Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Probleme mit Cyclerbehandlung 13 Nov 2005 19:36 #48616

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Nachtdialyse.
Ich mach jetzt seit 3 Wochen die Nachtdialyse und bin jeden Morgen voll Wassereinlagerungen.
Die Ultrafiltration liegt zwar so bei 500 bis 600 ml,aber trotzdem bin ich Morgens nach der Behandlung voll Wasser.
Wir(das Krankenhaus und ich)haben auch schon sehr viele Sachen ausprobiert.
Wir haben den Tidel verändert von 60% auch 85%,wir haben eine andere Behandlung ausprobiert CCPD.Aber alles hat nichts geholfen.Entgiftet bin ich zwar sehr gut,aber das Wasser will nicht raus kommen.
Jetzt wollte ich euch fragen welche Cycler einstellungen ihr so habt,oder ob ihr die Probleme kennt und wie man sie behebt.Also ich mache 15 Liter Dianeal 1,36% 7,5 Liter Physioneal 2,27% und über Tag bleiben 2 Liter Extraneal im Bauch.
) Stunden bin ich Nachts am Cycler.Zyklen sind bei mir 11.
Es wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könntet.
Danke im Vorraus.
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Cyclerbehandlung 14 Nov 2005 08:02 #48617

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sven - sind dir die Ergebnisse deines PET Testes bekannt. Das sollte die Basis für eine gute Cyclereinstellung sein. Bei der Menge Wasser die Du da benutzt müsstest Du High Transporter sein.
Wieviel Ultrafiltration hast Du mit dem Extraneal Beutel über Tag? Hast Du noch Urinausscheidung?
Gruss
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Cyclerbehandlung 14 Nov 2005 11:05 #48618

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Salo!

Also ich bin wirklich ein schnell Transporter.
Ich mache manchmal einfach ein Handwechsel so um 14:00 Uhr,dann kommen immer nochmal so um die 500 - 700 ml raus.
Aber ich habe dann immer noch ein bisschen Wassereinlagerung.
Wenn ich Mittags kein Beutelwechsel mache und über Tag den Extraneal Beutel drin lasse,zieht der Cycler mir so um die 400 ml raus.
Ich habe mal eine Frage zur Einstellung.Wieviel muss ich bei der Gesamt Ultrafiltration eingeben bei Tidel?Die einstellung geht ja von 0 - 10000 ml.
Da werde ich aus der Anleitung einfach nicht schlau.
Gruß
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Cyclerbehandlung 14 Nov 2005 11:43 #48619

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Sven - das ist wohl wirklich nicht so einfach in Deinem Fall. Wieviel Resturin hast Du denn noch? Das scheint mir mal eine grundlegende Frage zu sein. Ich nehme an, dass Deine sonstigen Werte gut sind - bei der Menge Dialysat....
Die UF die Du für die Cyclerbehandlung einstellst sollte der Menge entsprechen die Du über Nacht ausscheiden willst.
Für mher UF in der Nacht sollte man auch versuchen mit mehr höherprozentigen Beuteln zu arbeiten - ABER nochmals auf meine erste Frage - wieviel Resturin hast Du?
Gruss
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Cyclerbehandlung 14 Nov 2005 12:17 #48620

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nochmal Hi!

Also meine Restausscheidung liegt so bei 800 - 1000 ml.
Aber mit der UF das verstehe ich noch nicht so ganz.Wir hatten den Tidel ja erhöht auf 85% also bleiben 15% im Bauch.Ich dachte weil ich so ein schnell Transporter bin das ich das nicht vertragen könnte.Also habe ich mal ein anderes Programm eingestellt CCPD.
Ich dachte da holt die Maschine die gesamte Flüssigkeit aus dem Körper.
Aber trotzdem bin ich Morgens immer noch woll Wasser.
Jetzt wollte ich wieder Tidel einstellen,aber ich weiß nicht genau was ich bei Ges.UF einstelllen soll.Wie hoch muss ich den denn einstellen?Vielleicht liegt es auch daran das er vorher zu niedrig eingestellt war.Ich meine er war auf 300 ml eingestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Cyclerbehandlung 14 Nov 2005 12:23 #48621

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Sven - im Gegsatz zur HD kommt bei der PD eben das raus was der Körper hergibt. Das UF Ziel ist ein kann nicht muss. Würde aber auf alle Fälle mal mit einem Liter probieren - passieren kann nichts bis auf den einen oder anderen Alarm.
Bedenke bitte - Deine UF plus Restausscheidung macht zusammen fast 2 Liter - das ist doch eigentlich ganz ordentlich....... Wie sieht denn das zuviele Wasser im Körper aus? Hast Du Atembeschwerden?
Gruss
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Cyclerbehandlung 14 Nov 2005 12:29 #48622

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Salo!
Also das Dialysat sieht eigentlich ganz in Ordnung aus.
Nein,ich habe keine Atembeschwerden.Bin halt nur im Gesicht und in den Händen Morgens voller Wasser.
Ich werde heute Abend einfach mal bei der Ges.UF 1000 ml eingeben,mal schauen was Passiert.
Erstmal vielen dank für deine Hilfe.
Ich schreibe Morgen mal ob es Funktioniert hat.
Gruss
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Cyclerbehandlung 14 Nov 2005 12:56 #48623

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die UF- Rate muß nicht eingestellt werden, nur wenn am morgen der Bauch zu voll ist.

