Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD + Sport 04 Jan 2013 17:52 #489657

  • Vitelli
  • Vitellis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo, mich interessiert, welche Sportarten sich mit CAPD vertragen. Wer mag mir schreiben, was er oder sie macht ? Was ist dabei zu beachten ? Allen ein gutes und glückliches 2013 wünscht Astrid-Irena (Vitelli)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Sport 05 Jan 2013 12:29 #489676

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo Astrid-Irena!
Genau diese Frage hatte ich vor einigen Monaten auch schon einmal gestellt.
Sogar in meinem Reha-Sport-Zentrum habe ich nach Übungen speziell für PD-Patienten gefragt.
Leider habe ich bis heute keine konstruktive Antwort erhalten.
Mir wurde immer nur deutlich gemacht, dass Bauchmuskeltraining nicht günstig für uns sei, da dadurch eine Hernie (Bruch) verursacht werden könnte.

Ich bin während meiner PD-Zeit viel Fahrrad gefahren. Während des Reha-Sports kam es natürlich immer wieder vor, dass auch Bauchmuskelübungen gemacht wurden. Ich habe sie mitgemacht und keine Nachteile dadurch erfahren. Ein gewisses Risiko habe ich dabei immer in Kauf genommen....
Davon abgesehen, wurde davon mein Bauch nicht wirklich muskulöser oder straffer :(

Ich habe auch 2 Träger mit jeweils 6 1,5 Liter-Flaschen getragen.

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte das Gewicht keine 5 Kilo übersteigen....

Du siehst, ich war in der Vergangenheit nicht wirklich vernünftig, hatte wohl stets meinen Schutzengel bei mir....

Ich hatte dann auch mal eine Dame angeschrieben, die eine Interessengemeinschaft für CAPD oder Dialyse allgemein (ich weiß es nicht mehr genau) angemailt. Aber auch von dort kam nichts Konstruktives zum Thema Sport für PD-Patienten....

Dir auch ein glückliches, gesundes und fröhliches 2013!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Sport 05 Jan 2013 19:21 #489696

  • hotta
  • hottas Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo Astrid-Irena,

ich habe 5 Jahre lang PD gemacht und während der ganzen Zeit Sport getrieben: Skifahren, Tennis, Fitness-Studio, Fahrradfahren, Joggen. Wassersport habe ich vermieden. Man soll schon auf seinen Bauch aufpassen, aber so lange Du es nicht übertreibst, geht das alles schon.

Nur Mut!

Hotta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Sport 06 Jan 2013 12:05 #489716

  • Vitelli
  • Vitellis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hotta, wie hast du es ganz genau beim Tennisspielen gehandhabt? Beim Aufschlag? Bauch leer oder voll? Mit wieviel Flüssigkeit gefüllt? Hattest du einen Schutzgürtel um, falls mal ein Ball trifft? Ich spiele in einer Mannschaft Tennis und hoffe, ab September wieder einsteigen zu können. Jetzt gehe ich am 8.1. ins Krankenhaus und habe die Operation, bekomme den Katheter implantiert. Angst, Angst,Angst. Mir wurde erklärt, dass dann erst nach ca. 3 Tagen die erste Menge Flüssigkeit in meinen Bauch gelassen wird (sie beginnen mit 1 Liter). Hoffentlich verklebt bis dahin nicht alles innerlich. Ach so viele Fragen und Unsicherheiten. Ich kenne leider niemanden in meiner näheren Umgebung in einer ähnlichen Situation.
Herzliche Grüße Astrid-Irena (Vitelli)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Sport 06 Jan 2013 12:42 #489719

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Vitelli,

nach 3 Tagen die Flüßigkeit in den Bauch ist schon recht schnell (hatte ich auch immer, kein Problem deshalb), manche warten auch 10 Tage damit. Da verklebt nichts.
Strebe doch PD mit Cycler an. Ich hatte dann tagsüber nur eine sehr geringe Menge im Bauch, die stört gar nicht, da kannste mit rumhüpfen. Ob man tourniermäßig Tennisspielen kann und ggf. ab wann, würde ich mit dem Arzt klären. Ich habe bei sportlicher Betätigung immer mal auch die Belastung (Anspannung) der Bauchmuskulatur überprüft, um es nicht zu übertreiben. Aber ob man im Eifer eines Tourniers, wenn man sich auch noch der Manschaft gegenüber verpflichtete fühlt, immer so darauf achtet, wage ich zu bezweifeln. Aber wie gesagt, sprich mit dem Arzt drüber.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Sport 06 Jan 2013 14:39 #489730

