Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

schmerzen beim ablauf 11 Jul 2006 21:42 #49135

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
meine kurze (3 1/2) macht ja ccpd, wir haben seit längerem auf tidal umgestellt, (70% falls das wichtig ist). beim ersten ablauf kommt ja alles raus was drin ist, das schwankt aber immer zwischen 300 und 450 ml ( sie kriegt morgens beim letzten einlauf 300 ml extraneal rein).
hat bisher alles tutti geklappt.
wir haben jetzt ne UF von der ich vorher nur träumen konnte, manchmal bis zu 300 ml (was bei einem dreijährigen kind mit restfunktion alles andere als schlecht ist).
seit einigen tagen klagt sie beim ersten ablauf über schmerzen.
hab schon versucht mit streicheln und beine hoch und drehen was zu ändern, aber nix haut hin und sie hat weiterhin schmerzen.
wir müssen zwar donnertag wieder in die dia, aber vielleicht habt ihr ja ne idee.

dialysat ist übrigens klar, also nix mit katheder festgesaugt, und nachts meckert sie auch nicht mehr. sie kann aber viel ab an schmerzen, weshalb ich mich nicht wirklich drauf verlassen kann, das wenn sie nachts nix sagt, das da auch nix ist.

bin für jeden tipp dankbar.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schmerzen beim ablauf 12 Jul 2006 17:42 #49142

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,


Durch Tidal habe ich meine Ablaufschmerzen im Griff, aber beim ersten wird ja normalweise der Bauch leergepumpt, was manchmal ganz schön wehtut, . das kann daran liegen, daß der Darm voll ist. Vielleicht solltest du mal versuchen, den Darm mit Hilfe von Glycerin Zäpfchen, die es auch für Kinder gibt , vorher zu entleeren.
Ich hoffe, es hilft. Alles Gute

Viele liebe GRüsse
Juni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schmerzen beim ablauf 12 Jul 2006 18:57 #49143

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi eine Frage..... was ist Tidal?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schmerzen beim ablauf 13 Jul 2006 07:38 #49144

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Alegra
Tidal wird bei der Maschinen PD eingesetzt. Bei diesem Verfahren wird der Bauch während der Nacht nie (oder nur 1x) ganz geleert. Z Bsp - 2Liter Einlauf, dann Wechsel über die Nacht mit nur 1.5Liter - am Schluss dann alles raus.
Das hat den Vorteil, dass weniger Zeit mit dem Auslauf verloren wird (die letzten ml brauchen immer am längsten....) und den Nebeneffekt dass es weniger Auslaufschmerzen gibt. Früher berichtete man noch über medizinische Vorteile - daran laube ich aber nicht.
Gruss
Salo
PS es gibt Maschinen die effektiv abpumpen - diese haben den Nachteil, dass es schmerzen kann. Es gibt auch solche die Schwerkraft simulieren - da ist es seltener.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schmerzen beim ablauf 13 Jul 2006 09:12 #49146

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Salo,

vielen Dank für die Antwort. Sicher weiß ich was Tidal ist, da ich selbst einige Zeit mit dem Cycler gearbeitet habe. Aber ich wusst nur nicht dass das so heißt.

Bei mir kommt es auch schon mal vor (aber nur selten), dass ich beim Beutelwechel Auslaufschmerzen bekomme. Das liegt dann daran, dass alles ausgelaufen ist und sich der Bauch bzw. das Bauchfell zusammenzieht (vergleichbar mit den Dialysebeuteln, die sich beim Einlaufen zusammenziehen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schmerzen beim ablauf 15 Jul 2006 21:31 #49165

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo juni
auf den stuhl passe ich schon immer auf, weil sie seit je her zu hartem stuhl neigt, sie kriegt dann immer lactulose sirup. das klappt recht gut bei jasmin.
ich geb ihr das zeug jetzt jeden tag, mal schauen obs besser wird.

danke nochmal für die antwort.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schmerzen beim ablauf 15 Jul 2006 21:38 #49166

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo salo
bei jasmin haben wir festgestellt das ihre UF ordentlich besser geworden ist, manchmal sogar um das 4-fache von vorher. ohne das sie danach ausgelutscht aussieht oder vorher einlagerungen hatte.
wir haben nur grad das problem, das sich der katheder verlagert hat. durch die darmtätigkeit (denken wir) hat er sich wohl hinter ihre verbliebene riesige zystenniere gelegt (wir konnten ihn im sono nicht finden, und die niere ist der einzige platz wo wir nicht hinsehen konnten. wollen die sache jetzt erst mal beobachten.
frau doc meinte auch das evtl. etwas bauchfell in den katheder eingewachsen sein könnte und sie deshalb auch tagsüber schmerzen hätte. aber nix genaues weiß man nicht.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schmerzen beim ablauf 15 Jul 2006 21:40 #49167

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
jasmin hat aber nicht zum ende diese schmerzen, sondern auch gleich zum anfang des ablaufs, und auch tagsüber, selbst wenn sie nicht angeschlossen ist.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.