Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Darmkrebs 07 Jul 2006 18:05 #49106

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei meinem Mann wurde die letzte Woche ein Colonkarzinom 3 cm im Durchmesser festgestellt. Die OP findet am Dienstag statt. (Vorher waren keine Termine frei)Zum Glück hat der Krebs noch nicht gestreut, also die Organe und Lymphen sind frei. Uns wurde versichert, dass äusserst schonend operiert wird, dass die PD eventuell (60 zu 40 %) fortgeführt werden kann. Vorerst wird für die Zwischenzeit ein Sheldonkatheder gelegt.
Hat da jemand Erfahrung? Wir sind total am Boden zerstört, weil ja immer die erforderlichen Untersuchungen gemacht wurden. Letzte CT vom Bauchraum im März 2005!
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Darmkrebs 07 Jul 2006 19:06 #49107

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4

Rat kann ich keinen geben, aber

ich drück Euch die Daumen ,daß alles gut geht.

viele liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Darmkrebs 08 Jul 2006 14:26 #49111

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich drücke die daumen, dass sich auch nach der op zeigen wird, dass der krebs nicht gestreut hat. durch ein CT kann man leider darmkrebs nicht feststellen. wurde bei deinem mann zuvor schon eine koloskopie gemacht. das ist meines wissens der sicherste weg, einen darmkrebs zu erkennen.
wochtig ist, sich vergegenwärtigen, dass krebs mit keiner untersuchung verhindert werden kann. die untersuchungen sollen den krebs so früh als möglich erkennbar machen; das scheint ja bei deinem mann der fall zu sein.
alles gute für dienstag
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Darmkrebs 08 Jul 2006 14:49 #49112

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für die guten Wünsche!
Also bei meinem Mann war das so:
Er hatte am 25. 6. sehr viel dunkles, schwarzes, dickes Blut im Stuhl (so ca 1/2 Liter über den Tag verteilt, er hat mir das erst abends gesagt, weil er wußte ich würde sofort mit ihm zum Arzt gehen) und wurde daraufhin in die Klinik eingewiesen. Am 27. 06. wurde dann eine Coloskopie gemacht wo sich dann herausstellte, dass er mehrere Polypen hat, die bei der Coloskopie gleich entfernt wurden und einen großen von 3 cm Durchmesser der den untersuchenden Ärzten gleich verdächtig vorkam. Bei der histologischen Untersuchung des entnommenen Gewebes wurde dann festgestellt, dass ein Krebs vorliegt.
Der große Brocken hätte sowieso durch eine OP entfernt werden müssen, jetzt wurden aber zur Sicherheit ein CT vom Bauchraum und eine Doppler-Sonographie gemacht, die dann sicherstellten, dass der Krebs noch nicht gestreut hat, also die Organe und die Lymphen frei sind. Der Knoten im Darm wurde da auch eindeutig erkannt.
Auf meine Frage hin wieso das alles so schnell geht, da ja mein Mann vor 2 Jahren die letzte Coloskopie und im März 2005 ein CT vom Bauchraum gemacht wurde, sagte man uns, dass durch die PD das Immunsystem geschwächt wäre und dadurch ein Krebs sich schneller fesetzen kann.
Und jetzt wollen wir hoffen, dass am Dienstag alles gut geht und die CAPD fortgeführt werden kann (nach Ausheilung der Wunden)
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Darmkrebs 08 Jul 2006 14:53 #49113

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Auch ich wünsche Deinem Mann alles Gute, hatte selbst 2004 eine schwere DarmOP , aber es sieht ja soweit gut aus, dass der Krebs entfernt werden kann und damit dann heilbar ist. Schreibe mal, ob er noch Chemotherapie bekommen muss, hoffe aber nicht, nachdem keine Lymphknoten beteiligt sind. Jedenfalls alles alles Gute, herzlichst Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Darmkrebs 08 Jul 2006 16:56 #49114

