Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwimmen unter Capd? 14 Dez 2005 11:16 #48685

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hi,
hab mal ne Frage; und zwar hat mir mein Arzt in allerlei Hinsicht davon abgeraten schwimmen zu gehen, wegen der Gefahr einer Peritonitis. Da ich aber im SOmmer ehrlich gesagt schon ganz gerne mal in einen See springen würde um mich abzukühlen, hat mir meine Freundin erzählt, es gäbe da so eine Art wasserabweisendes Pflaster oder eine Art Folie, die man über den Bauch klebt, womit das Schwimmen möglich wäre. Kennt das irgendjemand? Bzw. hat irgendjemand damit Erfahrung? Ist das sicher?
Danke für eure Ratschläge und Tips im Vorraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen unter Capd? 14 Dez 2005 11:50 #48686

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Huzlwurm,

Schwimmen unter CAPD ist nach meiner Erfahrung überhaupt kein Problem. Du brauchst auch kein Pflaster. Wenn der Exit gut verheilt ist, musst du ihn nicht mehr abdecken. Ansonsten verbietet sich das Schwimmen von selbst. Was man laut Erfahrung meines Docs meiden sollte, sind stehende Gewässer wie Badewanne, Teiche und Binnenseen. Ansonsten Viel Spaß beim Schwimmen...

HTH

--asterix--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen unter Capd? 14 Dez 2005 13:09 #48687

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Im meer kann man ohne Pflaster schwimmen, da das Salzwasser die Keime und Bakterien abtötet. Im Süsswassersee und Swimmingpool sollte man nicht ohne wasserdichtes Plaster schwimmen. Hier besteht die Gefahr einer Peritonitis. Es gibt von Tegaderm wasserdichtes Pflaster in vielen verschieden Grössen. Ich habe mir irgendwann ganz viele im Internet zu einem günstigeren PReis als in der Apotheke bestellt, da ich auch sehr gerne schimmen gehe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen unter Capd? 14 Dez 2005 13:47 #48688

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi,

eigentlich gibts gar nicht weiter dazu zu sagen. Asterix und Merci haben alles gesagt, was ich Dir auch geraten hätte.

Allerdings hab ich auch immer das Tegaderm Duschpflaster über dem Exit. Ich bekomme es immer bei Bedarf von meinem KfH, genauso wie alles andere was mit der CAPD zu tun hat.

Schau doch einfach mal die Foren durch, da stehen schon einige Beiträge rund ums Schwimmen, Duschen, Sauna..... mit CAPD.

Viele Grüße und viel Spaß beim Planschen [lol] .
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen unter Capd? 15 Dez 2005 09:50 #48689

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo huzlwurm,

Tegaderm-Pflaster wurde mir von Beginn an auch nahe gelegt. Allerdings finde ich es persönlich für mich nicht gut geeignet. Bei mir hält es nicht, und ehrlich gesagt, zum Duschen nehme ich auch kein Pflaster. Baden oder Schwimmen gehe ich deshalb überhaupt nicht. Es ist ja nicht nur die Gefahr der Peritonitis, sondern auch eine ästhetische Frage, wenn man so in der Öffentlichkeit seinen Schlauch präsentiert. Das würde mir auch nicht gefallen. Also lasse ich es lieber, leider!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen unter Capd? 15 Dez 2005 11:01 #48690

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn,
das ist aber Schade, dass Du nicht aus diesem Grund schwimmen gehst. Ich finde in unserem Fall können wir gar nicht so eine Frage stellen, da dieses Schlauch unser Überleben sichert. Ich habe mich niemals durch irgend welche Blicke gestört gefüllt. Noch letzte Woche war ich im Roten Meer, und habe dort Stunden mit Schnorcheln und am Strand liegend verbracht. Kein Mensch hat sich wirklich dafür interessiert.

Viele Grüße
Merci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen unter Capd? 15 Dez 2005 12:21 #48691

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi beuteltier,

was für ein Grund nicht schwimmen zu gehen! Naja muss ja jeder selber wissen. Ist auch zu akzeptieren.

Ich kann da natürlich nur für mich sprechen.
Im Meer gehe ich sogar im Bikini schwimmen. Macht mir wenig aus wenn jemand guckt.

Andere Leute haben einen künstlichen Darmausgang oder nur ein Bein und die gehen auch in Badesachen in die Öffentlichkeit. Andere haben gesundheitliche Einschränkungen im Gesicht/Kopf und können die wohl schwer verstecken.

Da ist doch so ein Schlauch echt nicht das Schlimmste.

Im Schwimmbad war ich zwar noch nicht mit dem Katheter schwimmen. Ob ich mich dabei wohlfühle weiß ich nicht. Am Strand verteilen sich die Leute mehr, dagegen schaut im Schwimmbad doch Jeder auf Jeden.
Aber im Frühjahr will ich den Versuch auf alle Fälle starten, ob ich mich dabei wohlfühle und mir das Schwimmen dann noch Spaß macht. Bin mal gespannt.

Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen unter Capd? 15 Dez 2005 15:48 #48692

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Alegra schrieb:

>.
>
> Im Schwimmbad war ich zwar noch nicht mit dem Katheter
> schwimmen. Ob ich mich dabei wohlfühle weiß ich nicht. Am
> Strand verteilen sich die Leute mehr, dagegen schaut im
> Schwimmbad doch Jeder auf Jeden.

Hallo Alegra,

ich hab mich bisher auch im Schwimmbad nicht beobachtet gefühlt. Klar schaut mir schon mal jemand auf den bauch, aber das belastet mich doch nicht. ja, wenn sie alle am schlauch ziehen würden, dann würde mich das auch stören :-]

Aber wenn man im Wasser ist, sieht man vom schlauch eh´ nix mehr... und das macht man ja wohl als hauptbeschäftigung im schwimmbad...

lg

--asterix--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen unter Capd? 17 Dez 2005 10:16 #48693

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen,
Ich gehe etwa 3-4 mal die Woche ins Hallenbad bei 26-27 Grad schwimmen.
Das Katheter bedecke ich mit einem Zusatzpflaster plus TEGADERM Duschpflaster.
Damit man das nicht direkt sieht, lege ich ein grosses Handtuch über meine
Schulter bis hinunter über die Badehose. Die Badehose ziehe ich extrem hoch,
damit das Pflaster verdeckt ist. Meine Sachen (Handtusch, Latschen) lege ich
in der Nähe des Beckens ab und steige dann ins Wasser und dort sieht niemand
etwas.
Diese Woche habe ich bereits 135 Bahnen geschwommen, geduscht und kein
Mensch hat mich beobachtet. Vieles bildet man sich auch einfach ein.
Jedenfalls geniesse ich das Schwimmen und gehe morgen wieder mit einem Kollegen, (kein CAPD´ler) ins Hallenbad.
Gut schwumm und viele Grüsse
Walbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.