Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Entfernung Zystenniere 12 Feb 2006 10:53 #48733

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich Grüsse Euch, ich bin Edgar,

seit etwa 8 Monaten mache ich CAPD und komme recht gut damit zurecht. Meine grossen Zystennieren machen jedoch immer mehr Beschwerden. Mein Urologe meinte, es müsse wohl die eine Niere entfernt werden. Nun meine Frage: Kann nach der Nierenentfernung die CAPD fortgesetzt werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung Zystenniere 12 Feb 2006 17:05 #48734

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Bist Du mit Deiner CAPD beim Urologen in Behandlung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung Zystenniere 13 Feb 2006 11:10 #48735

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo elvi,

natürlich betreut mich ein Nephrologe! Ich gehe dennoch regelmäßig zur Vorsorge zu einem Urologen und das seit sehr vielen Jahren.

Gruss Eddy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung Zystenniere 13 Feb 2006 13:46 #48736

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bei meiner tochter (3j.) wurde erst eine zystenniere rausgebaut, in der selben op eine neue eingebaut. ca. eine woche später wurde die wieder raus gemacht und nun machen wir pd mit dem cycler.
hoffe ich konnte dir etwas helfen.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung Zystenniere 13 Feb 2006 17:11 #48737

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe auch Zystennieren, mache aber HD. Zystennieren haben meistens - auch wenn man schon an der Dialyse ist - noch recht lange eine Restfunktion, sowohl was die Ausscheidung angeht als auch die Regelung des Kalium- und Phosphathaushalts. Ich habe z. B. noch fast keine Probleme mit Kalium und Phosphat, obwohl ich mich (noch) nicht so streng an die Diät halte. Ich bin mir sicher, wenn die Nieren draußen wären, hätte ich da erheblich größere Probleme und es würde mir auch nicht mehr so gut gehen wie momentan. Die andere Seite ist natürlich der dicke Bauch, den man hat, und der auch Probleme bereiten kann. Ich würde trotzdem die Zystennieren so lange wie möglich drin lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung Zystenniere 14 Feb 2006 08:51 #48738

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo laala!

Ich kann Die eigentlich in allem nur zustimmen. Ich habe auch Zystennieren und mache HD. Im Moment tendiere ich dazu, sie solange zu behalten bis sie Probleme machen, denn die Restfunktion erleichtert einem das Leben doch und der dicke Bauch - naja, ich hab mich dran gewöhnt!
Ich könnte mit nur vorstellen, daß bei PD anders aussieht, weil da die großen Nieren ja wirklich im Weg sind. Als bei mir die Dialyse anstand, haben wir kurz auch über PD nachgedacht, das Ganze aber wegen Platzmangel verworfen. Im Nachhinein bin ich froh darüber, weil ich der HD gut zurechtkomme und mir PD für mich nicht vorstellen könnte.

Viele Grüße

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung Zystenniere 22 Feb 2006 17:42 #48754

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
<DIV>Hallo Edgar,</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>mir wurde vor ca. 10 Jahren eine Niere entfernt. Außerdem hatte ich als Kind mehrere Darmoperationen und vor ca 5 Jahren eine weitere Bauch-op. Trotzdem mache ich seit</DIV>
<DIV>6 Jahren erfolgreich CAPD. Nach meinen Erfahrungen sind Nieren- und Bauchoperationen </DIV>
<DIV>kein Hinderniss. Ich mußte allerdings damals meinen Doc. erst einmal überzeugen. </DIV>
<DIV>Ich wünsche Dir dass Du ähnlich gute Erfahrung machst.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Gruß Adolfine</DIV>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.