Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

EPS, die zweite ... 21 Feb 2013 12:20 #490992

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Das Risiko einer EPS ist wohl besonders dann gegeben, wenn man lange Jahre Bauchfelldialyse mit einer hohen Konzentration macht. Wer von Euch benutzt Beutel mit 2,3% und/oder 4,25% (Fresenius) oder Beutel mit hoher Konzentration von Baxter? Wer von Euch hat von dieser Komplikation schon gehört oder ist von seinen Ärzten davon in Kenntnis gesetzt oder gewarnt worden? Mir wurde viel Angst gemacht, es hieß, das Risiko sei hoch und die Krankheit verläufe häufig tödlich.
Wer weiß was?
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPS, die zweite ... 21 Feb 2013 13:13 #490995

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klatschmonalisa,
ich benute seit ca. 2 Jahren 2,27% (Baxter) aber nie eine höhere Konzentration. Aber wie soll die Krankheit denn tödlich verlaufen? Haben Deine Ärzte Dich nicht aufgeklärt?
LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPS, die zweite ... 21 Feb 2013 15:23 #490998

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klatschmonalisa,
Justin nimmt auch die 2,3% Lösung.
Habe noch nie was von EPS gehört weder von den Ärzten oder sonstwo.

Gruß Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPS, die zweite ... 21 Feb 2013 17:25 #491003

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Klatschmohnalisa,

ich habe auch noch nie davon gehört aber was man dazu im Internet findet hört sich nicht so prickelnd an. Wäre denn das bei Dir prophylaktisch, also würdest Du jetzt die höchste Konzentration benötigen und das machen die nicht oder gibt es bei Dir tatsächlich schon Anzeichen für diese Veränderung? Also daß sich das Bauchfell durch höhere Konzentration umso mehr verändert war mir schon bekannt aber nicht daß das in diese Richtung geht oder gehen kann.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPS, die zweite ... 22 Feb 2013 16:35 #491027

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Klatschmohnalisa,

ich war vor Jahren mal auf diese Komplikation gestoßen. Ich glaube hier hatte sich auch mal jemand gemeldet, der diese Komplikation hatte. Ich habe damals auch mit meiner Ärztin darüber geredet, aber ich weiß gar nicht mehr so genau, was sie geantwortete hatte. Das ist wohl eine sehr seltene Komplikation, die Gefahr wird sicher größer mit vielen PD-Jahren und höherer Glucose. Für mich war also die Gefahr wohl nicht so groß, da ich von der höheren Glucose auch wieder etwas runtermußte, weil ich so eine hohe UF hatte.
Wie ist es bei Dir mit Extraneel, das ist ja nicht auf Glucosebasis wohl? Tut mir leid, im Zweiferl, wenn deine Ärzte da wirklich plausibel die Gefahr einer EPS für Dich sehen, würde ich lieber mit der PD aufhören oder den Zeitraum begrenzen. Also z.B. noch 3 Monate oder wenn Shunt ausgereift ist oder so...Oder Du fragst noch einen anderen Arzt nach seiner Meinung, wie hoch das Risiko dieser Komplikation für Dich ist. Es ist nur so, selbst wenn das Riskio prozentual gering ist, wenn es Dich trifft, nutzt Dir nix, dass 99 in gleicher Lage das Problem nicht bekommen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPS, die zweite ... 23 Feb 2013 09:44 #491043

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hati,

Extraneal funktioniert auf Icodextrin-Basis, das ist irgendeine andere Art von Zucker. Keine Ahnung, ob das das Bauchfell auch so verändert, ich nehme es jedenfalls schon ohne Probleme seit 8 1/2 Jahren und mein Bauchfell funktioniert wie am ersten Tag.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.