Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fragen zur CAPD, Organisation Lieferungen + Medikationanpassung 09 Okt 2012 15:18 #487601

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen,
nun bin ich seit knapp 3 Wochen Beutler und es tauchen einige Fragen auf.

Nachdem die Lieferungen etwas chaotisch sind, würde ich gerne mal nach Euren fragen.
Ich soll alle 2 Wochen beliefert werden, aber irgendwie kriegen die vom Logistikzentrum das nicht so ganz auf die Reihe.
Nachdem es erst hiess ich bekomme alle 2 Wochen Dienstags das Zeugs geliefert und ich den Dienstag wartend zuhause verbracht habe,
wurde mir bei der Rückfrage wo die bleiben mitgeteilt, dass ich Donnerstags dran bin.
Grundsätzlich kann auch nicht gesagt werden, wann die kommen. Das heisst, ich sitze den ganzen Tag dumm rum und warte.

Ich meine hier schon öfters gelesen zu haben, dass die normalerweise Zeiten sagen können?

Auf der Lieferliste stehen 10x10 cm grosse Pflaster, wovon ich bei jedem Verbandswechsle 4 verballere, weil ich das nicht alles unter dieses kleine Quadrat bekomme. Habt Ihr da mehr Auswahl?
Wasserfeste Pflaster gibts auch net, habt Ihr die beim KfH zufällig dabei ?

Dazu kommt ein ziemliches Desinteresse vom Logistikzentrum bei Fragen meinerseits. Der Lieferplan fehlte von Anfang an und wurde dann falsch gebracht, nämlich mit 4 wöchiger Lieferung, nächste Lieferung am 1.11. in NRW.
Ich bei Übergabe direkt nachgefragt, das der Plan falsch wäre da Lieferung alle 2 Wochen geplant und der 1.11. Feiertag.
Da kam nur ein Schulterzucken. Gleiches Resultat beim Telefonat mit dem Logistikzentrum, der Termin vom 1.11. ist jetzt allerdings vorverlegt aber auf die Frage wann die Bestellung für nächste Woche kam auch keine Antwort mehr. Trotz Nachfrage. Verbindung war dann unterbrochen.
*aufreg*

Zur Frage mit der Medikation, ich bekomme unter anderem Metropololsuccinat als Betablocker. Müsste der nicht angepasst werden bei CAPD ?
Müssen generell Medikamente von der Dosierung angepasst werden ?

Und letzte Frage, ich habe seit dem ich beutle, so eine Art Muskelkater im Schulterbereich und meine Knie tun ziemlich weh.
Wisst Ihr, ob das mit der CAPD zusammen hängen kann?

Und darauf, dass ich mich besser fühle als vor der CAPD warte ich noch :/
Die AU ist jetzt auch nur bis Ende der Woche, also irgendwie ist das von der Betreuung hier in meinem Zentrum nicht der Renner :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen zur CAPD, Organisation Lieferungen + Medikationanpassung 09 Okt 2012 19:26 #487604

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Gabi,

bzgl. der Lieferungen habe ich ehrlich gesagt, ganz andere Erfahrungen gemacht. Anfangs lief die Lieferung direkt über Gambro, dann auch über ein KfH-Logistikzentrum, obwohl ich damals nicht in einem KfH war. Ich bekam einen Plan, immer und bei Änderungen einen korrigierten. Die Uhrzeit wurde auf meine Verhältnisse abgestimmt. Da ich meistens gearbeitet habe, kamen sie immer früh so ca. 7.00Uhr. Das war für die Firma vor eigentlichem Arbeitsbeginn, aber es wurde so gemacht, weil anders hätten sie niemanden angetroffen. Man kann ja nicht alle 14 Tage seinen Urlaub für die Lieferungen verballern. Ich hatte neben den Logistiktelefonnummern auch eine Ansprechpartnerin von der Firma, von welcher die Materialien kamen (also heutzutage von Baxter oder Fresenius) und auch Telefonnummern von Fresenius direkt (bzw. früher Gambro). Wenn Du mit dem Logistikunternehmen nicht klar kommst, hilft vielleicht der Weg über die Schwestern der Firmen oder die Firmen selber.

Ich denke mal Blutdruckmedis wie Betablocker müßten dann angepaßt werden, wenn sich dein Blutdruck ändert, egal welche Dia-Art Du machst. Verbandsmaterial hatte ich direkt vom Zentrum bekommen, nicht per Lieferung. Ich habe meine Bestellungen über das Logistikunternehmen abgewickelt, klar ich konnte natürlich nur das bestellen, was für mich freigeschaltet war, also nicht irgendwelche Beutel, die ich nicht brauche. Aber die Menge habe ich jeweils angegeben. Aber Pflaster und so was lief über das Zentrum, nicht über die Lieferung.

