Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Brauche Hilfe für meinen Opa 13 Mär 2006 21:36 #48839

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

mein Opa macht seit anderthalb Jahren die CAPD. Mehr schlecht als recht, da ein Krankenhausaufenthalt dem nächsten folgt. Er bekommt immer Bauchschmerzen, es ist aber keine Bauchfellentzündung (jedenfalls nicht die letzten 3 Mal). Sobald er 3-4 Tage im Krankenhaus ist, gehen die Schmerzen weg.

Ich habe eine Vermutung, weiß aber nicht, ob das überhaupt damit zusammemhängen kann. Ist es schlecht, wenn man den Wechsel in einem extrem kalten Raum macht? Mein Opa macht den Wechsel im Schlafzimmer und da ist nie Heizung an und im Winter kann es ziemlich kalt werden da drinnen.

Bitte helft mir, damit ich das auschließen kann. Sämtliche Untersuchungen im Krankenhaus haben bisher nichts ergeben (Endoskopie, Koloskopie, CT,... jetzt folgt noch Laparoskopie.)

Danke, Janie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche Hilfe für meinen Opa 14 Mär 2006 08:15 #48840

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mir hatte der Doc gesagt, dass kalte Beutel für den Körper nicht schlimm wären, solange man sich dabei wohl fühlt. Im Sommer, bei warmen Wetter, würden viele CAPD - Patienten die Beutel kälter lassen um sich zu kühlen. Das ist dann wie eine Klimaanlage von Innen.
Ich selber war mit meinen Beuteln eine Zeit lang viel im Außendienst unterwegs und konnte keine Heizung anschließen. Gewechselt habe ich im Auto, wo es im Winter dann auch lausig kalt war, da die Lüftung aus bleiben mußte. Bauchschmerzen habe ich dadurch aber nicht bekommen.
Allgemein habe ich seit Beginn der CAPD ca. 4-6 x prp Jahr, vorzugsweise in den Wintermonaten, Probleme mit Bauchkrämpfen/ - schmerzen. Diese stehen zeitlich nicht im Zusammenhang mit kalten Beuteln oder Zimmern. Oft sind sie so schlimm, dass ich im Krankenhaus behandelt werde. Nach 3- 4 Tagen, wie bei deinem Opa, sind sie wieder weg. In den letzten Monaten kam bei den Ärzten die Theorie auf, dass der Darm seine Tätigkeit manchmal einstellt und die Probleme verursacht. Was ich bräuchte wäre: mehr Bewegung. mehr Sport und gesundes Essen. Im Sommer, wenn ich mich mehr Bewege und mehr Salat etc. esse, habe ich so gut wie nie Probleme.
Vielleicht hat bei deinem Opa mit Beginn der Dia auch der Bewegungsdrang nachgelassen?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche Hilfe für meinen Opa 14 Mär 2006 10:47 #48842

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

das könnte sein. Im Sommer hat er nie Probleme gehabt, da hat er viel Bewegung im Garten. Aber im Winter nicht so viel. Da geht er meist nur kurz spazieren und das war es dann. Danke für den Tipp. Vielleicht hilft das was.

Janie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche Hilfe für meinen Opa 15 Mär 2006 17:41 #48845

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Janie,

meine Ärztin würde nicht gerade sanft reagieren, wenn ich mich mit kalten Beuteln trakieren würde und im allgemeinen ist sie nett.
Aber es gibt auch eine Form der Bauchfellentzündung, die durch zu kalte Füllungen hervorgerufen werden soll. Die Mediziner nennen sie glaube ich steril, weil keine Keime im Dialysat nachweisbar sind und sie nicht mit Antibiotika behandelbar ist. Also Beutelwechsel im kalten Zimmer, wem es Spaß macht, ist sicher Geschmackssache. Aber der Beutelinhalt sollte schon in etwa Körpertemperatur haben, wenn es mal ein Grad mehr oder weniger ist,ok. Aber sonst würde ich da nichts riskieren.
Mit PD vertragen viele auch nicht mehr so gut blähende Speisen und Verstopfungen haben auch eher schmerzhafte Folgen als sonst.

