Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lymphödeme - PD noch möglich? 08 Aug 2012 15:29 #486147

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo allerseits,

ich mache seit Mai 2011 PD, seit Juli 2011 am Cycler. Über ein halbes Jahr hinweg habe ich nun enorme Lymphödeme ausgebildet (2-3 Kilo pro Bein).
Mein Nephrologe und der Lymphologe, den ich aufgesucht habe, vermuten, dass es an der PD liegt, da der Bauch nachts voll ist, das Dialysat auf die Adern und Lymphgefäße im Bauchraum drückt und die Lymphe deswegen nicht abfließen kann.
Im Moment sieht es so aus, dass ich deshalb vielleicht bald keine PD mehr machen kann (meine Blutwerte sind ansonsten super, ich habe noch 700 ml bis 1l Restausscheidung und eine UF von 1,4 l pro Nacht).
Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?

ego

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lymphödeme - PD noch möglich? 08 Aug 2012 15:52 #486150

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ego,

was ist mit Lymohdrainage?

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lymphödeme - PD noch möglich? 08 Aug 2012 21:41 #486155

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ego,
da kann ich mich nur anschließen. Mir hat Lymphdrainage (ups, schreibt man das so?) sehr gut getan. Ich habe allerdings sehr lange gesucht, bis ich eine wirklich gute Physiotherapeutin/Masseurin gefunden habe. in meiner Prädialysezeit habe ich Kompressionsstrümpfe getragen (ich glaube Stärke 3). Ist im Sommer nicht so toll, nur auch das hilft.
Versuch`mal beides. Ich hoffe, dass du noch PD (mache ich auch) machen kannst, viel Glück. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.