Es könnte sein, dass Du beim beuteln mal Luft reinbekommen hast, dass macht solche Beschwerden im Schulterbereich. Da kann man nix machen als abwarten, bis sie wieder verschwinden (das dauert seine Zeit) und in Zukunft den Flash genau einhalten.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen zur CAPD, Organisation Lieferungen + Medikationanpassung 09 Okt 2012 20:46 #487607

  • stinnux
  • stinnuxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
Ich muss sagen, da bin ich mit meinen Lieferungen vom KfH ganz gut dran. Die Bestellungen regelt immer meine Dialyse-Schwester. Mit der telefoniere ich dann ein paar Tage vor der geplanten Lieferung und die gibt das dann so im System ein. Ich bekomme allerdings auch nur alle 4 Wochen eine Lieferung.

Die Termine sind schon für das ganze Jahr fest und der Fahrer kommt immer ungefähr zur gleichen Zeit. Da ich allerdings von zu Hause arbeite ist das auch nicht ganz so dramatisch wenn er mal was früher oder später kommt.

Mein Standardpflaster ist 10x8cm und völlig ausreichend um die KAT abzudecken. Ich habe allerdings auch noch 10x12cm Pflaster damit ich ab und an mal wechseln kann. Ich hab sehr empfindliche Haut die schnell rot und wund wird.

Mit den Schulterschmerzen tippe ich auch darauf das du mal Luft rein bekommen hast, ist mir auch schon passiert.

Bei mir hat es etwas 8 Wochen gedauert bis ich richtig gemerkt habe das es mir besser geht. Allerdings auch erst im Nachhinein als ich nach längerer Gartenarbeit immer noch fit war. Dauert halt ne Weile bis das Gift raus ist und der Körper sich umgestellt hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen zur CAPD, Organisation Lieferungen + Medikationanpassung 09 Okt 2012 22:57 #487611

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich bin auch beim KfH und haben nach der ersten Lieferung per Post einen Jahresplan mit den Lieferterminen (4-wöchig) erhalten. Diese werden jetzt seit 1,5 Jahren auch ordentlich eingehalten. Die Lieferzeit hat sich auf ca. 07:00 - 07:30 eingependelt... Aber als bei uns eine Baustelle war, sind sie für mich mit einem extra Sprinter gefahren, da der normale LKW nicht durchpasste... Das Logistikzentrum in Alzenau richtet sich da nach den Leuten.

Mit jeder Lieferung erhalte ich eine Lieferschein und eine neue Bestelliste. Die Liste fülle ich auch und bringe sie dann ins KfH und die guten Schwestern bestellen alles das was ich will. Wenn ich gerne Sachen hätte die nicht auf meiner Liste stehen, schreibe ich das extra auf und die Schweser bestellt es für mich mit. Bei der nächsten Bestellliste ist dann der neue Artikel automatisch drauf und ich kann ihn ganz normal mitbestellen. Am Anfang war meine Bestellliste 5 oder 6 Seiten lang, weil wir alles mögliche ausprobierten. Nach und nach haben sich meine Standartartikel herauskristallisiert. Artikel dich ich 6 - 9 Monate nicht mehr bestelle verschwinden dann wieder von der Bestellliste.

Wegen den wasserdichten Plaster... Da habe ich heute erst wieder 100x bestellt. Von Tegaderm. Die gibt es ohne Probleme beim KfH.

Wegen dem Feiertag... Kann es vielleicht sein das du an der Grenze zu einem anderen Bundesland wohnst. Es git ja welche mit 30.10 und 01.11 als Feiertag...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen zur CAPD, Organisation Lieferungen + Medikationanpassung 10 Okt 2012 09:14 #487614

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Gabi,

das hört sich ja bei Dir nicht soo toll an. Also ich bin zwar bei der PHV aber ich berichte trotzdem mal, wie das läuft.

Ich bekomme auch immer Ende des Jahres einen Plan für das nächste Jahr, lasse mich alle 4 Wochen beliefern. Bei mir ist direkt die PHV in Bad Homburg der Ansprechpartner (obwohl ich in Stuttgart im Dialysezentrum bin). Ich habe einen Bestellschein in Dateiform, den fülle ich am PC aus und schicke ihn per e-mail direkt nach Bad Homburg. Wenn es von denen aus eine Terminverschiebung gibt oder von mir aus irgendeinem Grund (Urlaub od. aus Versehen zu wenig bestellt, also es reicht nicht), dann rufen die mich an bzw. ich kläre das mit denen ohne Probleme ab.
Ich werde nach Möglichkeit immer von demselben Fahrer beliefert, der ruft mich einen Tag vorher an und sagt, wann er ungefähr kommt (ich arbeite allerdings nicht, aber will natürlich auch nicht den ganzen Tag warten). Wenn er sich mal arg verspätet, dann ruft er mich auch von unterwegs an und teilt mir das mit.

