Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

übergeben 02 Jan 2006 20:28 #48705

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hallo,alle user,

wer hat ähnliche Erfahrung: Nachts muß ich mich 2-3 Mal in der Woche übergeben. Kann es daran liegen dass die Dialyseflüssigkeit (bei mir 2,3l) auf den Magen drückt?

Bin neu im DO und hoffe daher besonders auf Antwort.

Adolfine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: übergeben 04 Jan 2006 13:52 #48706

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo adolfine
welche konzentration hat deine dialyselösung?

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: übergeben 04 Jan 2006 14:08 #48707

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe mich beim Lesen gefragt wie lange Du schon dialysierst - ich musste mich anfangs an die Wassermenge im Bauchraum gewöhnen. Da drückte es schon mal. Und die zweite Frage ob Deine Blutwerte denn ok sind oder ob Deine Dialyse vielleicht gar nicht effektiv genug ist und es Dir deshalb so geht?
Das kannst Du doch sicher mit Deinem Arzt klären...
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: übergeben 04 Jan 2006 14:10 #48708

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Adolfine,
als ich noch CAPD gemacht habe, hatte ich auch relativ häufig Probleme mit Übelkeit und Erbrechen. Das lag damals an einer verzögerten Magenentleerung. Ob das nun direkt mit der Bauchfelldialyse zusammenhängt oder nicht, keine Ahnung. Jedenfalls ist es jetzt unter HD besser. Mir haben immer MCP-Tropfen geholfen, die ich kurz vor jeder größeren Mahlzeit eingenommen habe.
Gute Besserung!
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: übergeben 04 Jan 2006 16:09 #48709

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Adolfine,

bei mir ist es eher andersrum.

Auf Grund meiner kleinen Statur fülle ich meinen Bauch mit 1,5 Liter/ 5 Wechsel, wovon einer die starke Glukoselösung (Baxter 3,86 %) enthält.

Fast täglich nachdem ich den starken Beutel hab einlaufen lassen wird mein Darm angeregt und ich muss auf die Toilette.

Daher kann ich mir schon vorstellen, dass Du auf Grund des vollen Bauches brechen musst.

Ist doch ähnlich wenn man viel getrunken und gegessen hat. Drückt man auf den Bauch so hat bekommen man ein Gefühl der Übelkeit.

Wie man da Abhilfe schaffen kann, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: übergeben 04 Jan 2006 17:32 #48710

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie man da Abhilfe schaffen kann, kann ich leider nicht sagen.

Ok, ich hatte nie über 2l Füllmenge - die Erhöhung von 1,5-1,8l und dann auf 2l war aber auch immer in den ersten Wochen unangenehm. Habe mich dann daran gewöhnt und das Völlegefühl war (so gut wie) weg.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: übergeben 06 Jan 2006 18:25 #48711

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Adolfine,

es kann durchaus sein, daß dein Bauchraum einfach überfüllt ist.
Wie groß bist du und wie hoch ist dein Gewicht? Machst du Tidal? Wie hoch ist die UF Rate.
Machst du kein Tidal und die UF Rate ist auf Null eingestellt, sammelt sich im gesamten Bauchraum neben den 2, 3 l ebensfalls die UF Mengen, dann ist der Bauch tatsächlich überfüllt.
Hast du auch Sodbrennen und Magegndruck, dann ist es so. Dann mußt du die Einlaufmenge verringern und das Programm ändern. Schreibe mir alle Daten auf, nach denen ich gefragt habe, dann kann ich dir besser helfen.

Viele Grüsse
Juni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Jan 2006 20:34 #48712

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Adolfine,

vielleicht könnte man weiterhelfen, wenn einige genauere Dinge bekannt wären. 2,3 Liter fände ich schon recht viel, zumindest fürs beuteln und für den Anfang. Sind auch vor Beginn der PD alle Voruntersuchungen gemacht worden? Meine Ärztin meinte, irgendwelche Anomalien, die ich mir nicht gemerkt habe ,weil ich sie zum Glück nicht habe, schließen PD aus. Deswegen wurde vorher eine Magenspiegelung und Darmspiegelung und Ultraschalluntersuchungen gemacht.
Wenn anatomisch alles o.k. ist und du beutelst wäre vielleicht ein Cycler besser, weil im Liegen verkraftet man eine größere Menge und nachts ißt man eher sowieso nichts.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: übergeben 08 Jan 2006 16:26 #48715

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke an alle die ihr geantwortet habt.

Ich bin zwar hier neu dialysiere aber schon seit 6 Jahren,4 Mon. HD, seitdem PDmit Baxter home Choice, 2,27% ,15L/Nacht ,T 70/30.Ich bin 54J, 1,72m,84Kg.
Eine Magenspieglung hat nichts gebracht, mein Doc. weiß nicht woher das Übergeben kommt, verschreibt mir Paspertin welches nicht hilft. Neuerdings esse ich abends kaum etwas, das hilft. Ist halt blöd wenn mein Mann mit mir abend aus essen will oder wir Besuch haben und kochen.

Adolfine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: übergeben 23 Jan 2006 17:42 #48727

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Adolfine,

mache CAPD mit 2 Litern. Habe zwar keine Übelkeit, aber ich weiß z.B. bei mir, dass ich direkt vor den nächsten Wechsel besser keine üppige Hauptmahlzeit zu mich nehmen kann.
Da ich sehr schlank bin , ist dann der Bauch (Essen+Lösung) so voll, das anschließend der Auslauf nicht mehr richtig funktioniert. Vielleicht ist es bei dir so,dass das auf den Magen schlägt?!.
Ich jedenfalls hab es mir so eingerichtet immer erst zu wechseln, und dann zu Essen. Vielleicht hift dir das auch!

Alles Gute,
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.