Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie schaffe ich es, genügend Eiweiß zu essen? 27 Jan 2013 17:14 #490356

  • Vitelli
  • Vitellis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich bin seit knapp drei Wochen CAPDlerin und frage mich (+Euch), wie ich 1,2 -1,5g Eiweiß pro kg-Körpergewicht essen kann. Ich lebe vegetarisch und schaffe diese Mengen nicht. Ich müsste bei einer Körpergröße von 1,79 m und 72,0 kg Körpergewicht mindestens 90g Eiweiß essen. Wie soll das gehen? Wer hat konkrete Tipps für mich? Mir schmerzen im Moment häufig die Muskeln in Oberschenkel und Po. Ich habe das Gefühl, es liegt am mangelnden Eiweiß.Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße an alle sendet Astrid-Irena (Vitelli)(:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie schaffe ich es, genügend Eiweiß zu essen? 27 Jan 2013 19:06 #490363

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Vitelli,

als Vegetarierin eine dialyserechte Ernährung hinzubekommen ist denke ich ziemlich schwer. Eiweißmäßig sind die tierischen Eiweiße dei wertvolleren, deshlab wichtig besonders bei der PD. Bei vegetarischen Brotaufstrichen und sehr viel Obst und Gemüse könntest Du auch als PDler mal ein Kaliumproblem bekommen. Bei gut funktionierender PD bekommt man das zwar nicht so schnell, aber übertreiben darf man es eben auch nicht.
Frage doch mal den Neph nach einer individuellen Beratung einer Ernährungsberaterin. Ich hatte sowas im KH zu meinen PD-Zeiten. Bei uns im Zentrum gibt es zwar einen dafür geschulten Pfleger, aber ich traue dem nicht zu, dass er solche spezifischen Fragen beantworten kann.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie schaffe ich es, genügend Eiweiß zu essen? 27 Jan 2013 19:17 #490364

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
Astrid, das is selbst für fleischfressendePflanzen wie mich immer wieder problematisch, und ich mogel mich so durch.

eigentlich alle Nahrungsmittel die Eiweiss enthalten, haben auch viel phosphat!
Isst Du Eier??
ich mogel nun beim Ei rum: für Rührei nehm ich bei zwei Eiern nur ein Eigelb denn nur im Eigelb ist das ph drinne.

auch bei Pfannkuchen, Kuchen , Bratlingen.. nehm ich ein bis 2 eier mehr und klau ein bis zwei eielbe.
bei Pudding kann man gut ein eischnee unterrühren und alles noch gut heiss werden lassen ( irgendwie hab ich immer schiss vor salmonellen, obwohl ich noch nie welche erwischt habe.)
für das überzählige Ei muss ein anderer Esser in der family herhalten,oder es wird verworfen. angeblich soll man ja schöne Haare davon kriegen... aber die Ferkelei hab ich noch nicht ausprobiert. man könnte das eigeb auch der Katze geben.... X(
ALSO IDEAL ist das alles nicht! auch ist der Geschmack ohne Eigelb schon verändert.
Ansonsten bemühe ich mich, z b anstelle des fruchtjoghurts lieber einen Quark zu essen. Nach einer Weile Üben geht es jetzt besser.

Dir viel Erfolg bei der Suche, und versuch, nach einiger Zeit aufzuschreiben, was Du gefuttert hast und dann eine Ernährungsberatung in Anspruh zu nehmen. da kann man immer viel lernen.

Das ist jetzt zu Anfang noch nicht sooo vordriglich. erst mal musst du Dich sicher an das ganze handling gewöhnen. Langfristig ist aber ein guter Ernährungszustand enorm wichtig.
es gib auch spezielle Eiweisskonzentrate, die Extra für Diapatienten entwickelt wurden.

liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie schaffe ich es, genügend Eiweiß zu essen? 27 Jan 2013 19:49 #490366

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Astrid-Irena,
da muß ich Hati recht geben: als Vegetarier kriegt man das mit der hohen Eiweißmenge nicht hin und bekommt noch ein Kalium- ud Wasserproblem obendrauf. Ich bin deshalb zwangsweise wieder zum Fleischesser geworden.