Vielle liebe Grüße

Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche Hilfe für meinen Opa 15 Mär 2006 22:39 #48846

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,

mein Opa benutzt ja keinen kalten Beutel, das kam falsch an. Aber der Raum, in dem er wechselt, ist eiskalt. Ich dachte, dass könnte eventuell daran liegen.
Blähende Speisen verträgt er auch nicht. Aber eigentlich hat uns bisher niemand gesagt, worauf er bei der Ernährung überhaupt achten soll.

Danke, Janie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche Hilfe für meinen Opa 17 Mär 2006 17:41 #48850

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Janie,

bei der Ernährung ist auch nicht soviel zu beachten. Kurz gesagt viel Eiweiß, wenig Phosphor. Auf Kalium, Kalzium, Trinkmenge braucht er nicht so zu achten wie bei der HD. Statt Milch empfiehlt sich auch bei PD ein Sahne-Wassergemisch und eben wenig blähendes und genug Ballaststoffe, dass der Stuhlgang flutscht. Schau mal bei den Rezepten nach, da stehen auch einige Grundregeln.
Wenn dein Opa in einem kalten Zimmer beutelt, dann sollte er darauf achten, dass er den Beutel erst vor dem Einlauf von der Wärmeplatte nimmt, sonst ist er vielleicht schon ausgekühlt. Sicherlich schließt er auch die Fenster vor dem konnektieren (auch im Sommer).

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche Hilfe für meinen Opa 17 Mär 2006 19:19 #48851

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,

das Fenster ist beim Wechsel geschlossen. Den Beutel nimmt er schon von der Heizung (in der Wohnstube), wenn er zum wechseln in das Schlafzimmer geht. Ich weiß ja nicht, wie schnell so ein Beutel Flüssigkeit auskühlt...

Ich glaube, mein Opa soll eigentlich nicht so viel Eiweiß wegen seinem Cholesterin essen. Aber danke für den Tipp, ich werde mal bei den Grundregeln gucken.

Janie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche Hilfe für meinen Opa 18 Mär 2006 09:20 #48852

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Janie,

der Cholesterinspiegel hat wohl eher etwas mit Fett zu tun. Bitte Eiweiß nicht mit Hühnerei verwechseln.
Die Beutel kühlen schon nicht so schnell aus, obwohl ich bei einem sehr kalten Zimmer auch dazu raten würde, den Beutel bis zum Füllen auf der Platte zu lassen. Ich habe vor zwei Jahren an meinem Cycler nach dem Sommer vergessen die Heizung wieder anzustellen und ein paar Tage wirklich kalte Dialyselösung eingefüllt (lagere die Beutel im Keller). Das Resultat war, daß ich trotz warmer Decke gefroren habe. Als mir auffiel, daß sie Kälte von innen kommt, wußte ich was los ist :-].
Bauchschmerzen hatte ich bisher auch nur wegen einem gestörten Stuhlgang und die können schon mal heftig ausfallen.

Alles Gute für deinen Opa.
Gruß Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 20 Mär 2006 18:40 #48856

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Janie,
habe hier gerade eine Broschüre in der Hand Die Peritoneal-Dialyse (Ein Ernährungsleitfaden für PD-Patienten und ihre Partner). Da ist auch ein Beispiel drin für die Ernährung bei PD mit erhöhtem Cholestorin. Die Broschüre ist von Baxter. Wenn dein Opa nicht bei Baxter ist, kann er sie vielleicht über sein Zentrum kriegen. So kam sie jedenfalls in meinen Besitz, obwohl ich nicht bei Baxter bin. Sie ist jedenfalls was Ernährung betrifft das ausführlichste (PD spezifisch) was ich kenne.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 21 Mär 2006 11:26 #48857

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,

mein Opa ist bei Baxter. Er hat auch eine Broschüre, ob es diese ist, werde ich heute überprüfen. Das Problem ist nur, dass meine Oma die Köchin ist und sich überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt. Da muss ich ihr mal kräftig ins Gewissen reden. Danke für den Tipp.

Janie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.