Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Exit 24 Feb 2013 11:27 #491067

  • Meikel
  • Meikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Hallo CAPDler!

Gestern tat mir der Exit ziemlich weh, beim Bücken und vorbeugen vor allem beim Vorbeugen auch. Unterhalb vom Exit ist es röter, und beim Desinfizieren mit getränkter Kompresse war gaanz leicht wenig Blut drauf.

Kommt das öfters vor, oder sollte sowas nicht passieren? An der Stelle auch eine Kruste, die wohl von selbst angefallen ist.

Was macht ihr da? Hab es nochmal grundlich desinfiziert und ein eingepackt. Verheilt das von selbst?

Einen schönen Sonntag!
Meikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit 24 Feb 2013 12:45 #491069

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo meikel,

Du hast den Katheter noch nicht lange, ich würde also umgehend zum Doc gehen.
Wenn es nur ein Exitinfekt ist, kann man mit desinfizieren usw. einiges selbst tun. Da Du aber schreibst auch unterhalb ist eine rote Stelle....Könnte also auch ein beginnender Tunnelinfekt sein und bei einem neuen Katheter, wo alles noch nicht so verwachsen ist, kann der Infekt auch schnell zum Bauchraum runterwandern...Kann aber auch einfach sein, dass durch eine Bewegung sich etwas gelöst hat, was schon leicht verwachsen war, dass muß dann eben neu einwachsen...
Also mehrere Möglichkeiten, Harmlose und weniger Harmlose, deswegen ab zum Doc.

Viele liebe Grüße
Hati

Viele liebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit - ich auch 24 Feb 2013 12:47 #491070

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Meikel und natürlich auch einen schönen Sonntag an die Wissenden,
das ist ja putzig, Dein Problem ist gerade auch mein Problem. Ich habe der Frage nichts hinzuzufügen, sondern bitte ebenfalls die Wissenden um Hinweise. Ich wollte noch den nächsten Verbandswechsel abwarten und hätte dann hier gefragt.
Vielen Dank schon im voraus für die Beantwortung.
Gruß
HorstK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit - ich auch, aber nicht ganz 24 Feb 2013 17:56 #491079

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
da war ich wohl wieder etwas zu voreilig, wie immer bei dieser Dialysesache. Wir haben jetzt einen Verbandswechsel gemacht und die aktuelle Situation ist; nix Blut, nix Kruste, nur leicht gerötet um den Schlaucheingang herum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit - ich auch, aber nicht ganz 24 Feb 2013 18:13 #491080

  • Meikel
  • Meikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Hallo HorstK,

gut, dass bei dir jetzt alles in Ordnung ist. Ich schaue morgen bei meinem Verbandswechsel wie Stand der Dinge ist.

Danke Hati für deine Infos.

Grüße
Meikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit - ich auch, aber nicht ganz 25 Feb 2013 07:47 #491083

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Horst,
es gibt verschiedene Stadien der KES-Entzündung, die sich zum Teil anhand der Größe des roten Rands um die KES einordnen lassen. Ist der Durchmesser kleiner als 13 mm und der Schorf läßt sich leicht lösen, genügt eine Desinfektion mit Octenisept für 30 min. Also säubern, Octenisept auf die Kompresse, die Kompresse auf die KES und dann 30 min still liegen, anschließend verbinden. Das täglich machen und beobachten - es muss schnell besser werden. Ist der rote Ring um den Exit größer als 13 mm im Durchmesser, liegt in der Regel schon eine schwerere Entzündung vor, die mit Antibiotika behandelt werden kann(muss). Ich habe auch gerade eine KES mit Schorf und etwas größerem Ring und habe die Antibiotikumsalbe Turixin verordnet bekommen. Generell würde ich bei jeder Veränderung der KES als Anfänger erst mal den Arzt telefonisch konsultieren, der kann dann recht schnell entscheiden, ob man alleine etwas machen kann der ob man vorbeikommen muss zum Abstrich. Ich würde nicht abwarten, vor allem nicht, wenn ich einen roten Ring hätte. Schorf ohne Ring ist in der Regel harmlos, das habe ich öfter mal, weil ich immer dicker werde und es dann aufreißt und wieder zuwachsen muss, wie Hati schon beschrieben hat. Sobald ein Ring erscheint, konsultiere ich den Arzt und das war bislang immer richtig gewesen, denn dann mußte immer mit Turixin behandelt werden.

LG Safien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit - 13 mm ? 25 Feb 2013 12:43 #491088

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
vielen herzlichen Dank für Deine umfassende Antwort. Wir werden heute abend wieder einen Verbandswechsel machen und die Sache genau ansehen. Mit der von Dir angegebenen Größe von 13 mm, das verstehe ich leider nicht. Da ist doch das Loch, wo der Schlauch in den Bauch geht und soll jetzt das Loch einen Ring haben der 13 mm breit ist. Der Durchmesser des Loches ist doch durch die Dicke des Schlauches gegeben?
Wenn Du mir bitte weiterhelfen könntest - Danke
Gruß
HorstK
PS: Was heißt KES?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit - 13 mm ? 25 Feb 2013 13:23 #491089

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
es ist wahrscheinlich die Entzündung auf der Haut um den Ring gemeint :?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit - 13 mm ? 26 Feb 2013 11:12 #491114

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Horst,
ja das Loch soll einen Ring von 13 mm Durchmesser , nicht Breite, haben. KES ist die Stelle, an der der Katheter aus dem Bauch kommt

LG Safien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.