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Astrid-Irena,
ich kenne deine bedenken nur zu gut.
Jedoch kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen es ist alles halb so schlimm wie man es sich Denkt.
Ich habe im letzten Jahr am 7 März den Katheter bekommen. Am 8 und 9 wurde er kurz mit ein wenig Flüssigkeit gespült. Nach dem Krankenhaus mußte ich alle 2 Tage zum PD training in die Dialysepraxis und am 15 März bin ich dierekt mit der Dialyse angefangen. Sofort mit 2000ml.
Nach weiteren 3 Wochen bin ich Arbeiten gegangen.
Habe keine Angst vor der Dialyse es ist echt ganz einfach und du Spürst nichts. Ok ab und zu beim Auslauf ein kleines zwicken aber dies ist echt nicht schlimm.
Ich mache jetzt wieder alles wie ich es vorher auch gemacht habe. Wir haben Pferde und ich Miste die Ställe und Fahre Kutsche alles ohne Problem. Ebenso mache ich Rehasport gehe Schwimmen und in die Sauna.
Bei fragen kannst du dich gerne an mich wenden. Es hat mir letztes Jahr auch sehr gutgetan mit betroffenen zu schreiben und sie mit fragen zu Löchern.

Kopf hoch und durchhalten

LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Sport 06 Jan 2013 16:38 #489746

  • Vitelli
  • Vitellis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thomas, deine Worte machen mir Mut. Es geht mir gleich besser. Schwimmen und Sauna, wie geht denn das? Chlorwasser ist doch verboten, oder nicht? Und in der Sauna, gucken die Leute nicht auf deinen Bauch/Schlauch? Hast du schon blöde Reaktionen erlebt? LG Astrid-Irena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Sport 07 Jan 2013 17:01 #489796

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Astrid-Irena,
also Schwimmen ist ganz einfach wie auch in der Sauna!
Ich lege meinen Schlauch in einigen Schlaufen und klebe ein Wasserfestes Pfaster Tegaderm drüber.
Meine Erfahrung ist es hält zu 100% dich.
Klar gucken die Leute, jedoch die meisten gucken einmal un das war es. Ich hatte einmal den Fall das mich eine Frau dierekt gefragt hat. Da habe ich ihr halt erzählt wieso und warum und alles war gut.
Ich mach auch Wochenendausflüge gehe in den Zoo ect.. Für so etwas habe ich eine Tasche mit Wärmeplatte gibt es von Baxter. ( Mein Dr. Arbeitet zwar mit Fersenius zusammen ) Die Tasche läuft auf 220Volt und auf 12Volt im Auto. Steht der Wechsel an, so frage ich nach einem Raum wo ich den Wechsel machen kann bis jetzt wurde mir diser noch nie Verwährt. Klappt auch sehr gut im Aufenthaltsraum von MC Donalds oder Burger King !

Wünsche dir alles gute für die OP. Kopf hoch und dadurch. Es wird alles wieder besser.

LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Sport 22 Jan 2013 18:56 #490204

  • Vitelli
  • Vitellis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thomas, bin aus dem Krankenhaus, war 10 Tage dort (Operation und Schulung). Lag in einem 3-Bett-Zimmer, bei der OP gab es Komplikationen, folglich mehr Narkosemittel und längere OP. Danach stundenlanges Erbrechen auf leeren Magen und frisch genähten Bauch.Schlaflose Nächte, Bauchkrämpfe,schnarchende Mitpatientinnen,piepende Geräte ......Mit Schlaftablette wurde es besser und mit Füllung am fünften Tag nach der OP (Start mit 1 Liter) tat auch der Bauch weniger weh. Nun richte ich mich zuhause ein, der Katheter muss einwachsen und ich muss in die neue Lebenssituation wachsen. Ich bin häufig zuversichtlich. Danke für deine guten Tipps. Liebe Grüße Astrid-Irena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Sport 01 Feb 2013 16:51 #490487

  • Vitelli
  • Vitellis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thomas, hast du die Tasche mit Wärmeplatte ect. selbst bezahlen müssen? 2te Frage: Welche Bauchübungen sind erlaubt? 3te Frage: Wie erreichst du die 1,5 g Eiweiß pro Kg-Körpergewicht? LG Astrid-Irena :)-DX(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.