Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zyklenhöhe-oder Dauer langs. Transp.Cylcer 16 Okt 2005 17:58 #48584

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin langsamer TRansporter und benutzte den Cycler nacht 10 Stunden bei einem Gesamtvolumen von 14 liter. Am Tage ist Extraneal drin. Ultraf. hier ca. 350- 400 ml
Wegen einer schlechten Clerance (22) soll ich nun die Menge erhöhen durch einen zusätzlichen Tageswechsel. Habe ich gemacht, aber hier ist die Ultrafiltration gleich null, und die UF durch Extraneal verringert.
Nun denke ich, dass dieser Tageswechsel unnötig ist wegen der fehlenden UF ist und habe meinen Cylcer von 7 auf 10 Zyklen allerdings mit einer kürzeren Verweilzeit ( 40 Min.) eingestelltl vorher waren es ca. 56 Min.
Ist diese kürzere Verweildauer, wenn aber dadurch auch eine ERhöhung des Dialysats sinnvoll?
Zur Info:
Ich wiege ca 52 kg bei einer Größe von 167..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zyklenhöhe-oder Dauer langs. Transp.Cylcer 16 Okt 2005 18:41 #48585

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Juni,

also ich bin das Gegenteil nämlich ein schneller Transporter. Deswegen darf ich die Verweildauer nicht zu hoch ansetzen, da sonst mein Körper anfängt das Zeug zu fressen und ich kriege Wassereinlagerungen. Also sollte eine zu kurze Verweildauer für Dich nicht gut sein. Warum ist deine UF nicht ausreichend ? Wenn Du keine Wassereinlagerungen hast, bei deinen Gewicht- und Größenverhältnissen wohl kaum? Hast Du noch eine gute Restauscheidung, dann dürfte die UF-Menge doch ok sein, ist dann auch von der Trinkmenge abhängig. Meine UF schwankt zwischen 400 und 600 bei 9h am Cycler, keinen Tageswechsel, ca. 14l 1,5%Glucose.

Viele liebe Grüß
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zyklenhöhe-oder Dauer langs. Transp.Cylcer 17 Okt 2005 13:08 #48586

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,

vielen Dank für deine Antwort, leider habe ich nur nur ca. 150- 200 ml Restausscheidung. Ich soll die Dialysatmenge erhöhen, weil die Kraetinin Clearence schlecht ist, die anderen Werte sind ok. Ich habe so langsam den Eindruck, als ob mein Dialysezentrum nicht viel Ahnung hat. Ich empfinde 17 l als zu viel. Vorher war mit mir alles in Ordnung.


Herzliche Grüße

Juni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zyklenhöhe-oder Dauer langs. Transp.Cylcer 17 Okt 2005 18:33 #48587

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Juni,

wurden diese Änderungen auf Grundlage eines PET-Testes gemacht? Ansonsten würde ich darauf bestehen.
Wenn Du ein langsamer Transporter bist, glaube ich nicht, dass Du mit kürzeren Verweildauer beim Cyclen die Krea-Clearance verbessern kannst. Dein Körper braucht eben länger bis die Schadstoffe aus deinem Körper in der Lösung sind. Bei kürzerer Verweildauer nutzt Du also die Lösung nicht ganz aus.
Leider bin ich bei Gambro, kenne also mit Extranael nicht so aus. Bei Problemen mit Wassereinlagerungen und zu wenig UF würde ich die Glukosemenge erhöhen.
Zu wenig UF kann auch manchmal sein, wenn der Katheter nicht richtig läuft! Beim letzten Cyclerauslauf stehe ich meistens auf und Hampele vor meinem Bett rum und da kommt meist noch eine ganze Menge raus.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zyklenhöhe-oder Dauer langs. Transp.Cylcer 11 Nov 2005 08:17 #48607

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin auch ein langsamer Transporteur. Ich hatte bei der CAPD erst 15 Liter und 22 Durchläufe, dies wurde geändert auf 10 Liter und 9 Durchläufe. Die 2 Variation empfinde ich als ideal. Mein behandelnter Arzt hatte auch mal die glorreiche Idee ich sollte am Tag noch 2 manuelle Einläufe machen, dies habe ich strikt abgelehnt.
Mir geht es gut.
Gruß Knerbelhoppe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zyklenhöhe-oder Dauer langs. Transp.Cylcer 18 Nov 2005 14:22 #48637

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Knerbelhoppe,

vielen Dank für deine Nachricht. Mir wurde immer immer wieder gepredigt durch die Erhöhung des Dialysats könnte ich meine Creatinin Clearance verbessern. Ist das auch bei dir der Fall?
Hast du noch Urinausscheidung und wenn ??
Wie sieht es mit UF aus?
Wenn du 11 Zyklen bei 10 Litern hast, müßte du eigentlich Tidal machen. ? % programmierst du?
Wie hoch ist das 1. Einlaufvolumen?
? Stunden hängst du am Schlauch?

Vielen Dank und Grüsse Juni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zyklenhöhe-oder Dauer langs. Transp.Cylcer 21 Nov 2005 08:10 #48639

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Juni
Nach ca. einem Jahr am Cycler habe ich noch 1500 bis 2500 ml Restausscheidung,
ich habe 9 Durchläufe in der Nacht bei 10.000 ml Einlauf. Meistens bleibt am Morgen noch etwas im Bauch so ca. 200 bis 500 ml ab und zu habe ich auch mehr Auslauf wie Einlauf, laut Programmierung laufe ich den ganzen Tag mit leerem Bauch rum. Das Gerät stelle ich selbst nicht ein, das wird durch ein Chip gesteuert.
Allerdings war die Einstellung vorher anders, wurde aber aufgrund meiner Beschwerden beim Arzt in Verbindung mit meinem Typ (Ich bin ein langsamer Typ)
geändert und entspricht jetzt meiner Person und bekommt mir sehr gut.
Gruß Knerbelhoppe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)