Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Auslaufmengen und Übelkeit 06 Apr 2006 21:42 #48901

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

eine Freundin macht seid Dezember 05 PD (Wechsel). Sie hat zum einen ständig wechselnde Auslaufmengen (zwischen 1,5 und 2,5 Liter täglich), ohne dass sie mit der Trinkmenge hinterher kommt. Ist das normal?

Zum zweiten hat sie dauerhaft Probleme mit Übelkeit und Erbrechen nach der PD. Kennt das jemand von Euch oder kann das auch von etwas anderem kommen?

Danke und beste Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslaufmengen und Übelkeit 08 Apr 2006 13:29 #48902

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

sprichst Du von Auslaufmengen oder Ultrafiltration? Beides kann schwanken, aber nicht unbedingt in den Größenordnungen, die Du angibst. Eine Beurteilung ist schwer, da man dazu noch mehr Fakten kennen müßte, so z. B. wieviele Beutelwechsel mit welcher Konzentration macht deine Freundin, hat sie noch Restausscheidung? Übelkeit und Erbrechen nach der PD sind aber nicht normal und deuten darauf hin, daß das Behandlungsregime bei deiner Freundin nicht optimal eingestellt ist. Sie sollte sich unbedingt an ihren Arzt oder die betreuende PD-Schwester der Firma richten, deren System sie einsetzt.

Viele Grüße
Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslaufmengen und Übelkeit 09 Apr 2006 14:18 #48903

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich mache seit 1,5 Jahren PD mit 4 Wechseln (je 2000 ml) täglich und habe Mehrauslauf zwischen 500 ml und 1,4 l täglich. Meinen Nepgrologen beunruhigt das nicht, solange das Gewicht stimmt und keine Überwässerung eintritt.
In der letzten Woche hatte ich sogar 3 Tage, an denen weniger Lösung herauskam, als eingefüllt wurde, aber das hat sich jetzt wieder gegeben, war lt. Arzt (zu ihm bin ich natürlich sofort gefahren) auch kein Anlaß zur Sorge.
Hauptsache, man lagert kein Wasser ein.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslaufmengen und Übelkeit 11 Apr 2006 07:48 #48904

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,
da gebe ich Dir Recht. Bin seit gut einer Woche mit der CAPD dabei. Ich selber habe immer einen Einlauf von 2 Litern, beim Auslauf kommen meisten 2,1-2,5Liter raus. Ganz normaler Zustand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslaufmengen und Übelkeit 19 Apr 2006 06:39 #48913

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Centies,
das mit der Auslaufmenge ist unterschiedlich. Sitzt der Katheder richtig, dann kann es zu einer Differenz von 500ml schon kommen. Wobei man immer bedenken muss, dass ein Teil über den Urin, durch schwitzen ausgeschieden wird. Solange man im positiven Bereich ist, sollte man sich keine Gedanken machen.
Uebelkeit: auch die habe ich an und ab mal. Tipp: nicht vor der Dialyse essen sondern lieber mal eine Stunde warten und dann weniger essen als gewohnt, damit sich der Bauch daran gewöhnt. Das Bauchfell ist ein sehr sensibler Bereich und wenn dann noch 2Liter reingespült werden, kann es schon mal zu einer Überreizung kommen.
Alles Gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)