Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD Beutel in Fluggepäck 11 Mär 2013 19:22 #491351

  • Beutelratte
  • Beutelrattes Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

möchte mich/uns kurz vorstellen bevor ich meine erste Frage an das Forum stelle.

Meine Frau begann vor 2 Monaten mit der PD. Bisher funktioniert es zufriedenstellend und meine Frau steht der PD sehr positiv gegenüber.

Da wir vor der PD sehr gerne auf Reisen gingen (unser grosses Hobby) ist die PD natürlich ein gewisser limitierender Faktor.

Ich bin nun dabei etwas „auszuloten“, wie und was reisetechnisch möglich ist.

Von Baxter weiss ich, dass die Beutel bei genügend Vorlaufzeit an recht viele Länder geliefert werden können – das ist natürlich ein toller Service.

Nun meine Frage für kurzfristige Reisen: Hat schon mal jemand eine Flugreise mit Dialysebeuteln (Material für ca.1 Woche ) gemacht? Diese Menge muss natürlich mit der Airline abgesprochen und bezahlt werden – keine Frage. Aber ich bin mir nicht sicher ob die Beutel als Gepack im Frachtraum mitfliegen können (Temperatur). Hat da schon jemand Erfahrung?

Ich werde später noch eine Frage zu Autoreisen ins Forum stellen, werde dafür dann ein neues Thema aufmachen. Ich hoffe ihr nehmt uns unsere ersten Fragen nicht übel. Das sind natürlich alles „Luxusproblemchen“ aber das Reisen liegt uns sehr am Herzen.

Grüsse und Danke

Die Co-Beutelratte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD Beutel in Fluggepäck 11 Mär 2013 19:45 #491352

  • olegna
  • olegnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 1
Warum wollt Ihr Beutel für 1 Woche im Flieger mitnehmen,
bei 4 wechsel macht das 56 Kg nur für die Beutel.
Die 6 Kartons können doch angeliefert werden, ich sehe da keinen Vorteil.

Meine erste Reise als CAPD`ler war Italien am Gada See mit dem Auto,
ich hab meine Beutel aber auch dort auf den Campingplatz von Baxter anliefern lassen.

Grüße Angelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD Beutel in Fluggepäck 11 Mär 2013 19:53 #491353

  • Beutelratte
  • Beutelrattes Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Baxter braucht etwas Vorlaufzeit zur Anlieferung.
Bei sehr kurzfristigen Reisen ist das dann wahrscheinlich nicht möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD Beutel in Fluggepäck 12 Mär 2013 08:30 #491361

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Beutelratte,

was heißt bei Dir sehr kurzfristig? Die bei der PHV bzw. Baxter und Fresenius behaupten zwar immer, daß sie 8 Wochen Vorlaufzeit bräuchten aber ich würde trotzdem mal nachfragen, ob das nicht auch kurzfristiger geht.

Mir erzählte mal eine Schwester, daß ein Patient aufgrund eines Todesfalles innerhalb von 2 Tagen nach Eritrea in seine Heimat fliegen mußte und die hätten es tatsächlich geschafft, daß er dort Material bekommt.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD Beutel in Fluggepäck 12 Mär 2013 17:37 #491368

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Wie schon geschrieben wurde, erst mal bei Baxter nachfragen. Die Beutel liegen in den meisten EU Ländern dort auf Lager, auch in der Türkei, dort sehen nur die Anschlüße anders aus, passen aber auf den Katheter von Baxter, auf die Kanaren kommen sie vom Festland, braucht also etwas länger. Ich habe immer landeseigene Verpackungen aus den dortigen Lagern erhalten, nur Kroatien wurde aus D beliefert. Es ist alles eine Frage des Wollens. Ist bei Baxter nichts kurzfristig möglich, warum auch immer, dann mit der Fluggesellschaft absprechen. Auf den SB Ausweis kannst Du medizinisches Sondergepäck bis ??kg mitnehmen, hier ist dann nur die Schlepperei zum Flughafen das Problem. Auch der frostfreie Transport ist möglich, dabei jedoch auf Beschriftung und Transportschein Frostfrei achten, wegen der Haftung. Tiere werden ja auch per Flug transportiert, was das zusätzlich kostet - keine Ahnung. Also anfragen.
Hoffe das hilft ein wenig.

Gruß Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD Beutel in Fluggepäck 13 Mär 2013 20:30 #491397

  • Beutelratte
  • Beutelrattes Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Hallo Raja, Olegna und Sabine,

danke für Eure Antworten und hilfreichen Tipps. Ich werd mich auf alle Fälle mal mit einer Airline in Verbindung setzen um mehr zu erfahren.

Leider hat sich niemand gemeldet der schon einen Flug mit Beuteln gemacht hat. Vielleicht stelle ich unsere Frage nochmal unter der Rubrik Urlaub/Reisen ein, möglicherweise wäre das der bessere Platz gewesen.

Auf alle Fälle nochmals danke für Eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD Beutel in Fluggepäck 24 Mär 2013 15:10 #491636

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo ihr zwei
das kurzfristige reisen ist absolut kein problem und muß nur bei der airline telefonisch als medizinisches
sondergepäck beantragt werden.laut eu-richtlinie ist medizinisches equipment...rollstühle,blindenhung,dialysegerät u.ä kostenlos zu transportieren.die capd beutel können im karton der mit klebeband verstärkt wird mit den koffern aufgegeben werden . Ein ärzliches attest mit capd-notwendigkeit müsst ihr euch von eurem zentrum ausstellen lassen und ggf. beim check-in dabei haben,reicht dann für die nächsten jahre; bin selbst schon oft kurzfristign 2,3, bis 8 tage geflogen;nehmt
ein taxi oder lasst euch von bekannten zum abflug bringen,dort die 7-8 kartons versetzt je 3 stück auf die gepäckwagen setzen und ganz obendrauf noch die koffer. Ich mache allerdings capd, was sich meines erachtens viel leichter händeln lässt. Beutelwechsel ist in jeder flughafenhalle,(beutel zuhause in mehrlagiges Zeitungspapier eingewickelt-hält die wärme) wo 3 Plätze frei sind möglich,suche seit jahren keinen extra sanitätsraum mehr auf. Habe 7 Jahre capd gemacht,15 jahre transplantiert und nun seit 4 jahren wieder capd.Ideal zum capd urlauben ist auch ein wohnmobil,der beutel wird über der heizung in30 minuten erwärmt. Wenn ihr weitere fragen habt könnt ihr gerne eine mail achreiben an , wünsche euch schöne urlaube

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.