Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD Training 15 Nov 2005 15:30 #48626

  • silvia
  • silvias Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Hallo Ihr! Kann mir jemad sagen was alles bei einem CAPD Training gemacht wird und wie lange es dauert bis man alles alleine kann? Ich soll, wie es im Moment aussieht, im Januar meinen Katheter bekommen. Danke schon mal Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD Training 15 Nov 2005 16:01 #48627

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Soweit ich mich an damals erinnere wurde ein/zwei Mal gezeigt wie das geht, ein paar Mal wurde zugeguckt wie ich das mache und das war es auch... Ist ziemmlich simpel :-)

LG, Data (Elena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD Training 15 Nov 2005 16:37 #48628

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Silvia,

bei den Patienten (einschl. mir) in meinem Krankenhaus hat es etwa 2 Wochen gedauert das Umgehen mit den Beuteln, dem Katheteraustritt uns. zu erlernen.

Schritt für Schritt wurde einem der eutelwechsel beigebracht. Nach zwei wochen wenn dann eh erst die Fäden bzw. Klammern von der Narbe gezogen werden hat man alles so weit verinnerlicht, dass man entwlassen werden kann.

Soweit aus meinen Erfahrungen.
Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD Training 15 Nov 2005 20:11 #48629

  • silvia
  • silvias Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Danke für Eure Hilfe. Es wird immer von Training geredet, das hat sich alles so kompliziert angehört. Es hört sich vielleicht blöd an, aber ich bin selbst Krankenschwester. Während meiner Ausbildung und auch die Jahre danach hab ich nie etwas mit Dialyse zu tun gehabt, das gehört wohl nur in Krankenhäusern mit Dialysestationen zum Ausbildungsinhalt. Was ich wusste war sehr oberflächlich. Eigentlich schade. Danke noch mal Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD Training 16 Nov 2005 18:03 #48630

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Silvia,

vor der OP hatte ich 2x theoretische Unterweisungen mit Hilfe einer speziellen Schürze. Da ich sowieso bereits im KH lag, konnte ich den PD-Raum auch alleine zum üben nutzen, was gut war, da mir anfänglich das Schließen und Öffnen der Klemmen schwerfiel (kann ich nicht mehr verstehen).
Nach der OP hat anfangs die PD-Schwester die Verbands- und Beutelwechsel durchgeführt und ich habe genau zugesehen und zugehört und nach und nach alles selber gemacht, so dass ich bei meiner Entlassung aus dem KH mich selber sicher zu Hause behandeln konnte.
Es durften nur PD-Schwestern und meine behandelnde Ärztin im KH nach der OP Verbandswechsel am Katheter und Beutelwechsel durchführen. Halte ich für wichtig, weil, wie Du selber schreibst, kennt sich nicht jede Krankenschwester da aus und es ist nicht schön, wenn die Dialysebehandlung mit Komplikationen beginnt.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD Training 21 Nov 2005 15:47 #48640

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silvia!
ich habe im August meinen Katheter gelegt bekommen, und kam 2 Tage später wieder nach Hause. 2 Wochen danach bin ich von Mo-Fr. jeden Tag ins Dialysezentrum gefahren und wurde geschult. Am Mittwoch wurden mir sämtliche Materialien nach Hause geliefert, und ab Freitag nachmittag habe ich allein zu Hause CAPD durchgeführt. Aber nach dieser Woche war ich absolut fit, man hätte es auch in 2 -maximal 3 Tagen lernen können. Mach Dir nicht allzuviel Gedanken vorher, es ist alles halb so schlimm!!!
Ich wünsche Dir noch eine schöne Katheterfreie Zeit!! Ich würd noch öfters baden uind schwimmen gehen jetzt, ich zumindest darf dies nun nicht mehr.
Liebe Grüße
Lexi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.