Bezüglich Pflaster habe ich die von Mepore, die sind rechteckig (es gibt auch kleinere quadratische), ich weiß jetzt die Maße nicht, ca. 15x8 cm schätze ich. Die haben auch mal angefangen andere zu liefern (ich glaube Hansa), die habe ich nicht vertragen und sofort ohne Probleme wieder Mepore bekommen.

Bei mir wurde die Medikation nur insofern umgestellt, daß ich keine Entwässerungstabletten mehr brauchte, wie schon gesagt, muß die Blutdruckmedikation evtl. angepasst werden. Ach ja und ich mußte kein Bicarbonat mehr nehmen, weil das auch schon im Dialysat enthalten ist.

Bei Deinen Schulterschmerzen nehme ich auch an, daß da Luft im System war, hatte ich anfangs auch, besonders als ich den Cycler ausprobierte, das hat sich dann aber wieder gelegt.

Je nachdem, wie lange Du mit der Dialyse gewartet hast, kann es natürlich ein bißchen dauern, bis Du einigermaßen entgiftet bist und es Dir besser geht.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen zur CAPD, Organisation Lieferungen + Medikationanpassung 10 Okt 2012 11:05 #487621

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gabi,

mein Mann cyclet, wir kriegen alle 2 Wochen die Lieferung, ich faxe die Bestellung ans Zentrum und
gleichzeitig an Baxter, weil ab und an schon mal was verloren ging. Die Lieferung erfolgt nach unserer
Zeitvorgabe, wenn da was nicht klappt, ruf ich immer Baxter an, mit der Speditionhab ich nix zu tun.

Den Termin-Plan kriegen wir auch vom Zentrum Ende des Jahres fürs nächste Jahr. Die Bestellvordrucke
kriegen wir auch von Zentrum. Ich bestelle immer montags für den Freitag der nächsten Woche, Lieferung
immer ab 13.00 Uhr, meist sind sie spätestens bis 14.30 Uhr da.

Mein Mann hat auch Mepore, er klebt damit aber nur den Exit ab, der Schlauch bleibt draußen, den
klebt er mit Leukopor-Klebeband ab.

Er macht jetzt fast 14 Jahre PD, bis auf ein paar wenige Male hat das mit der Lieferung immer geklappt,
selbst die Lieferungen in die Toskana waren immer komplett und pünktlich.

Bei den Medikamenten hat sich in den 14 Jahren immer wieder was geändert, kann ich dir nicht mehr sagen,
was am Anfang war, die Werte ändern sich ja schon mal, dann muß schon was angepaßt werden.

Alles Gute für dich, das wird sich alles einpendeln
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen zur CAPD, Organisation Lieferungen + Medikationanpassung 10 Okt 2012 15:29 #487632

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gabi,
wir haben im Dezember vom KFH unseren Lieferplan bekommen.
Alle 4 Wochen bekommen wir unsere Lieferung ca. 12.00 Uhr und es klappt sehr gut.
Pflaster lasse ich direkt vom Arzt Verschreiben(10x8cm Cosmopor), die ich am Anfang über die Lieferung erhalten habe (Drop Standart) gingen immer nach kurzer Zeit wieder ab.
Wasserdichtes Pflaster habe ich mir von den Dialyseschwestern mitgeben lassen weil unseres was wir in der Apotheke gekauft hatten NICHT Wasserdicht war.
Vorher wurden wir von Fresenius beliefert da war das mit der Urzeit immer ein Rätselraten aber die Auswahl an Verbands Zubehör war sehr groß.

Gruß Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen zur CAPD, Organisation Lieferungen + Medikationanpassung 10 Okt 2012 17:45 #487637

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Lieben Dank für die vielen Antworten.
Ich habe heute nochmal im Dia Zentrum nachgefragt, wasserfeste Pflaster soll ich mir dann wohl selbst kaufen.
Ich dachte eigentlich, dass das beim KFH einheitlich geregelt ist.
Der Bestellschein, den ich habe zeigt nur die Sachen, die von der CAPD Schwester beim ersten Mal bestellt wurden, sonst nix.

Ich muss da wohl weiter nachforschen :/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen zur CAPD, Organisation Lieferungen + Medikationanpassung 11 Okt 2012 10:17 #487648

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Gabi,

wenn Du noch andere Sachen bestellen willst, dann mußt Du das vorher mit Deinem Zentrum abklären, die lassen das dann praktisch auf die Liste setzen, damit Du das bestellen kannst.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen zur CAPD, Organisation Lieferungen + Medikationanpassung 11 Okt 2012 13:36 #487652

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

also die wasserdichten Pflaster gibt es definitiv über die normale Lieferung beim KfH. Falls es dir was hilft:

Materialnummer: 2385
PFS Tegaderm 10x12 cm steril
3M Deutschland Gmb
Menge 50 Stück

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.