Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ultrafiltration ist negativ 18 Dez 2012 20:35 #489476

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ! Ich habe schon wieder Not (mein letztes Problem bzgl. der Restausscheidung war eine Fast-Hernie im Bereich des Zwerchfells; ich habe die Steigerung von 1,0 l auf 1,5 l nicht vertragen, war letztlich eine Peritonitis unbekannter Ursache, habe bis letzte Woche insgesamt 3 Wochen Antibiotika bekommen).
Ich habe jetzt wieder 1,5 l (Baxter, 1,36%) in mir drin, seit gut zwei Wochen. Habe auch nach wie vor dieses Völlegefühl und Schmerzen auf der linken Körperseite. Ich wechsel 4 x täglich. Mittlerweile ist es so, dass insgesamt 1,0 l im Bauch verbleibt. Das Dialysat verschwindet einfach - ich lager es nicht ein, habe keine Durchfälle oder Erbrechen, rausschwitzen tue ich es erst rest nicht, ich Frierhutzel ;-) Meine Ärztin ist ratlos und wünscht mir ein frohes Fest.
Kennt ihr das, dass Dialysat einfach im Körper verschwindet ?
Viele Grüße Steff;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration ist negativ 18 Dez 2012 22:09 #489478

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Steff,

nimmst Du dabei zu? Ich hatte das auch, und ich habe jeden Tag ein bisschen mehr gewogen. Das war halt das Zeichen dafür, dass es nicht mehr funktionierte.

Wenn ich eine geringe Füllmenge hatte, z.B. weil ich ins Restaurant wollte, dann hat der Körper das Dialysat auch resorbiert. Aber nicht im normalen Betrieb. Dazu waren die Füllmenge und die Ultrafiltration zu hoch.

LG, Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration ist negativ 18 Dez 2012 23:06 #489479

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

wenn Du so Probleme hast mit den Füllmengen (1 bis 1,5l ist eigentlich nicht viel), vielleicht wäre der Cycler besser. Im Liegen verkraftet man die höheren Füllmengen im Allgemeinen besser.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration ist negativ 19 Dez 2012 04:23 #489480

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Steff,
vielleicht brauchst Du auch eine höhere Konzentration und kürzere Verweilzeiten. Letzteres würde für die Behandlung mit dem Cycler sprechen.
Ich drück Dir die Daumen, dass es bald reibungslos klappt, ich weiß wie nervenaufreibend es ist, wenn die Dialyse ständig nicht richtig funktioniert.
Alles Gute,
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration ist negativ 19 Dez 2012 09:01 #489481

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Steffi,

wie ist denn Deine Ausscheidung? Hat die sich denn erhöht? Wieviel trinkst Du ca. täglich? Was sagt die Waage, hast Du zugenommen?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration ist negativ 19 Dez 2012 18:34 #489485

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für eure Antworten :)
Nein, ich nehme nicht zu, das ist ja das komische. Waage ist konsequent bei 60,7 Kg (+- 0,2l)
Bei meinem Wechsel heute früh kamen von 1,5 Liter nur 820 ml wieder raus, 680 ml sind also in mir geblieben. Bis heute Abend wäre ich dann insgesamt bei 4 Wechseln bei ca. 1500 ml gewesen die drin geblieben wären.
Habe jetzt erst mal die Reißleine gezogen und bin wieder runter auf 1 Liter. Jetzt ist wenigstens dieses Völlegefühl besser und ich kann wieder tief durchatmen (muss das später nur noch meiner Ärztin erklären).
Habe auch schon überlegt, ob ich eher ein Cycler Typ bin. Meine Ärztin hatte nur mal erwähnt, dass der Cycler nicht so gut entgiftet ?!
Danke nochmal für eure Antworten, das hat mich riesig gefreut !!!
PS: habe gerade mit meiner Ärztin telefoniert, die war richtig sauer... :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration ist negativ 19 Dez 2012 19:01 #489486

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
hallo Steffi,

warum war deine Ärtztin jetzt so sauer?

Ich glaube nicht das der Cyler schlechte Entgiftet ,ich habe auch schon
den Cyler gehabt und konnte nicht feststellen das es mir schlechter ging
und meine Werte waren auch in Ordnung jedenfalls hat mein Artzt nichts
gegenteilig gesagt.

