Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Probleme mit CADP 12 Nov 2005 09:07 #48610

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe gestern von meinem Arzt erfahren, dass die Dialyseleistung mit 4 Beutelwecseln pro Tag mit je 2 Litern nicht mehr reicht. Mache die Dialyse seit März 2005. Nunmehr stehe ich vor der Entscheidung 5 Beutelwechsel je 2,5 Liter am Tag oder Umstieg auf Hämodialyse.
Meine Nierenrestfunktion hat schlagartig abgenommen.

Fünf Wechsel am Tag sind mit zwei kleinen Kindern und von der Psyche nur schwer vereinbar. Der ganze Tag ist dann nochmehr durch Dialyse bestimmt. Das zrückliegende Jahr ist mit zwei Katheder-OPs (zwischenzeitlich Hämodialyse) und einer Bauchfellentzündung echt super gelaufen. Da reichts einem langsam.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?[schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit CADP 12 Nov 2005 13:13 #48611

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo smile,

hast du nicht die Möglchkeit die Dialyseleistung zu steigern, wenn du nachts mit dem Cycler arbeitest und am Tag dann vielleicht noch einen Wechsel machst ?

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit CADP 12 Nov 2005 18:09 #48612

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für den Tipp,

nach Berechnung meines Arztes reicht diese Möglichkeit leider nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit CADP 12 Nov 2005 18:25 #48613

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo smile,

es gibt da unterschiedliche Auffassungen unter den Ärzten bezüglich des Cyclers. Deswegen wäre vielleicht eine 2. Meinung eines Arztes, der viele Erfahrungen mit Cycler hat ganz günstig, wenn realisierbar. ( Ein Wechsel des Arztes liegt vielleicht auch nahe, weil es nach meinen Eindruck etwas viel Komplikationen in einem Jahr waren. )
Du schreibst, dass Du zwischendurch an die HD mußtest. War es nur wegen der Katheter- Ops und ist da jetzt alles in Ordnung? Eventuell hilft, wenn das Bauchfell nicht mehr richtig arbeitet auch ein halbes Jahr HD Pause. Nicht immer, aber oft. Vielleicht funktioniert dann dein Bauchfell weider besser.

Viele liebe Grüße Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit CADP 13 Nov 2005 17:51 #48614

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Smile,

mir wurde (vor der TX) vom Arzt auch nahe gelegt, dass 5 x 1,5 Liter Wechsel (bei 1,54 cm/48 kg) am Tag nicht mehr ausreichen und ich mich mal mit dem Cycler auseinander setzten sollte, da dort einige mehr Wechsel (8-9) stattfinden und das viel effektiver ist.

Hab dann bis zur TX (zum Glück nur 1 Monat) nachts den Cycler wechseln lassen.
Es hat gut geholfen was Entgiftung und Entwässerung angeht.

Nun mache ich nach misslungener TX (2 Jahre) wieder CAPD. Sollten die 5 Wechsel pro Tag irgendwann nicht mehr ausreichen, werde ich wieder nachts dialysieren.
Nur als aller aller letzte Möglichkeit, käme für mich die Hämo in betracht.

Wenn Du FÜR die Bauchfelldialyse bist, würde ich es erstmal mit 5 Wechseln versuchen bzw. für dich wohl besser wegen der Kinder nachts mit dem Cycler.
Wenn alle Stricke reissen, kannst Du immer noch zur Hämodialyse wechseln.

Denn bedenke: Wenn Du dich für die Hämo entscheidest, ist das eine zusätzliche OP (wenn du noch keinen Shunt hast). Und davon hattest du in letzter Zeit doch mehr als genug oder? (so wie ich das rausgelesen habe)

Wünsch Dir alles Gute.
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit CADP 14 Nov 2005 13:38 #48624

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für die Tipps,

ich musste zwischenzeitlich an die Hämodialyse, da mein Katheder nicht dicht war. mit der Bauchfelldialyse läuft es jetzt rein technisch. Leider hat aber meine Nierenrestleistung, die sonst ca. 50 % der Reinigung übernommen hat, ziemlch schnell versagt.

Werde nochmals wegen des Cyclers fragen. Vielen Dank!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.