Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ultrafiltration 27 Sep 2012 23:55 #487284

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe DO-User,
ich mache seit vier jahren PD und dachte, ich sei bestens informiert. Ich lasse zwei Liter reinlaufen (2,27%) und nach vier bis fünf Stunden kommen 2,5 Liter heraus. Ich wechsele fünfmal am Tag bzw. in der Nacht. Pro Tag ergibt das eine Menge von ca. 2 Litern. Ich dachte bislang, soviel könnte ich am Tag an Flüssigkeit zu mir nehmen. Mein Neph sagte mir heute, ich müsse weniger trinken (hoher Blutdruck, Überwässerung, d.h. zuviel Wasser im Oberbauch und/oder Lunge) und es sei für den Körper zu energieaufwendig, das ganze Wasser aus dem Körper ziehen zu müssen. Ich dachte bislang, es sei gut, wenn die Ultrafiltration sehr hoch sei. Oder verwechsele ich da was?
LG: Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration 28 Sep 2012 10:49 #487290

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Halllo Chris,

ich hatte die letzten 2 Jahre PD einfach mal eine hohe UF (2l auch mal mehr). Ich war nachts am Cycler und der hat eben einfach mal soviel rausgezogen, so ungefähr bis nichts mehr geht. Bemerkbar machte sich dies allerdings bei mir in zu niedrigem Blutdruck, weil ich früh regelmäßig viel zu trocken war. Trinken mußte ich natürlich viel, aber wie gesagt, ich war in keiner Hinsicht überwässert.
So wie ich es bei Dir aber lese, schafft dein Körper nicht alles rauszuziehen und deine UF müßte noch höher sein. 2l UF ist schon ganz schön viel UF. Also vielleicht doch mal etwas weniger trinken, damit das überflüßige Wasser rauskommt. Bedenke, Wasser in der Lunge ist auch nicht gerade schick. Ich denke jetzt im Herbst. ist auch mal 1,5l Trinken am Tag ok, ohne dass man sich wahnsinnig einschränken muß. Wenn Du 2l UF schaffst am Tag, kannst Du ja, wenn das überflüssige Wasser weg ist, dann vermutlich wieder etwas mehr trinken.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration 29 Sep 2012 09:50 #487317

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
danke für Deine Ratschläge. Ich hatte gestern einen schlimmen Tag, neben wahnsinnigen Kopfschmerzen und Kieferschmerzen dann auch noch die Probleme beim Atmen durch das Wasser im oberbauch und wohl auch in der Lunge. Ich habe mir ziemlich den Kopf zerbrochen, denn soviel trinke ich nicht. Doch kann ich ja die Medikamente nicht trocken herunter schlucken. Letztlich bin ich zu der Überlegung gekommen, dass es wohl auch von den vielen Tomaten, die ich immer esse, gekommen sein konnte. Die enthalten ja auch verhältnismaßig viel Flüssigkeit.
Vielen Dank nochmals und L.G: Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration 29 Sep 2012 10:00 #487318

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chris,

vielleicht kannst Du ja mal für 1 Woche alles genau bilanzieren, wieviel Flüssigkeit Du zu Dir nimmst und wieviel genau rauskommt, durch UF und Ausscheidung, vielleicht bringt das Klarheit in die Sache.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration 29 Sep 2012 18:08 #487344

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Chris,

kann einfach sein, dass die Flüßigkeit sich im Laufe der Zeit angesammelt hat und nun isses halt zuviel. Dauert dann eben auch seine Zeit bis sie wieder raus ist. Ich hoffe aber, die Docs haben überprüft, dass es kein Leck Bauchraum/Pleurahöhle gibt. Will Dir keine Angst machen, nur frage mal lieber nach. Gar nichts trinken ist auch keine Lösung, trink weniger, dass Wasser braucht eh einige Tage, bis es so den Ausgang findet. Also bischen Wasser zu den Pillen dürfte kein Problem sein.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration 29 Sep 2012 20:50 #487348

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chris,
bei Überwässerung denken viele als erstes an die Trinkmenge. Das Hauptproblem ist jedoch bei der Überwässerung der Salzkonsum - der korrekte Begriff Hypervolämie sei in diesem Zusammenhang erwähnt . Hierbei sollte man nicht nur lediglich an die Menge Salz denken, die man selbst nutzt, um den Geschmack von Speisen zu verfeinern, da Salz fast überall in der Nahrung vorkommt (Wurst, Käse, Suppen, etc.). Überdies spielt der Salzkonsum eine wichtige Rolle bei der Entstehung von hohem Blutdruck. Salzkonsum führt zwangsläufig zu Durst und vermehrter Wasseraufnahme. Daher meine Empfehlung in erster Linie auf den Salzkonsum zu achten und den Salzkonsum zu reduzieren. Viele Grüsse. Dr. Naderi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration 29 Sep 2012 20:52 #487349

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
am vergangenen Donnerstag war ich ja zur Kontrolle in Hann. Münden. Nein, neben einer Standpauke (bez. der Medis und EPO) haben sie nichts untersucht. Der Doc meinte nur, ich solle auf einen Zitronenwürfel lutschen. Doch heute geht es mir schon besser, ich merke ja, dass da kaum noch Wasser ist, denn in der vorvorletzten Nacht konnte ich ja garnicht schlafen resp. mich nicht waagerecht hinlegen, ich bekam keine Luft, da habe ich dann gemerkt, was es bedeutet, dialysepflichtig zu sein. An dem Tag /Tag kam eben auch alles zusammen. Restausscheidung abe ich ja nach vier Jahren nicht mehr.
Danke und LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration 07 Okt 2012 20:04 #487559

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chris,

mir ging es auch immer so, ich dachte das was ich raus bekomme kann ich auch wieder trinken. Hatte aber auch zuviel. Das musst du erstmal raus bekommen,dann kannst du auch wieder die Menge trinken. Hatte ohne es zu merken so zwei Liter ca zuviel inne. Seit dem ich das raus habe geht es auch wieder mit dem Blutdruck.Ich cycle und wenn ich zuviel mal getrunken habe, mach ich mir ab und zu abends für 3 stunden nochmal einen starken 3,68% in den Bauch das zieht nochmal zusätzlich Vielleicht kannst du das noch mal ein zweimal in der Woche machen bis zu das überflüssige Wasser raus hast.

Viel Glück lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration 07 Okt 2012 20:07 #487560

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
...............ich nochmal, bist du nicht auch bei Dr. Hildebrandt drüben im KFH oder bist du im Neph.Zentrum direkt??Kann ich dir nur empfehlen , er weiß irgendwie immer Rat und hat immer sehr viel Geduld mit meiner Eigenwilligkeit.

LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration 12 Okt 2012 10:56 #487670

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dr. Naderi und Naya,
ich bin bei Dr. Clemens, aber das letzte Mal fand ich ihn ziemlich „fies“ (etwas übertrieben). Ich kenne aber Dr. Hildebrandt und war auch schon mal bei ihm.
Zum Würzen der Speisen benutze ich gar kein Salz, Suppen esse ich kaum noch, so gut wie keinen Schnittkäse, kaum noch Wurst. Mein Speiseplan sieht ziemlich dürftig aus, allerdings schlage ich manchmal (kommt nicht häufig vor) über die Stränge. Oder, wenn man zum Essen eingeladen ist, sind die Sachen ja dann auch ziemlich gewürzt (z.B. Fertig-Fondue-Käse).
LG. und Danke für eure Antworten. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.