Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kathederimplantation 09 Jun 2006 09:13 #49006

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!

Wie lange muß man für die CAP-Kat Implantation im KH bleiben?
Gibt es verschiedene Arten von Kat`s ?

Liebe Grüße

nephron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathederimplantation 09 Jun 2006 09:56 #49007

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe meine Katheter damals an einem Freitag implantiert bekommen und bin Montag nach Hause gegangen.

Grundsätzlich gibt es schon unterschiedliche Katheter - mit aufgerolltem oder geradem Endstück in der Bauchhöhle. Der Katheter mit dem geraden Endstück in der Bauchhöhle (einfach wie ein Schlauchende) sollte beim Einlauf wohl den Nachteil haben, dass es sich manchmal wie ein Strahl anfühlt, der ggfs. einen Druck auf die Blase verursachen könnte. Es sei denn das Endstück ist mir Poren versehen, aus denen das Dialysat gleichmässig rausströmt.
Beim aufgerollten Endstück sind in dem letzten Bereich diese Poren und das Dialysat fließt gleichmässig (den hatte ich).
Das sind aber Erfahrungen von vor über 2,5 Jahren - vielleicht hat sich da inzwischen auch was getan und ganz sicher fährt jede Klinik da einen eigenen Weg. Wirklich am Besten bei Deinem Neph nachfragen.
Alles Gute
elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathederimplantation 09 Jun 2006 12:40 #49008

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elke,
ich habe einen geraden Katheter mit Poren am Ende und habe ihn bis heute (nach 1,5 Jahren) überhaupt noch nie bemerkt, weder beim Ein- noch beim Auslauf.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathederimplantation 09 Jun 2006 13:45 #49009

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo nephron,

also ich habe einen Katheter mit Kringel, habe Schweinskatheter dazu gesagt, also mit rundem Ende. Bemerkt habe ich ihn bis heute nicht, nach nunmehr gut 3 Jahren CAPD. Nach der OP mußte ich noch 14 Tage im KH bleiben, aber nur, weil das CAPD-Training dort noch stattfand und ich mir eine Infektion zuzog.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathederimplantation 09 Jun 2006 16:13 #49010

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!

Muß man sich das als eine schwere Operation vorstellen?

Liebe Grüße

nephron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathederimplantation 09 Jun 2006 16:23 #49011

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Nein,
ich hatte am Montag meine Op und bin am Sonntag nach Finnland geflogen und am Samstag darauf war ich tanzen. Wahrscheinlich hängts ein wenig davon ab, wie fit Du Dich insgesamt fühlst. In der Düsseldorfer Uni mußte ich drei Tage lang liegen und danach war ich kreislaufmäßig natürlich total im Eimer. Schmerzen hatte ich keine. Aber ich habe es schon gemerkt, wenn ich die Bauchmuskeln anspannen mußte, z.B. beim Hochkommen im Bett wenn man aufstehen will. Das hat sich aber sehr schnell gegeben. Ich hatte einen komischen Katheter mit einem Teller am Ende (wie ein Skistock). Der hat aber auch weiter keine probleme gemacht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es leichter ist, einen katheter ohne breites Ende hinterher wieder rauszuoperieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathederimplantation 09 Jun 2006 18:42 #49013

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hi,
also vor der OP an sich muss man keine Angst haben; ist glaub ich ungefähr so als ob der Blinddarm rauskommt, also kein gravierender Eingriff. War damals knapp 1 Woche im KH und hatte keine Probleme. Hab auch einen geraden Katheter mit Löchern am Ende und bemerke ihn auch so gut wie nie :-]
Aber es gibt ja verschiedene Systeme: von Baxter und Fresenius.
Aber es ist auf jeden Fall keine OP vor der man Angst haben muss :-)
Alles Gute
LG
Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathederimplantation 09 Jun 2006 21:24 #49014

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Und von Gambro.
Aber hat das nicht nur mit der Verbindung ausserhalb des Körpers zu tun? Sprich das Stück Schlauch im Bauch hat doch nichts mit dem hinterher eingesetzten System zu tun, oder??
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathederimplantation 09 Jun 2006 22:57 #49015

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Elke,
genauso ist es. An den Katheter, der im Bauch verbleibt, passen die Überleitungsstücke von Baxter, Fresenius und Gambro gleichermaßen. Daher ist ja auch ein Systemwechsel problemlos möglich.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathederimplantation 10 Jun 2006 20:45 #49016