Viel Eiweiß bekommt man mit Harzer Käse ( 29 g / 100 g), kalorienarmen Hüttenkäse (25 g / 200 g) und fettarmen Hartkäse, wobei alles phophorreich ist, aber da komme ich mit meinen Phosphatbindern gut mit klar. Ein 200g Steak bringt aber schon 40 g EW, 100 g Räucherlachs bis zu 24 g EW; vielleicht schaffst Du es doch wieder, Fleisch zu essen. Ansonsten ist Quark natürlich eine gute Alternative, und ich peppe ihn noch mit Eiweißkonzentrat aus dem Refomhaus auf, ist aber irrsinnig teuer und mache ich nur manchmal, weil es so ein kreidiges Mundgefühl gibt und das cremige Quarkgefühl kaputtmacht.
Es gibt auch Sportlergetränke mit viel Eiweiß , aber die enthalten auch oft L-Carnitin und da muss man als Dialysepatint wohl drauf achten und außerdem steigt dann wieder die Trinkmenge an.

@rewendi: Was ist das für ein spezielles Eiweißkonzentrat für Dialysepatienten?

LG Safien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie schaffe ich es, genügend Eiweiß zu essen? 28 Jan 2013 10:24 #490375

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej Vitelli,

grundsätzlich ist eine vegetarische, eiweissreiche und dialysegeeignete Ernährung
ziemlich schwierig (bzw. aufwendig) zu realisieren, da Fleisch und andere tierische
Produkte nunmal sehr viel Eiweiss enthalten.

Du könntest es mit Tofu oder Seitan versuchen, Tofu enthält allerdings relativ viel
Kalium, annähernd soviel wie verarbeitetes Marzipan, für Seitan habe ich nichts
gefunden, was aber nicht zwingend bedeutet, dass nichts da ist. Auch Hülsenfrüchte
wie Kichererbsen, Bohnen etc. enthalten relativ viel Eiweiss, allerdings immer auch
mit viel Kalium vergesellschaftet.

Dieses PDF könnte vielleicht interessant für Dich sein:
www.vegan.at/warumvegan/gesundheit/naehrwerttabelle.pdf

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie schaffe ich es, genügend Eiweiß zu essen? 28 Jan 2013 11:10 #490381

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Renapro - Pulver, hat mein Mann eine zeitlang nehmen müssen.
Hab es in Joghurt gemischt und aufgemixt, kann man auch in
Milch oder Quark reinrühren.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie schaffe ich es, genügend Eiweiß zu essen? 28 Jan 2013 11:31 #490383

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Moin,

das Renapro ist allerdings auch ein tierisches Eiweiss (Molkenprotein)
und damit zumindest für streng vegetarische (vegane) Ernährung
nicht geeignet. Ob das als Dialysepatient möglich ist, ist aber noch eine
ganz andere Frage, dann ginge auch kein EPO und sicher noch so einiges
Andere nicht.

Wenn ovo-lacto-vegetabil gegessen wird, kommt man
auch mit Käse (besonders Hartkäse wie Parmesan etc.) auf die
notwendige Eiweisszufuhr (cave Phosphat).
Der Vorteil des Renapro ist dann aber immer noch die geringe
Kalium- und Phosphorzufuhr.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie schaffe ich es, genügend Eiweiß zu essen? 28 Jan 2013 17:37 #490388

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Vitelli,
ich bin zwar keien Vegetarierin, esse aber wenig Fleisch. Um meinen eiweissbedarf zu decken, koche ich mehrmals in der Woche Eier (schneide ich dann aufs Brot), lasse aber das Eigelb weg und nehme nur das Eiweiß.
Viele Grüße, Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie schaffe ich es, genügend Eiweiß zu essen? 28 Jan 2013 18:32 #490393

