Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Epo 12 Jan 2013 19:12 #489942

  • frittella
  • frittellas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
mich interessiert zu wissen wann die Verabreichung von Epo notwendig wird. Bei dem Training wurde die Handhabung erklärt, bisher ist mir nicht verschrieben worden.
Danke im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo 12 Jan 2013 21:22 #489943

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo frittella ! epo wird gebraucht ,wenn hb-wert bzw. hkt-wert unter die norm sinken .wann genau,das sieht jeder arzt etwas anders.blutwerte werden immer nach dem langen intervall abgenommen ,und da kann man mit einbeziehen ,daß noch wasser entzogen wird und der wert nach der dialyse also höher ist ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo 13 Jan 2013 09:49 #489944

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
taffi, bei PD gibt es keine langen Intervalle. ;)

Mein Mann bekommt alle 4 Wochen Mircera 200, der HB hat sich zur Zeit
zwischen 11 und 12 eingependelt.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo 13 Jan 2013 11:16 #489950

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo frittella,

mit Epo (bei mir Darbepoetin alfa) wurde bei mir begonnen, als der Hämoglobinwert (HB) mehrmals 10 g/dl unterschritten hatte.
Jetzt wird immer dann die Dosierung geändert,wenn das Hämoglobin 11 g/dl unterschreitet (zu niedrig) oder 12 g/dl übersteigt (im Gesamtzusammenhang* zu hoch). Aktuell spritze ich (Prädialyse) alle 3 Wochen 30 µg.

Obwohl Epo nachweislich schon unmittebar nach der Injektion psychisch leistungssteigernd wirkt, dauert es mehrere Wochen, bis der Hämoglobinwert im Blut ansteigt und den Körper tasächlich besser mit Sauerstoff versorgt. Wartet man nach Beginn der Epo-Behandlung immer erst, bis der HB 10 g/dl und weniger beträgt, braucht man um so länger bis zur Erholung. Beim Herantasten an die Dosierung zu Beginn der Behandlung fand ich diese Schwankungen recht belastetend.

*Die Wissenschaft weiß noch nicht so genau, ab welcher Höhe ein durch Epo produzierter HB-Wert schadet. Deshalb dosiert man inzwischen oft eher zurückhaltend, statt die Normwerte von Gesunden (bei Frauen 12–16 g/dl bzw. 7,5–9,9 mmol/l, bei Männern 13,5–17,5 g/dl bzw. 8,7–11,2 mmol/l) auszuschöpfen.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo 13 Jan 2013 20:53 #489956

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
uuups,Brandymaus---hab nicht drauf geachtet,wo ich mich grade befinde.......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.