Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Restausscheidung bei CAPD 11 Jul 2006 14:15 #49126

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie lange man etwa noch Restausscheidung hat, wenn man CAPD macht? Wird das mit der Zeit weniger?
Wenn die Werte durch Dialyse besser werden, müsste doch auch die ausscheidung zumindest gleich bleiben? Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?
Ist das bei der Hämo anders? Hat man da ab sofort keine/wenig Ausscheidung mehr?
[augenroll]
Gruß
Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung bei CAPD 11 Jul 2006 14:42 #49128

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jessica,

ich habe 1,5 Jahre PD gemacht (danach habe ich Glückspilz schon eine Niere bekommen). Meine Ausscheidung wurde über die Zeit weniger, lag aber noch bei ca. 800 ml.
Die besseren Blutwerte ergeben sich ja über die Dialyse und nicht, weil die Nieren wieder viel besser arbeiten. Daraus resultiert also keine Konsequenz für den Resturin. Es ist sogar eher umgekehrt so, dass die Nieren salopp gesagt fauler werden und die Dialyse für sich arbeiten lassen.
Allgemein gesprochen wird die längere Erhaltung des Resturins ja als ein Vorteil der PD ggü der HD betrachtet.
Lieben Gruss
Elke

Re: Restausscheidung bei CAPD 11 Jul 2006 17:20 #49132

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

das ist bei jedem verschieden.Erstmal muß dein Bauchfell an zuarbeiten anfangen.Danach wird ein sogenannter PET Test gemacht.Durch diesen Test und durch eine Blutabnahme wird dann festgestellt,Was das Bauchfell schafft und was deine Niere noch so hergibt.Wenn du noch am Anfang bist,und deine Niere ist noch nicht ganz so kaputt,kannst du glück haben das du mit 3 Wechseln klarkommst.Wenn nicht wird einer mehr genommen.In Minden(wo ich Operiert worden bin)versucht man noch so lange wie möglich die Restfunktion aufrechtzuerhalten,soll heißen,sie soll sich nicht auf die faule haut legen sondern gefälligst noch ein bißchen mitmachen.So hat es bei mir geklappt.bin jetzt 3 jahre PD und habe eine Restausscheidung von 600-800 ml.Muß aber seit 3 Monaten jetzt 5 Wechsel machen.Naja irgendwann ist immer schluß.

bis dann

Re: Restausscheidung bei CAPD 11 Jul 2006 18:51 #49134

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Jessica,

ich mache 2,5 Jahre PD (mit Cycler nur nachts, leeren Bauch am Tag) und meine Restausscheidung hat sich nur unwesentlich verschlechtert.

Hati

Re: Restausscheidung bei CAPD 13 Jul 2006 07:41 #49145

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Jessica
Wie lange die Restausscheidung erhalten bleibt ist ganz sicher von der Grunderkrankung abhängig. Da sollte Dir Dein Arzt Auskunft geben können. In mehreren Arbeiten ist darüber berichtet worden, dass unter HD die RA schneller nachlässt. EinGrund dafür ist wohl der Schock für die Nieren alle 2/3 Tage so massiv entwässert zu werden. Bei der PD hat die Niere immer nooch was zu tun und alles passiert kontinuierlich
Gruss
Salo

Re: Restausscheidung bei CAPD 13 Jul 2006 14:59 #49147

• huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hi,
also ich mach jetzt seit 1 jahr und genau 1 Monat PD (auch mit Cycler nachts) und meine Restausscheidung ist immer abhängig von der Trinkmenge, aber sie liegt so knapp über 1 Liter pro Tag...und hat sich jetzt innerhalb dieses Jahres nicht wesentlich verschlechtert..(bleibt zu hoffen, dass das so bleibt...)
LG
Caro

Re: Restausscheidung bei CAPD 17 Jul 2006 21:28 #49175

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jessica,
ich habe 7 Jahre CAPD gemacht u. hatte bis vor 1Jahr eine Ausscheidung von 1,0 bis 1,3 l, dann hab ich am 2 Juni 2005 wieder ein neues Leben bekommen.
Lg spondy

Re: Restausscheidung bei CAPD 08 Aug 2006 22:03 #49316

• suselle
  • suselles Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
hallo jessica, rüberwink.

Ich bin im 7. Jahr capd, 4 manuelle Handwechsel zu 1,5 % Glucose,
1 Entzündung im 6. Jahr,
erster Katheter,
keine Gewichtszunahme.
Wasserentzug durch UF der PD gut 1 Liter + Restausscheidung gut 1 Liter.
Die Ausscheidung ist wohl etwas zurückgegangen.
Die capd habe ich mit einer Nierenleistung von ca. 9% begonnen.
Die jetzige Restleistung meiner Nierenstummel liegt vielleicht bei 5?%.

Ich habe immer drauf geachtet, den Nieren weiter genug zu trinken zu geben.
Seit letztem Jahr habe ich ab und zu Probleme, zu entwässern, aber nur wenn ich in zwei Stunden während eines Konzerts 3 halbe Liter Alt Schuss trinke [lol]. Das läuft so durch bis in die Beine, nach 2 Tagen war das mit wenig Trinken und mehr Wechseln behoben [augenroll].
Ich probiere zur Zeit, wie sich ein 5. Wechsel pro Tag auswirkt.

liebe grüsse, suselle

Re: Restausscheidung bei CAPD 08 Aug 2006 23:33 #49317

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo suselle,
habe 7 jahre CAPD gemacht, mann sollte nur soviel trinken wie mann
ausscheidet bei mir ging es immer gut. habe vor 1 jahr eine neue niere bekommen. es geht mir gut.
lg spondy
:-):-)

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.