L.G.Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration ist negativ 19 Dez 2012 19:17 #489487

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich glaube, sie war sauer, weil ich das heute früh eigenmächtig entschieden habe. Sie hatte mir auch schon mal gesagt, dass sie nichts davon hält wieder zu reduzieren. Aber ich bin ja fast geplatzt und die Rippenschmerzen waren auch ziemlich heftig.
Sie meinte dann noch, dass man eine höhere Glucoselösung nehmen müsste, obwohl man das wohl eher gibt, wenn die Restausscheidung (Urin) nicht mehr klappt. Ich sagte dann, dass das ja nicht das Problem ist. Das Dialysat verschwindet im Körper. Das was ich trinke kommt in genau der gleichen Menge raus.
Naja, war ein recht unschönes Telefonat. Das brauch man nicht noch wirklich dazu, wenn man sich eh Sorgen macht *hmpf*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration ist negativ 19 Dez 2012 20:58 #489489

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Steff,

also dass ein Cycler prinzipiell schlechter entgiftet ist schon mal Quatsch. Es gibt schneller Transporter, die sind am Cycler mal besser aufgehoben. Sie müßten sonst ständig Beutelwechsel veranstalten, weil nach relativ kurzer Zeit die Lösung gesättigt ist (voll von den Giftstoffen des Körpers ist) und dann dreht sich das ganze um, Flüßigkeit aus der Lösung geht zurück in den Körper. Da ist der Cycler schon eine bessere Lösung.

Wenn man ein langsamer Transporter ist, haben manche Ärzte Bedenken den Cycler einzusetzen. Aber man kann ja die Verweilzeit länger einstellen. Ich weiß jetzt nicht, wie erfahren deine Ärztin mit PD ist. Aber es gibt viele Möglichkeiten ein PD-Regime zu dem Patienten passend einzustellen.
Deine Ärztin wird sicher sauer sein, wegen deiner Eigenmächtigkeit, dass können einige überhaupt nicht ab. Allerdings halte ich auch eine Lösungsmenge von 1l für viel zu wenig. Ungefähr 2 l sind für erwachsene Menschen von 60kg die normale Füllmenge. Der Cycler ist eine Alternative insbesondere auch bei der Neigung zu Hernien.

Wenn Du weiterhin Atemprobleme hast und die Füllmenge sich nicht steigern läßt, laß bitte abkläre ,ob da nicht doch ein Loch im Zwerchfell ist und Lösung in den Brustraum kommt. Will Dir da jetzt keine Angst machen, kommt selten vor und Du müßtest auch zunehmen in so einem Fall.
Wahrscheinlich aber geht die Flüßigkeit mit der Restausscheidung raus, sonst würdest Du nämlich auch zunehmen. So einfach auflösen tut sich die Flüßigkeit nicht.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration ist negativ 20 Dez 2012 11:11 #489497

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
HI, wenn Du nicht zunimmst, ist das schon mal gut. Ich habe jetzt nicht verstanden, ob Du auch ausreichend entgiftet wirst. Dann wäre doch alles in Ordnung (Deine Ärztin wird sauer gewesen sein, weil sie die Befürchtung hat, dass Du nicht genügend entgiftest, wenn Du die Lösungsmenge reduzierst).

TRinkst Du vielleicht sehr wenig? Wenn Du nämlich trocken bist, dann resorbiert der Körper die Flüssigkeit aus dem Bauch. Ich bin allerdings zu lange raus aus der PD, um da noch richtig mitreden zu können, aber solche Gedanken kommen mir.

Eine höhere Glucoselösung nimmt man tatsächlich, wenn die Retsausscheidung zurückgeht, weil man dann nämlich zunimmt (Wasser!). Oder wenn jemand mehr Flüssigkeit nimmt und nicht alles rauskommt, bzw. er zunimmt. Aber da ist bei Dir ja nicht der Fall.

Ich würde die PD-Lösung mengenmäßig erhöhen, aber damit hast Du ja eher Schwierigkeiten. Vielleicht müsst Ihr dem noch einmal auf den Grund gehen.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration ist negativ 20 Dez 2012 19:04 #489504

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uli,
ich soll wegen der Herzgeschichte nicht mehr als 1,5 Liter am Tag trinken. Da halte ich mich auch ziemlich genau dran. Und es kommen auch immer diese 1,5 l als Restausscheidung wieder raus, vielleicht mal 100 ml mehr oder weniger.
Ja, das hatte ich auch so verstanden, dass eine höhere Glucoselösung dann genommen wird, wenn die Restauscheidung nachlässt. Das klappt ja aber noch ganz normal bei mir, daher habe ich auch nicht den Sinn verstanden die Glucose zu erhöhen.
Ich vermute, wie Hati schrieb, dass ich ein Zwerchfellproblem habe. Keine Hernie in diesem Bereich, dass das Dialysat in BRustraum kommt, aber vielleicht eine Zwerchefellreizung, Zwerchfellhochstand o.ä.
Ich werde auf jeden Fall, jetzt mal 2-3 Wochen bei 1 Liter bleiben, bis die Krämpfe unter dem Rippenbogen und das Ziehen bis in die Schulter besser sind (denke, die 1,5 l haben das Zwerchfell hochgedrückt) und dann ganz langsam 100 ml-weise steigern. Dann hoffe ich, dass sich alles einpendelt.
Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir gute Tipps gegeben. Besonders bzgl. dem Cycler. Könnte ja sein, dass mein Bauchfell ein Schnelltransporter ist und es dann in den Körper geht. Das ist wenigstens mal eine Erklärung, wieso das Dialysat nicht mehr im Bauchraum ist und rauskommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration ist negativ 20 Dez 2012 19:17 #489505

