Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mimpara oder Epo? 20 Aug 2012 12:21 #486459

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe DO,
ich fühle mich immer sehr schlapp, Treppen steigen - ich wohne in der 2. Etage - geht nur mit großer Mühe. Ich spritze einmal / Woche 60 mikrogramm Epo. Ich frage mich, ob Mimpara besser ist, was hat es für Nebenwirkungen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara oder Epo? 20 Aug 2012 13:41 #486461

  • homer
  • homers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chris

Mimpara ist ein Medikament zur Behandlung des Hyperparathyreoidismus und zur Senkung des Kalzimspiegels.

Wenn Dein Parathormon sehr hoch ist und der Knochenstoffwechsel entsprechend beeinträchtigt, könnte es Dir gegen die Knochenschmerzen und Muskelschwäche helfen. Ich habe es vor ein paar Jahren kurz genommen, hatte dabei Probleme mit der Verdauung (Durchfall). Da es außerdem nicht ausreichend den Parathormonspiegel senken konnte, habe ich mich relativ schnell zur Parathyreoidektomie entschieden. Ich wurde in Marburg bei Frau Dr. Schlosser operiert, das war die beste Entscheidung. Die Knochenschmerzen besserten sich bereits nach wenigen Tagen.

Das Epo soll Deinen Hb-Wert im Blut erhöhen. Weißt Du wie hoch Dein Hb-Wert ist? Sprich mit Deinem Nephrologen über Deine Probleme beim Treppen steigen.
Vielleicht fehlt Dir Eisen (es ist Voraussetzung, dass unter Epo neue Blutkörperchen gebildet werden können). Wenn Du einen Shunt für di Hämodialyse hast, kann ein großes Shuntvolumen auch Ursache für Probleme bei körperlicher Belastung sein.
Gute Besserung!
LG Ines

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara oder Epo? 20 Aug 2012 13:53 #486462

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Chris,

Du meinst vermutlich Mircera, Mimpara ist zur Behandlung des Hyperparathyreodismus,
eine bei Dialysepatienten häufigen Überfunktion der Nebenschilddrüsen.

Der Vorteil bei Mircera ist die länger Wirkdauer, meistens muss man es nur noch alle
zwei bis vier Wochen Spritzen, was insbesondere bei PD und Heimdialyse von Vorteil
ist, oder auch für Transplantierte, die noch Epo benötigen.

Grundsätzlich ist es sicherlich möglich, dass Dein Hb einfach zu niedrig ist, und Du
eventuell häufiger/mehr Epo benötigst, Dein Arzt kann Dir sicher weiterhelfen.

Schöne Grpüße,


Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara oder Epo? 20 Aug 2012 20:59 #486476

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
nehme seit Jahren Mimpara und habe keinerlei Nebenwirkungen. (Nehme es abends ein) über EPO kann ich nichts sagen.
Gruß Drea(:P)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara oder Epo? 20 Aug 2012 21:45 #486479

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Mircera ist auch Zuzahlungsfrei. Zurzeit leider nur etwas schwierig zu bekommen, da die Zulassungskommission für Europa noch nicht ihre Zulassung gegeben hat, was allerdings schon im Mai passieren sollte.
Gruß
spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara oder Epo? 20 Aug 2012 21:55 #486481

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo spaiky, Mircera ist zur Zeit nicht zu bekommen, da es in der einzigen Produktionsstätte - in den USA - Probleme gibt. Die Firma Roche hat mir vor 3 Wochen telefonisch mitgeteilt, dass es nicht absehbar ist, wann das Medikament wieder lieferbar ist. So lange müssen Patienten ein anderes EPO nehmen.

Es ist übrigens nicht zuzahlunsgfrei - ich musste bisher dafür immer etwas bezahlen. Kann mich jedenfalls nicht an etwas anderes erinnern.

LG, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara oder Epo? 21 Aug 2012 08:50 #486491

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chris,

bei mir war auch der HB-Wert immer etwas zu niedrig (trotz EPO, ich habe Neorecormon), dann hat man einfach mal die Eisengabe erhöht, alle 2 Wochen habe ich Venofer bekommen. Nach einem Jahr jetzt sind Eisenwert und HB im grünen Bereich, ich nehme z. Zt. gar kein EPO mehr. Ohne Eisen kann das EPO nicht richtig wirken.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara oder Epo? 21 Aug 2012 10:24 #486497

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine und die anderen DOler,
ja, ich meinte in der Tat wohl Mircera um den HB-Wert zu steigern. Mein Neph meinte, dass der eisenwert okay sei, aber ich habe Ende der Woche einen Termin und werde ich dazu befragen. Danke für Eure antworten.
L.G. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara oder Epo? 21 Aug 2012 19:17 #486520

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uli,
das ist aber nicht richtig. Mircera ist das einzige EPO das Zuzahlungsfrei ist also keine 10€. Ich bekomme es auch. Frag bei Roche nach. Damit wirb Roche auch. Es gibt z.B. Kohlpharm die noch Reserven hat. Da muss mal deine Apotheke nachfragen. Meine Apotheke hat jedenfalls immer noch verschiedene Stärken auf Lager. Das schlimme ist eigentlich, das in Deutschland die Lager voll sind mit Mircera, sie dürfen es nur nicht ausliefern, da das ok von der Prüfkommission nicht kommt. Am 21. Mai war die Prüfung, dann wollten die aber noch andere Prüfungen durchführen. Roche wartet nur aufdas ok,dann gehts wieder los. Sobald ich was neues hab, informiere ich dich.
Gruß spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara oder Epo? 21 Aug 2012 20:29 #486523

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi Spaiky, das istja nett! Ich wusste das nicht mit der Zuzahlung. Ich hole, wenn, immer eine Riesentüte mit Medis aus der Apotheke, da habe ich das wohl bisher übersehen.