Liegst du beim letzten Auslauf auf dem Rücken?
Wenn ja, dann kann es daran liegen, daß der Bauch nicht leer wird. Abhilfe schafft aufrichten oder aufstehen.

Ich würde eine oder 2 höhere Glukoselösung z. B. anhängen, das entwässert gut.

Alles Gute

Juni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Cyclerbehandlung 14 Nov 2005 18:18 #48625

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Sven,

bin auch ein schneller Transporter, habe deswegen tagsüber nur minimal (200 ml) drin und die sind abends vollständig weg. Bei Beutelwechsel (wenn ich mal unterwegs bin) muss ich aufpassen, Verweildauer länger als 2 Stunden und ich bekomme dicke Knöchel. Ich nehme deswegen auch früh und mittags Diuretika (Furosemid).
Ich arbeite nicht mit Baxter, also sind die Einstellungen nur bedingt vergleichbar. Meine Einstellungen sind: 15 l in 9h bei 7 oder 8 Zyklen, Rest 200ml. Modus: Unterbrechung (Cykler hört auf, wenn nur noch minimale Menge rauskommt, ähnlich Tidal nur ohne Festeinstellung der UF-Menge).
Als ich am Anfang noch beuteln musste, weil es noch zu früh war zum cyceln, hatte ich größere Wasserprobleme (trotz guter Restausscheidung). Die habe ich gelöst indem ich ab und zu mal eine höhere Glucosemenge in die Beutel tat. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit ?
Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Cyclerbehandlung 17 Nov 2005 12:04 #48632

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Also leider hat es mit dem umstellen der Ges.UF nicht geklappt.
Ich habe die Ges.UF auf 1000 ml erhöht,aber leider kein Erfolg.
Aber ich glaube das ich den Cycler für meine Wasserprobleme auch ausschließen kann.
Ich bekomme die Wassereinlagerungen nur wenn ich liege.
Wenn ich also die ganze Nacht bei der Dialyse stehen würde,würde ich nicht voll Wasser sein.
Hat vielleicht einer noch ein Rat für dieses Problem?
Gruss
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Cyclerbehandlung 17 Nov 2005 15:27 #48633

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Sven,

bei mir am Cycler war es so, dass ich den letzten Auslauf im wachen Zusatand gemacht habe so dass ich mich hinsetzen bzw. stellen konnte.

Wenn Du es mal so versuchst, dass Du zB. beim Ferseh gucken dich anschließt, so dass Du vor dem Schlafen die ersten Ausläufe im sitzen/stehen machen kannst.

Vielleicht hilft das einiges.

Liebe Grüße
Michaela

Ps: Meld dich doch mal bei mir.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Cyclerbehandlung 17 Nov 2005 16:08 #48634

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo - Alegra, das ist doch nicht das Problem. Ein nicht ganz leerer bauch führt nicht sofort zu Ödemen im Gesicht. Es sieht vielmehr danach aus, dass durch das iegen in der Nacht durch den hydrostratischen Druck das Wasser von unten nach oben steigt.
Generell ist das schon ein Entwässerungsproblem. Sprich doch mal mit Deinem Team und frage, ob Du über Nacht nicht höherprozentige Glukosebeutel einsetzen kannst bis das Problem beseitigt ist.
Gruss Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Cyclerbehandlung 17 Nov 2005 18:02 #48635

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Salo!

Wir haben es schon mit höherprozentigen Beutel versucht.
Das Problem war dann das ich am nächsten Tag Bauschschmerzen hatte.
Das Bauchfell war wohl sehr gereizt
Also mehr höherprozentige Beutel kann ich nicht nehmen.Gruss
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Cyclerbehandlung 18 Nov 2005 14:16 #48636

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo Salo,

natürlich führt ein nicht entleerter Bauch zu Überwässerung und dicke Augen. Das kann Dir jeder Arzt bestätigen.

Das hab ich auch schon alles durchgemacht. Und heute ists beim normalen Tageswechsel auch noch so. Wenn ich im liegen auslaufe dann kommt so im Schnitt 100-150 ml weniger raus, wie im sitzen oder stehen.

Zwar kommt das nicht von einem Mal, aber wenn man bedenkt, dass man 8-9 Wechsel in der Nacht macht, dann summiert sich das auf sagen wir mal 1000 ml die im Körper bleiben (wenn man nur mit normal starken Beuteln rechnet).

Bleibt die Flüssigkeit dann drin, so verteilt sie geht sie wieder zurück in den ganzen Körper. So kommt es dann dass sich die Flüssigkeit beim Liegen im Gesicht verteilt und man dadurch morgens dicke Augen hat bzw. haben die meisten dann abends dicke Beine, da man den ganzen Tag auf den Füßen ist.

Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Cyclerbehandlung 18 Nov 2005 17:53 #48638

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Sven,

ich will die vielen guten Tips der anderen User nicht wiederholen.
2 Sachen sind mir noch eingefallen, die Du aber erst mit deinem Arzt besprechen solltest. Du sagst Du bist wie ich ein schneller Transporter. Wie ist es mit einer möglichen Unterstützung der Entwässerung durch Diuretika (bei entsprechender Restfunktion?) ? Ist die Verweildauer am Tage vielleicht zu lang, so dass die Osmose sich umkehrt ?

Viele liebe Grüße Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.