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine;
Wie lange mußtest Du nach der Darm-OP mit der CAPD aussetzen? Denn das ist ja unsere größte Sorge, da ja mein Mann auch noch RestlessLeg´s hat ist es mit dem Ruhigliegen sehr schwer. Die richtigen Medikamente dafür haben wir noch nicht gefunden!
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Darmkrebs 08 Jul 2006 17:07 #49115

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4

Ich bin zwar nicht Albertine,
aber meine Mutter hatte auch CAPD gemacht und mußte am Darm operiert werden,
(ihr wurde ein Stück Darm entfernt)
damals sagte man mir, sie könne höchstwahrscheinlich nach 4 bis 6 Wochen wieder die Bauchfelldialyse machen.
Leider hat sie das nicht mehr erlebt.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Darmkrebs 08 Jul 2006 17:12 #49116

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, denn in hänge!!! an der Maschine. Ich wollte Dir nur Mut zusprechen. Jedoch wurde ich dann die nächste Zeit mit Citrat dialysiert, damit ich kein Heparin bekomme wegen der Blutungsgefahr im Darmbereich. Er gibt bestimmt etwas Ruhe, denn es tut ja die Narbe etwas weh (!) und jede Bewegung, die man macht. Und für Restless gibt es bestimmt in der Klinik abhilfe, man muss nur darauf hinweisen. Also noch mal alles Gute, haben die Ärzte was gesagt ob er einen Anus Praeter am Anfang oder überhaupt bekommt? Habt Ihrr danach gefragt. Wenn ja, kann ich Dir noch Tipps geben, muss dann nur wissen, ob ein- oder zweiläufig. Aber nun keine Panik, ist nur eine Frage dazu gewesen. Herzliche Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Darmkrebs 10 Jul 2006 21:05 #49120

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine,
vielen Dank für Deine guten Wünsche, also morgen soll nach Möglichkeit mein Mann operiert werden. (Wenn keine anderen Notfälle dazwischen kommen, sonst geht es diese Woche nicht mehr weil Mittwoch und Donnerstag gestreikt wird!)
Er bekommt einen großen Bauchschnitt von oben um den Nabwel herum nach unten auf der rechten Seite. Uns wurde erklärt, dass vom Beginn des Dünndarms bis zum ersten großen Knick, so ca 20-40 cm Dickdarm mit samt den Lyphen entfernt werden. Der PD-Schlauch muß leider vorerst auch entfernt werden und ein Shaldon-Katheder wird angelegt. Dieses Material wird dann histologisch untersucht und wir hoffen, dass es frei ist, andernfalls beginnt eine Therapie mit Bestrahlung und Chemo.
Der jetzt bekannte Befund sieht eher nach einem Krebs im Anfangsstadium aus, und uns wurde Hoffnung gemacht, wenn keine Komplikationen eintreten mit der PD weitergemacht werden kann(nach Ausheilung der Narben) Er bekommt auch einen Schmerzkatheder gelegt, dass er wieder schneller auf die Beine kommt. Ein Anus Praeter ist nur im Notfall vorgesehen. Hoffen wir, dass alles gut geht, es reicht jetzt was im letzten Jahr alles war.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Darmkrebs 11 Jul 2006 00:25 #49123

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich drücke die Daumjen, dass alles so kommt wie es zu sein scheint. Alles Gute Euch beide, denn Du leidest ja mit, aber Geduld auch für Deinen Mann, es dauert eine Zeit bis man sich von der OP erholt hat. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Darmkrebs 11 Jul 2006 16:54 #49131

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine und die vielen die uns die Daumen drückten.
Die OP ist wegen anderer dringenderer Notfälle abgesagt. Und morgen und übermorgen ist wieder Streik, da kann man sich ja an den fünf Fingern abzählen, wann endlich die OP stattfindet, wahrscheinlich diese Woche nicht mehr. Ich kann meinen Göttergatten wieder nach Hause fahren.
Auf jeden Fall war bis 16.00 Uhr nichts zu erfahren, der Chirurg verschwunden man meint die streiken heute schon!!!!!
Am liebsten würde ich die wegen unnützer Fahrtkosten regresspflichtig machen, aber da kommt man als kleiner Hansel ja nicht an.
Wir hängen richtig in der Luft!
Ohnmächtig vor Wut. Mal sehen wie das weitergeht. Ich bin ja selbst im Büro groß geworden, aber diese Arroganz ist fast nicht zu übertreffen.
Drückt uns trotzdem weiter die Daumen!
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Darmkrebs 11 Jul 2006 22:51 #49136