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati, das ist ja das Problem. Wenn ich das Dialysat rauspieseln würde, dann wäre ja alles in Ordnung. Hauptsache es kommt irgendwie raus. Aber meine Trinkmenge von 1,5 l piesel ich auch ganz normal wieder raus. Nur beim Dialysat kommt nicht alles raus. Es verschwinden wirklich um die 1000 ml am Tag in mir. Ich nehme nicht an Gewicht zu (im Gegenteil heute war wieder 1 Kilo weg, ich wiege mich mittlerweile sogar auf 2 Waagen, wei ich der einen nicht mehr getraut habe) habe keine Durchfälle, kein Erbrechen, schwitze nicht...) Mein Zentrum in Heppenheim hat keine Ahnung was das ist, aber auch die Spezialisten im NZ Heidelberg konnten mir diese Frage nicht beantworten.
Ich kenne das auch nicht. Ich habe schon zwei Krebserkranknungen hinter mir und musste damals auch ständig die Urin Ein- und Ausfuhr inkl. Infusionen protokollieren. Da kam immer das raus, was reinging - 3 Liter Trinkmenge plus Infusion waren auch 3 Liter Urinausscheidung.
Ich weiß, dass es das eigentlich nicht gibt, aber es ist so bei.
Grundsätzlich denke ich auch mittlerweile, dass ich ein Zwerchfellproblem habe. Reizung, Hochstand... Eine Hernie ist es nicht, keine Flüssigkeit im Brustraum, das wurde abgeklärt. Ich denke, ich werde das im Neuen Jahr angehen, dass ein Facharzt (Lunge ?) sich mal das Zwerchfell anschaut.
Vielen Dank für deine Erklärungen mit dem Cycler, das hat mir sehr weiter geholfen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration ist negativ 20 Dez 2012 19:38 #489506

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Steff,

als ich so die Beschreibung deiner Beschwerden laß, kam mir der Gedanke, dass Du auch Luft in den Bauchraum bekommen haben könntest. Das passiert mitunter, z.B. wenn man mit einem Flash nicht richtig entloftet hat vor dem Beutelwechsel. Beim Stehen/Laufen steigt die Luft dann nach oben und reizt das Zwerchfell, oft hat man auch ziemlich unangenehme Schulterschmerzen. Da hilft dann auch eine geringere Füllung nicht, muß man abwarten, bis es sich wieder vertut.
Achte also beim Beutelwechsel darauf immer einen ordentlichen Flash zu machen (nach dem Auslauf saubere Flüßigkeit in den Ablaufbeutel geben, Zugang zum Bauch vorher schließen - diese Flüßigkeit zählt natürlich nicht zur Füllmenge), bevor Du die Lösung in den Bauch einläßt und warte ein paar Tage ab, akut kann man wenig tun.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration ist negativ 23 Dez 2012 20:36 #489537

  • datTinsche
  • datTinsches Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
Semmlitsch schrieb:
... bis die Krämpfe unter dem
> Rippenbogen und das Ziehen bis in die Schulter
> besser sind.

Hallo,

für mich klingen genau diese Beschwerden nach Lut im Bauch - durch die PD bedingt. Ich kann mch gut dran erinnern, dass ich zu Beginn die gleichen
Probleme hatte. Allerdings verschwand bei mir keine Flüssigkeit ;-)

Wenn die Schmerzen bis in die Schulter ziehen, was passiert denn wenn Du Dich dann hinlegst? Gehen sie schnell weg?

Wünsche Dir trotzdem schönen Weihnachten

Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration ist negativ 01 Jan 2013 20:33 #489588

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tina,
als ich die ganz akuten Schmerzen bis in die Schulter hatte, sind diese auch im Liegen nicht weggegangen. Ich habe die Schulter mit einem Kissen noch unterfüttert und dann ging es. Atmen war sehr schwer und tat sehr, sehr weh (stechender Schmerz in der Lunge).
Ich mache ja noch keinen Flush, da ich ja immer noch 1 Liter vorher ablasse. Nach wie vor bleibt Dialysat in mir drin. Z.Zt. 800 ml die drin bleiben. Mittlerweile heißt es nur noch, ich verstoffwechsel das. Hmmh, für mich sehr unbefriedigend. Habe bald Herzkontrolle hoffentlich ist es durch das alles nicht noch mehr belastet und die EF noch schlechter (bisher 33).
Vielen Dank für Eure Tipps :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration ist negativ 02 Jan 2013 09:52 #489590

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Semmlitsch,

mit Flush ist eigentlich das Durchspülen der Leitung gemeint, nach dem Ablassen des Bauchinhaltes und vor dem Neueinfüllen des Dialysats solltest Du einfach kurz die Leitung durchspülen, also direkt von Einlaufbeutel nach Auslaufbeutel, der Bauch bleibt dabei zu. Das dient einfach der Entfernung von Luftblasen aus dem Schlauchsystem.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.