beim Spülen des Bauchfelldialysekatheters Probleme… und jetzt das!
Ich bin sooo wütend und sooo enttäuscht und sooo….
Das ist alles so scheiße!

Es grüsst Euch eine völlig frustrierte & ratlose,
Cordelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfellkatheter kaputt 06 Okt 2005 17:46 #48576

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Cordelia, ich kann dich gut verstehen und deine Wut und deine Agressionen müssen raus. Doch es ist manchmal so im Leben eines Dialysepatient und man fragt sich: Warum gerade in meiner Familie! Ich habe nicht mitbekommen, hat deine Mutti schlechte Gefäße? Warum bekommt sie nicht einen Shunt am Arm zur Hämodialyse? Wenn die Bauchdecke angegriffen ist, kann es doch immer wieder passieren. Klar ist die CAPD kreißlaufschohnender aber wenn immer wieder Probleme auftauchen. Bei unseren CAPD Patienten gab es auch manchen Rückschlag und zu guter Schluß mussten sie HD machen.(mehrfache Bauchfellentzündungen, Leck im Bauchfell u.s.w.) Verzweifle nicht, für deine Mutti wird auch bald wieder die Sonne scheinen, sei für sie da und besprecht das mit dem Shunt. Ich hoffe es wird bald besser für euch, ich drücke die Daumen. LG Katrin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.