Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

völle gefühle 09 Mär 2006 20:28 #48811

  • caro
  • caros Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 0
hallo habe mal eine Frage
mein Mann Jürgen macht seit drei Wochen CAPD mit eine einlauf menge von 2000ml. wenn er fertig ist hat er immer ein fölle gefühl das er meint der Bauch würde Platzen . kann mir irgend einer einen tipp geben was mann da gegen tun kann .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: völle gefühle 09 Mär 2006 23:02 #48814

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Caro,

das Problem hatte ich vorallem dann, wenn Essen und Beutelwechsel dicht beieinander lagen. Bei mir halfen mehrere kleine Mahlzeiten. Mit der Zeit dehnt sich der Bauch und das Völlegefühl läßt nach.

Gruß Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: völle gefühle 10 Mär 2006 10:46 #48815

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Caro,
anfangs hatte ich auch das von dir beschriebene Völlegefühl, aber der Bauch gewöhnt sich mit der Zeit an die Einlaufmenge. Nach ein paar Wochen bemerkt man es dann gar nicht mehr (außer das mein Bauch dicker geworden ist, weil ich nicht bereit war trotz der CAPD- Kalorien weniger zu essen... :-) )
Vor ein paar Monaten bin ich auf 2,5 l umgestellt worden, so dass mit Lösung 3 dann bis zu 3,5 l im Bauch sind. Dann habe ich auch das Gefühl bald zu platzen.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: v�lle gef�hle 10 Mär 2006 10:55 #48818

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hi,
also das Völlegfühl hatte ich auch, als ich noch manuelle Wechsel gemacht habe; besonders wenn der Magen auch noch voll war. Das fühlt sich echt so an, als würde man gleich platzen und man fühlt sich irgendwie so unbeweglich. Der Bauch gewöhnt sich zwar mit der Zeit dran und dehnt sich (bei Frauen schneller als bei Männern, weil unser Bindegwebe dehnbarer ist :-] ) aber ich würde mal den Arzt fragen, ob er vielleicht etwas weniger reinlassen kann, damit es nicht ganz so spannt?!
Ich hab das mit meinem Doc so abgesprochen, dass ich zu Beginn der Dialyse erst so 500 ml reingelassen hab und dann immer alle 2 Tage ca. 100-200 ml mehr, damit sich der Bauch langsam dran gewöhnt. Vielleicht geht das bei deinem Mann ja auch?!
Alles Gute weiterhin

PS: heiße übrigens auch Caro :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: völle gefühle 11 Apr 2006 07:52 #48905

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Caro,
das ist ganz normal. Ich selber mache seit gut einer Woche die CAPD mit 2000ml. Auch ich hatte gestern zum Beispiel das Gefühl, mein Bauch platzt. Der Bauch selber muss sich an die Menge gewöhnen. Wichtig ist auch, dass man wenig kohlensäurehaltige Getränke zu sich nimmt, die blähen den Bauch zusätzlch auf. Das ist zumindestens meine Erfahrung. Und mit dem Essen ein wenig warten.
Alles gute für Deinen Mann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: völle gefühle 18 Apr 2006 23:05 #48912

  • caro
  • caros Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 0

Danke Gentelman für deine aAntwort und den anderen natürlich auch :-)

es hat sich schon verbessert mit dem völlegefühl . wollte ich euch nur mit teilen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.