Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ausfallzeit 07 Mär 2006 20:07 #48782

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Leidensgenossen,
ich mache seit Januar CAPD und seit Februar APD mit dem Cycler.
Da bei mir demnächst die große Untersuchung mit Systemwechsel in der Klinik ansteht, die ein paar Stunden dauern wird, brauche ich dazu einen Tag frei. Nach Angabe meiner Krankenkasse wird für diese Ausfallzeit kein Krankengeld bezahlt, da nach deren Auffassung eine Untersuchung kein Grund für eine Krankmeldung ist. Lohnfortzahlung kommt sowieso nicht mehr in Betracht, da ich bereits 6 Wochen krankgeschrieben war.
Eine Krankengeldzahlung ist erst ab dem nächsten Tag der Feststellung möglich (lt. Krankenkasse) - d. h. bei einem Tag gibt es nichts.
Ich kann doch nicht jedes Mal einen Tag Urlaub oder Freizeit nehmen. Wie habt Ihr das geregelt, gibt es hier eine gesetzliche Regelung? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Für Eure Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausfallzeit 08 Mär 2006 16:30 #48789

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Hero,

wieso musst Du dir für die Untersuchung mit Systemwechsel einen Tag frei nehmen?

Bei mir läuft das so ab:

Der Termin beim Doc ist um ca. 16.30 Uhr nach meiner Arbeit. Danach (ca. 17 Uhr) Wird mein Verband + System gewechselt.
Danach (ca. 17.30 Uhr) wird der Bauch einmal durchgespült und dann mach ich ganz normal einen Beutelwechsel.
Fertig!

Alles in allem dauert es 1 1/2 bis 2 Stunden.

Hab weder zeitliche noch sonstige Probleme mit diesem Ablauf.

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausfallzeit 08 Mär 2006 17:24 #48790

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich mache das vor der Arbeit.
8.00 Uhr Blutabnahme, Systemwechsel etc. spätestens 9.00 fertig. Die eine Stunde arbeite ich nach

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausfallzeit 08 Mär 2006 18:45 #48791

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo hero,

meine Ärztin (werde von einem Krankenhaus betreut) hat ihre PD-Sprechzeiten einmal in der Woche, aber mit dem arbeitenden oder sich in Ausbildung befindlichem Patienten vereinbart sie individuelle Termine. Ich gehe z.Z. immer 17.00 Uhr dahin. Ein Systemwechsel dauert nicht länger als eine Stunde.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausfallzeit 08 Mär 2006 21:48 #48794

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
lt. den PD-Schwestern dauert bei mir der Systemwechsel und die Untersuchung ca. 4 - 5 Stunden. Vielleicht nur deshalb, weil beim ersten Mal noch verschiedene Untersuchungen durchgeführt werden müssen. Ich weiß nicht, was die alles bei mir machen wollen. Wenn das normalerweise so schnell geht, brauche ich natürlich künftig keinen ganzen Tag frei. Mal abwarten.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausfallzeit 08 Mär 2006 22:04 #48795

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hero,

kann es sein, daß bei Dir ein PET-Test gemacht werden soll? Der Dauert ca 4-5 Stunden und wird bei uns auch möglichst mit dem Systemwechsel verbunden.

Gruß Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausfallzeit 09 Mär 2006 18:12 #48808

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
so eine Untersuchung dauert doch höchstens 2 Stunden mit Systemwechsel. Ich verstehe auch nicht, warum man dafür krankgeschreiben werden sollte. Da so ein Sydtemwechsel nur alle 6 Monate erforderlich ist, kann einem die eigene Gesundheit doch ggf. 2 Urlaubstage im Jahr wert sein Die Unikliniken haben viel zu tun, warum gehst Du nicht in ein KfH, da hat man sicher schneller Zeit für Dich.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausfallzeit 09 Mär 2006 19:05 #48810

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Roxanne,
bei mir wird da ein PET-Test und Sysemwechsel gemacht. Das soll angeblich 4-5 Std dauern. Lt. PD- Schwestern wird das System dann ca. alle 6 Wochen gewechselt. Dies dauert dann ca. 1 Std. Dann brauche ich künftig keinen Urlaub mehr mehmen.
Danke für Deine Antwort
Gruß
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausfallzeit 09 Mär 2006 22:27 #48813

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Na wenn das so ist.

Ich hab mich für den einen Tag krankschreiben lassen, wo der PET-Test stattgefunden hat.
Das war problemlos.

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.