  • Vitelli
  • Vitellis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo und vielen Dank für eure vielen Tipps. Zum Verständnis hier einiges zu mir und meiner Situation: lebe nicht vegan, sondern seit 31 Jahren vegetarisch, d.h. fleischlos. Ich esse aber manchmal Fisch aus Nachzucht, um an Eiweiß zu kommen (nicht so gerne). Mein Kalium tendiert eher dazu, zu niedrig zu werden. Phosphat ist momentan bei 0,9 - also im unteren Normbereich. Trinken darf ich noch unbegrenzt, da ich ca. 3Liter ausscheide. Bin ja erst seit Januar 2013 Beutlerin. Bis jetzt klappt alles sehr gut. Ich richte mein Zimmer anders ein (soll schließlich nicht wie ein Krankenzimmer aussehen!!!!). Was mir fehlt sind Leute, die auch CAPD machen und vielleicht in meiner Nähe wohnen (ich wohne übrigens in Bielefeld). Herzliche Grüße an alle
Astrid-Irena (Vitelli) und Hündin Vita (liegt schnarchend neben mir)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie schaffe ich es, genügend Eiweiß zu essen? 28 Jan 2013 20:44 #490398

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo !! mein eiweiß schrammte auch immer so an der unteren grenze .....quark ist sehr gut (besser als yoghurt,den ich lieber mag )--und dann nehme ich anstatt butter einen sahnigen frischkäse aufs brot ,bei frischwurst schmeckt mir das besonders ....hat geholfen ! und natürlich immer lecker ein frühstücksei,komplett ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie schaffe ich es, genügend Eiweiß zu essen? 29 Jan 2013 12:35 #490414

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
es gibt auch Eiweißkonzentrat auf Sojabasis ( 80 g EW/100 g), das gibt es auch im Reformhaus.
Gibt es das Renapro auf Rezept?

LG Safien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie schaffe ich es, genügend Eiweiß zu essen? 29 Jan 2013 18:49 #490421

  • Vitelli
  • Vitellis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo fleischfressende Pflanze, na, bist du schon Oma geworden? Die Idee mit dem Eiweiß ist gut. Meine Hündin Vita freut sich über das Eigelb, denn es macht ein schönes Fell (und sie liebt es zu glänzen). Ich habe mir gerade ein paar Eiweißriegel gekauft. Kondition kommt auch langsam wieder, war heute 51 Minuten im schnellen Schritt mit Vita spazieren. Ich hoffe, es geht dir gut! Liebe Grüße schickt Astrid-Irena X(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie schaffe ich es, genügend Eiweiß zu essen? 29 Jan 2013 22:09 #490425

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
jaaa
bin nu omma..

alles war ok, der kleine Mann kriegt nur noch nich genug zu futtern.. und ist recht erbost darüber. liebe Grüße aus meinem wunderschönen waschsalon!

rewendi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie schaffe ich es, genügend Eiweiß zu essen? 30 Jan 2013 11:29 #490436

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wir sind privat versichert, mit entsprechendem Attest
wird man es sicher für eine gewisse Zeit bekommen.

Mein Mann kriegt grade hochkalorische Drinks, weil er
so wenig isst, das haben sie erst mal für ein halbes
Jahr genehmigt.

Wie das bei Kassenpatienten ist, weiß ich leider nicht.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie schaffe ich es, genügend Eiweiß zu essen? 30 Jan 2013 11:41 #490437

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich habe im ersten halben Jahr der Dialyse Eiweissdrinks bekommen, weil ich von meiner vegetarischen Ernährung nicht runter kam. Ich hatte mich vor Fleisch und Co sowas von geekelt, das es nicht anders ging. Diese Drinks habe ich von der KK bezahlt bekommen. Ich bin pflichtversichert.
Allerdings fand ich das so ekelig, das ich nur über der Kloschüssel hing und das dann auch nichts brachte. Ich habe dann mit viel Phosphatbindern Hülsenfrüchte, Quark und Co gegessen. Allerdings war in den drei Jahre Dia immer mit Eiweiss im roten Bereich.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie schaffe ich es, genügend Eiweiß zu essen? 30 Jan 2013 18:00 #490439

  • socla
  • soclas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

die Pflichtversicherung bezahlt das auch. Ich bekomme z.B. Fresubin.

LG, Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)