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Waldtraud, tut mir sehr leid für Euch. Ich finde es psychisch für Deinen Mann wirklich schlimm, weil jeder weiß, dass bei Krebs jeder Tag zählt. Könnt Ihr nicht irgendwie auf ein anderes KH ausweichen? Vielleicht blöde Frage, aber es streiken ja die kommunalen, gibt es keine Uniklinik in der Nähe? Mit den ganzen Unterlagen müßte doch schneller gehandelt werden können. Wenn es nicht geht, dann drücke Euch die Daumen, dass Ihr die Stärkke und Ausdauer habt, darauf zu warten bis es in der Klinik wieder normale Zustände hat. Lass mich wissen, wie es weiter geht. Nochmals alles alles Gute. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Darmkrebs 11 Jul 2006 23:08 #49137

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Angeblich ist der Krebs in einem noch leichten Stadium und in England müssen Patienten auf so eine OP 2 Monate warten!
Ich werde morgen früh um 8 Uhr wieder in Karlsruhe sein und denen auf die Nerven gehen, ich möchte meinen Mann nicht wieder mit nach Hause nehmen, denn aus den Augen aus dem Sinn.....
Ich habe mich auch soeben bei der Stelle, die gerne gute Bewertungen für Ihr Haus hätten massiv beschwert.
Die Schwestern und Ärzte auf Station sind voll in Ordnung, die können nichts für die Terminkrämpfe auf der Chirurgie!
Wenn ich in eine andere Klinik wechsele, geht der ganze Sch... wieder von vorne los. Da macht doch jede Klinik ihre eigenen Untersuchungen.
Habs doch gesehen bei der Einweisung: Im KKH Germersheim mehrere Röhrchen Blutabnahme und EKG, eine Stunde später nach Überweisung in das Klinikum Karlsruhe die selbe Prozedur. Da wäre so ein Infochip auf dem Kassenkärtchen schon ein gewaltiger Fortschritt und eine enorme Kosteneinsparung!
Ich berichte weiter, bin selbst gespannt wie es weiter geht.
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Darmkrebs 11 Jul 2006 23:19 #49138

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Waltraud!

Eben, bei einer Krebsoperation hätte ich wirklich nicht den Nerv für Verzögerungen, dann lieber Unannehmlichkeiten durch weiteres Fahren für die Besuchenden. Aber es ist nun natürlich auch einigermaßen illusorisch, mal eben alle Unterlagen zu organisieren und von jetzt auf gleich irgendwo anders auf die vorderen Ränge der OP-Liste zu hüpfen, leider.

Hoffentlich gehts dann Anfang nächster Woche ganz rasch und vor allem glimpflich für Euch aus!

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Darmkrebs 11 Jul 2006 23:28 #49139

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
in England müssen Patienten auf so eine OP 2 Monate warten!

Ich hoffe, es hat niemand gewagt, ein derartig fieses Totschlagargument Euch gegenüber zu verwenden!? *grummel*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Darmkrebs 11 Jul 2006 23:30 #49140

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
doch!!!!!
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Darmkrebs 11 Jul 2006 23:46 #49141

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
doch!!!!!

*würg* Dann vielleicht doch besser ein Klinikwechsel? (-;

Wer weiß, wie grobschlächtig die später mit Euch die feingeweblichen Befunde besprechen...

Einmal mehr ein Punkt, an dem einem Bienchens Ärztekoller-Beitrag aus dem Herzen spricht. Ich wünsche Euch ein dickes Fell, die nötige Schlagfertigkeit und Nervenstärke!

fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.