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Das wusst ich gar nicht; das ist ja direkt mal eine Überlegung wert zu wechseln. Habe das Stecksystem von Baxter und hätt lieber das Schraubsystem (auch von Baxter) weil der Schlauch wesentlich kürzer ist; meiner ist schon sehr lang [augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathederimplantation 10 Jun 2006 22:16 #49017

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Huzlwurm,
ich habe Gambro, sind auch nicht so lange Schläuche, ca. 20 cm ab Anschluß zum eigentlichen Katheter. Insgesamt schauen ca. 35 cm Schlauch aus mir heraus.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathederimplantation 13 Jun 2006 20:56 #49022

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ui, das ist aber auch recht lang. Also mein Schlauch ist ca. zwischen 40 und 55 cm lang. Hast du am Ende des Katheters, also an dem Stück, dass du konnektierst, einen Schraubverschluss?
Ist ja echt komisch, dass ich Gambro noch nie gehört hab.
LG
Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathederimplantation 13 Jun 2006 22:06 #49023

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo huzlwurm,
ja, mein Katheter wird mit Schraubverschluß verschlossen. Gambro ist aber doch ein ganz übliches System, dachte ich zumindest, denn hier im KfH wird das genauso oft genutzt wie Baxter oder Fresenius. Es handelt sich um eine schwedische Firma
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathederimplantation 16 Jun 2006 11:07 #49025

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo

mein katheder wurde mir mittwochs implantiert, nach drei tagen wurde mit der befüllung angefangen, bei einer ultraschalluntersuchung des katheders hörte ich nur die worte mit muffen oben und unten?scheint wohl gerade zu liegen.

am anfang hat es etwas beim leerlaufen gezwickt, bei weiterer befüllung legt sich auch das-nach 2 wochen eigener dialyse(war 11 Tage in Uni) ist alles schon zum alltagsgeschehen problemlos übergegangen, keine angst

lg minnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathederimplantation 24 Jun 2006 05:22 #49027

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin, also, es werden zwei bis drei Wochen angesetzt, wir waren mit unserem achtjährigen Sohn zwei Wochen da, im Mai. Eine Woche mußt Du ja liegen und dann wird man ja auch angelernt für die Dialyse zu Hause.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathederimplantation 24 Jun 2006 05:24 #49028

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da muß ich mich gleich nochmal zu Wort melden, wenn ich sehe, wie unser Achtjähriger das ganze gewuppt hat, kann man allen anderen nur Mut machen ! Es ging ihm wirklich gut, er hatte wenig Schmerzen und auch der Alltag läuft gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathederimplantation 24 Jun 2006 13:41 #49029

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
[schock] Das habe ich noch nie gehört, dass man eine Woche liegen muss nach der Katheter-OP. Musste ich damals auch nicht...
Wird das bei Kindern in diesem Altern anders gehandhabt?

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathederimplantation 24 Jun 2006 22:54 #49032

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wieso eine Woche liegen? Ich bin sofort nach dem Aufwachen aus der Narkose aufgestanden ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathederimplantation 25 Jun 2006 06:32 #49033

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hm, also, bin ich jetzt überfragt. Also er lag eine Woche, zum EInheilen und gleichzeitig lief die Dialyse komplett durch, mit langsam gesteigerter Menge bis zum Endregime.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathederimplantation 25 Jun 2006 06:49 #49034

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
War bei uns genauso, weiß zwar nicht mehr ob es 7 Tage waren, aber ein paar Tage waren es schon. Zum guten Einwachsen. Aber das sind sicher die Erfahrungswerte der verschiedenen Krankenhäuser, wielange die Pat. liegen müssen.
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathederimplantation 25 Jun 2006 14:00 #49037

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo,

3 Tage strenge Bettruhe zum Einwachsen, da hat die mich dann weiter behandelnde Nephrologin sehr viel Wert drauf gelegt. Aber nicht mehr.

liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathederimplantation 02 Jul 2006 19:16 #49064

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
55 cm???????
Sind diese Schläuche immer so lang??? Und wo lässt man die so? Klebt ihr da ein Pflaster drüber oder baumelt er so herum?

Oh Mann, was kommt bloß alles auf mich zu?!?!
LG Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathederimplantation 04 Jul 2006 07:35 #49087

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jessica,

mach dir um den Schlauch nicht so viele Sorgen. Mit ein bischen Einfalltsreichtum läßt sich jedes Problem beheben.

Alles Gute,

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.