Meine Apotheke hat so gut wie nichts auf Lager, Mircera schon gar nicht, isaufm Dörpen hier. Ich habe zum Glück noch 2 im Kühlschrank - im MOment brauche ich das Zeug nicht so oft, so dass ich mich eigentlich gar nicht aufregen müsste.

Was ist das für eine Prüfung? Woher weißt Du das alles? Mir hat Roche etwas ganz anderes erzählt, die haben mich extra angerufen. Wahrscheinlich wollen die aber nicht so raus mit der Sprache, nehme ich an. Ich würde mich freuen, wenn Du Bescheid sagen könntest.

Liebe Grüße, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara oder Epo? 22 Aug 2012 08:09 #486527

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uli,
die Prüfung ist für die Zulassung, dass Mircera in Europa weitervertrieben werden darf. Soweit ich es weiß, gibt es in ganz Europa zz kein Mircera, bis auf die Schweiz. Wie gesagt es gibt noch die Firma Kohlpharm, die wohl noch einige Stärken gebunkert hat.
Ja, woher weiß ich es. Ich habe öfters die Pharmareferentin bei mir im Büro zu Besuch. Aber selbst die Außenmitarbeiter wissen nicht, wann die nächste Überprüfung stattfindet.
Ich hab auch noch Mircera gebunkert, hab noch 3 Spritzen jetz. Also 3 Monate ohne Stress noch. Ich hoffe in dieser Zeit kommt die Zulassung.
LG
spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara oder Epo? 22 Aug 2012 10:40 #486529

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Aber warum muss denn nochmal die ZUlassung geprüft werden? Das Zeug war doch schon zugelassen. Weißt Du da Näheres?

Und warum darf dann Gebunkertes herausgegeben werden, aber keine neuen Spritzen? Ich verstehe auch nicht, warum Roche offiziell verkündet, es liege an dem gestoppten Herstellungsprozess in der einzigen Zuliefererfabrik in den USA. Stimmt das denn gar nicht? Na ja, eigentlich ist es auch egal - es gibt das Zeug gerade nicht, da kann man nichts machen.

Schönen Tag Dir, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara oder Epo? 22 Aug 2012 14:19 #486537

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Ulrike,
lt. Arzneitelegramm:
Der Hersteller Roche (Deutschland) macht im Januar und März 2012 auf einen Lieferengpass aufmerksam. Bei der Produktion der Pegylierungs (PEG)-Komponente des Pegepoetins gibt es Probleme. Patienten, die derzeit mit MIRCERA behandelt werden, sollen ein anderes Erythropoese-stimulierendes Mittel erhalten und neuen Patienten kein MIRCERA verordnet werden. Die Versorgung von Prädialysepatienten mit den Darreichungsformen 30 µg bis 75 µg soll noch bis Mitte April 2012 gesichert sein. Roche (Schweiz) hingegen informierte die Fachkreise bereits im Februar 2012 über Lieferprobleme bei allen MIRCERA Fertigspritzen.

LG Antonio
Folgende Benutzer bedankten sich: caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara oder Epo? 22 Aug 2012 16:59 #486550

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Das ist kein Mund-zu-Mund-Geflüster, sondern an die offiziellen Verlautbarungen kommt jeder frei heran:
Rote-Hand-Briefe und Informationsbriefe
Auf der DO-Startseite in den News waren die Mitteilungen zu der Zeit jeweils auch verlinkt.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara oder Epo? 22 Aug 2012 20:26 #486554

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Aber das hat doch nichts mit irgendeinem Zulassungsverfahren in Europa zu tun.

Was Ihr schreibt, habe ich auch gelesen und gesagt bekommen. Na, egal, Hauptsache, es geht bald wieder los. Im Moment gibt es ja wohl Engpässe bei einigen wichtigen Medikamenten. Viele Kliniken sollen lt. Medien in Schwierigkeiten sein, weil die Pharmafirman ihr Zeugs nicht mehr ausreichend herstellen und liefern können. Seltsam das alles, oder?

LG, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara oder Epo? 23 Aug 2012 09:11 #486583

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Fabienne!!

Das mit Mircera was nicht stimmt habe ich schon seit Ende letzten Jahres gemerkt. Ich bekam seit fast 3 Jahren die 250 microgramm Dosierung. Es hat die meiste Zeit gut funktioniert.
Irgendwann merkte ich das es Phasen über den Monat gab wo dann kurz nach Injektion der Blutdruck stark anstieg ( bei gleicher Einnanhme) der Medis. 2 Wochen später wurde ich dann schlapp,müde etc. Kontrolle ergab HB/HK ziemlich niedrig.
Unsere OA bekamen dann im Dezember eine Info von Roche das es sein kann das die Qalität des Zeugs schwanken kann.
Ich wurde dann noch im Dezember auf ein anderes Epo umgestellt und das ganze läuft nun wieder in geordneten Bahnen.

DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.