Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzen in der Nacht bis zum ersten Morgenwechsel 17 Feb 2013 10:12 #490853

  • Meikel
  • Meikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Hallo CAPD`ler!

um acht Uhr rum mache ich meinen letzten Tageswechsel. Jetzt ist es da so, dass ich im Bett im Liegen und vor allem dann wenn ich aufwache arge Bauchschmerzen hab, es drückt und zwickt und spannt ziemlich. Vor allem dann beim Aufstehen tut es auch noch weh. Untersuchungen von Auslauf und Urin waren negativ, also keine Entzündungen.

Sobald ich dann den ersten Morgenwechsel gemacht habe sind die Schmerzen und das komische Gefühl weg, auch wenn ich mehr einfülle als nachts.

Hat dies auch jemand gehabt, oder an was könnte das liegen (lange Verweilzeit im Körper?!)

Als Lösung verwende ich Baxter Physioneal 40; 1,36 %.

Vielleicht hat jemand Tipps, Ratschläge.

Danke!

Gruß
Meikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen in der Nacht bis zum ersten Morgenwechsel 17 Feb 2013 11:57 #490856

  • Vitelli
  • Vitellis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo Meikel, ich mache seit Januar 2013 CAPD und kenne selbst, was du beschreibst. Ich mache um 23 Uhr den letzten Wechsel und den ersten Wechsel morgens um 8.30 Uhr. Nachts hatte ich bei 2 Liter im Bauch starke Krämpfe, Stiche, Schmerzen. Bin davon immer erschrocken aufgewacht. Erst wenn ich kurz aufgestanden und im Zimmer herumgelaufen bin, lösten sich die Krämpfe ect. auf und verschwanden. Danach konnte ich schmerzfrei weiterschlafen. Ich hatte Probleme richtig tief durchzuatmen und konnte nicht auf der linken Seite schlafen. Mein Arzt hat mir empfohlen, auf 1,5 Liter nachts zu reduzieren und bei Besserung der Symptome langsam Richtung 2 Liter zu steigern. Das hat geholfen. Nun bin ich wieder bei 2 Liter und beschwerdefrei, kann gut atmen,auf allen Seiten liegen und ohne Probleme durch die Nacht kommen. Mir erscheint dein letzter Wechsel um 20.00 Uhr zu früh. Besser ist vielleicht, die Verweildauer des Dialysats in der Nacht zu verkürzen. Du gehst doch sicherlich nicht um 20.00 Uhr schon schlafen, oder? Dir gute Besserung und liebe Grüße
Astrid-Irena (Vitelli und Hündin Vita)X((:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen in der Nacht bis zum ersten Morgenwechsel 17 Feb 2013 17:25 #490877

  • Meikel
  • Meikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Hallo Astrid-Irena!

Danke für deine Rückmeldung.

Habe tagsüber eine Füllung von 1800 und auf Nacht 1500.

Das habe ich mir auch fast gedacht, dass der Wechsel vielleicht zu früh ist, also dass die Füllung zu lang drin ist.

Wie hast du deine Zeiten festgelegt, in welchem Abstand? Wieviele Wechsel machst du?

Habe auch ziemlich Probleme mit der Verdauung, und Schmerzen in der linken Bauchseite. Die mal kommen, und gehen. Nachts ist es besonders arg.

Kannst du so alles essen, oder musst du auch aufpassen deswegen?

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit der CAPD.

Liebe Grüße, auch an Vita :-)

Meikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen in der Nacht bis zum ersten Morgenwechsel 18 Feb 2013 11:09 #490914

  • Vitelli
  • Vitellis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo Meikel, ich bin zur Zeit krankgeschrieben und mache 4 Wechsel pro Tag. Den ersten Wechsel um ca. 8.30 Uhr, den zweiten Wechsel etwa um 13.00 Uhr (+/-), den 3ten zwischen 18.00 und 19.00 Uhr (je nachdem, was ich vorhabe), den 4ten und damit letzten Wechsel des Tages um 23.00 Uhr. Ich merke, wenn ich die 6 Stunden zwischen den Wechseln ausreitze, bekomme ich Bauchschmerzen. Daher wechsel ich im Durchschnitt etwa nach 5 Stunden, bekommt mir besser. Die Verdauungsschmerzen zwischendurch kenne ich auch, meist gehen sie weg, wenn ich zur Toilette gehen kann. Eine gute Verdauung ist dabei wohl hilfreich. Zum Thema Essen: lebe vegetarisch, kann jetzt alles wieder essen (Obst, Salat, Gemüse, meine geliebten Bratkartoffeln ect.). Meine ganzen Medikamente (bis auf Phosphatbinder) sind abgesetzt, da Blutdruck und Kalium eher im unteren Normbereich sind. Ich fühle mich viel freier. Nur der dicke Bauch stört. Habe 15 Jahre im Fitnessstudio trainiert, um einen flachen Bauch zu behalten und nun das. Es ist der Preis für ein unabhängigeres Leben. Auch ich bin sehr zufrieden mit der CAPD. Seit 1 Woche merke ich, dass ich wieder mehr Kraft und Elan habe (OP war am 8.1.2013). Spaziergänge mit meiner Vita sind nun wieder im flotteren Tempo und gehen über 1 Stunde, ohne danach erschöpft zu sein.
Seit wann machst du CAPD und arbeitest du? Liebe Grüße von Astrid-Irena und Hündin X((:DVita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen in der Nacht bis zum ersten Morgenwechsel 18 Feb 2013 12:52 #490919

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Meikel,
ich mache seit August 2008 PD. Ich bin jetzt in Altersteilzeit, d.h. ich arbeite nicht mehr. So kann ich es mir „leisten, nachts, ca. zwischen 4 und 5 Uhr, noch einen Wechsel zu machen. Ich wache meistens schon automatisch um diese Uhrzeit auf. Den letzten Abendwechsel mache ich zwischen 23 und 24 Uhr. Auch die Verdauung spielt eine Rolle, ich esse abends meistens nur ganz leichte Sachen, sonst bekomme ich Darmkrämpfe. LG., Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen in der Nacht bis zum ersten Morgenwechsel 18 Feb 2013 14:11 #490924

  • Meikel
  • Meikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Hallo Astrid-Irena,

danke für deine Rückmeldung. Diese ist sehr hilfreich für mich, da ich fast zum gleichen Zeitpunkt die OP hatte (am 09.01.13).

Hast du auch das Baxter-System Physioneal 40; 1,36 %?

Ich bin /war dann ca. 7 Wochen krankgeschrieben. Gehe also bald wieder in die Arbeit. Dort bekommte ich ein Zimmer extra für die Dialyse zur Verfügung gestellt.

Ich fühle mich jetzt auch schon besser, bin fitter und kann mehr machen. Bin nicht mehr so erschöpft und müde.

Die Verdauung ist wohl nur mit bewußtem Essen (weniger und leichter) zu regeln.

Hoffe dass die Bauchschmerzen dann auch Vergangenheit sind, wenn die Welchsel angepasst werden.

Liebe Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen in der Nacht bis zum ersten Morgenwechsel 21 Feb 2013 17:01 #490999

  • Vitelli
  • Vitellis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo Meikel, ich mache Fresenius 1,5 % Lösung. Fühle mich jetzt auch seit etwa 10 Tagen energievoller und fitter. Hatte letzte Nacht wieder mal starke Darmkrämpfe - habe einen neuen Phosphatbinder ausprobiert, der mir nicht bekommen ist. Esse manchmal abends zu spät. LG Astrid-IrenaX(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.