Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Duschpflaster 24 Jul 2006 16:20 #49197

  • Alegra
  • Alegras Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

es ist Sommerzeit…. und das heißt Badezeit.

So wie ich bereits hier im Forum mitbekommen habe gehen einige von den CAPDlern baden und sogar schwimmen. (Hab ich früher auch gemacht)

Am Wochenende war ich zu ersten mal seit langem am und im Badesee. Das war herrlich. Endlich wieder das Wasser um einen rum spüren. Ich bin doch „Fisch“, da kann ich doch ohne Wasser gar nicht überleben. [lol]

Nun eine Frage. Ich werde von meinem Lager mit dem Duschpflaster Tegaderm beliefert. Manchmal beim duschen löst es sich, oder Wasser kommt unten durch, genauso wie am We beim Baden.

Gibt es auch noch andere Duschpflaster, die vielleicht noch dichter halten, auch wenn ich im Wasser plantsche? :-] Wer hat da gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster 24 Jul 2006 17:22 #49198

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
hallo Alegra, ich gehe regelmäßig schwimmen und ich mache meinen Verband mit Opsite flexifix. das ist eine unsterile Verbandfolie. Direkt aufs Exit kommen 2 Kompressen, darüberd dann die Folie. Zur Sicherheit mache ich über den gesamten Katheter (eingerollt und abgedeckt mit Küchenrolle) noch eine 2. Lage Folie, so dass ich nach dem schwimmen nur die obere Lage abziehen muss. Wenn das Küchenrollenpapier trocken ist, weiß ich, dass auch meinen Exit garantiert nichts passiert ist. Viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster 24 Jul 2006 18:11 #49199

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Allegra;
wir haben im Mai mit Stomabeuteln die besten Erfahrungen gemacht. Mein Mann hat mit Convatec 19-45mm Stomabeutel mittel oder mini hautfarben die besten Erfahrungen gemacht. Die genauer Nummer weiss ich nicht mehr. Da geht das Anschlußstück mitsamt dem Katheder rein( Die Öffnung kannst Du Dir zurechtschneiden). Auf den Bauch direkt über KAST und dicht ist es.
Er war damit sogar im Thermalwasser. Da uns unsere Nephrologin diese Beutel versagt hat, hat uns unser Hausarzt die Beutel verschrieben. Du mußt nur auf die Entlüftungsöffnung das beiliegende Pflasterchen kleben.
Nach Auskunft vom KKH Karlsruhe bekommst du die eventuell sogar direkt bei Deinem Zentrum.
Und: Lass Dich nicht abwimmeln. Die Stomabeutel sind medizinische Hilfmittel und nicht Budgettiert!
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster 24 Jul 2006 18:49 #49200

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Ich war vor jaaahren ebenfalls mit Somabeutel Schwimmen und in der Sauna. Hat super geklappt.

Dir wünsche ich ein freie fahrt beim Schwimmen
blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster 25 Jul 2006 08:45 #49201

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Allegra,

ich bade seit 2 Jahren ohne irgend ein Pflaster oder Beutelchen oder sonstwas. Bekommt mir bestens, der Exit ist seitdem nie entzündet. Und es spart der Krankenkasse sogar Geld.

Und seitdem ich so verfahre, hat mein Doc das auch anderen Patienten empfohlen. Der Exit ist schließlich dicht, und es gibt überhaupt keine Statistik, nach der man sagen könnte, dass durch baden mehr Bauchfellentzündungen entstehen...

Ich schwimme im Meer, im Schwimmbad und im Pool auf der Terasse.

LG

--asterix--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster 25 Jul 2006 11:06 #49202

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Alegra,

ich benutze auch Opsite flexifix, das ist zwar etwas teuer aber es klebt bombenfest und mir ist bis jetzt auch noch nie was passiert (ich habe aber bis jetzt auch nur im Meer und jetzt einmal in einer Thermalquelle gebadet).

Aber wieso benutzt Du beim Duschen überhaupt ein Pflaster? Ich mache mir da nur ein bißchen Braunol auf den Exit und steige so unter die Dusche. Im Dialysezentrum haben die mir das so gesagt. Es müssen halt Tür und Fenster zu sein, bis ich alles wieder verpflastert habe.

LG

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster 25 Jul 2006 11:27 #49203

  • Alegra
  • Alegras Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi asterix,

das ist immer wieder interessant, dass Ärzte so unterschiedlicher Meinung sind, von daher bin ich froh, dass es dieses Forum gibt, wo man dann die Erfahrungen von Patienten selbst erfährt.

Ganz ohne Verband und Duschpflaster werde ich zwar nicht baden gehen, aber ich denk, wenns drunter nass wird, ist das auch nicht so tragisch. trocknet bei dem Wetter ja eh wieder schnell.

Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster 25 Jul 2006 11:35 #49204

  • Alegra
  • Alegras Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Sabine,

vorab eine Frage. Ist Opsite flexifix so was wie die Duschpflaser von Tegaderm?

Ich möchte nicht ohne Verband duschen oder schwimmen gehen. Fühle mich dabei sehr unwohl, da ich gerne und viel tobe und sehr aktiv bin.
Habe angst, dass ich mit dem Schlauch irgendwo hängen bleibe oder ich selbst ausversehen mit darin verheddere. :-(

Von daher klebe ich lieber alles gut ab, dann brauch ich nicht aufpassen und es ist als ob da nur der bauch ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster 25 Jul 2006 11:47 #49205

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alegra,

ja, die Empfehlungen der Ärzte sind sehr unterschiedlich. Kommt wohl daher, dass es einfach keine gesicherten Erfahrungen gibt.

Mein Doc hat Kontakte zu Nephs in England und Frankreich und er meint, dort ist man wesentlich lockerer, was die Exitbehandlung angeht, und dennoch gibt es nicht mehr Probleme mit ner Peritonitis.

Seitdem ich das weiss, bin ich auch etwas pragmatischer bei der Geschichte. Zum An- und Abstöpseln schließe ich (fast) immer das Fenster, wasche und desinfiziere meine hände. Allerding mache ich dann den eigentlichen Beutelwechsel im Garten oder auch sonstwo.

Seitdem ich nicht mehr so einen Wirbel um den Exit mache, ist das Lebensgefühl (und der Exit :-]) viel besser.

LG

--asterix--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster 25 Jul 2006 13:09 #49206

  • Alegra
  • Alegras Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi asterix,

naja, so übervorsichtig bin und war ich noch nie. Ich hab so die Standartdinge wie desinfizieren, Mundschutz..etc. schon gemacht, aber dass ich die ganze Zeit beim eutelwechsel auf meinem Hintern sitz.... ne, dafür hab ich zu viele Hummeln im Hintern.

Sobald ich angestöpselt bin und mich auslaufen lasse, schnapp ich mir dir beiden beutel und tu irgendwas, z. Bsp. kochen, aufräumen,..... Halt so dinge, die man mit zwei Beuteln im Schlepptau machen kann. :-]

Aber mit dem Schwimmen da bin ich nicht ganz so locker. Ich glaub ich werd mir all Eure Antworten in Gedanken behalten und dann eine Mischung aus allem ausprobieren. :-)

Danke an Alle.
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster 25 Jul 2006 13:22 #49207

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich benutze ebenfalls die Opsite- Folie und klebe damit den Exit und den Schlauch komplett ab. Ist absolut wasserdicht, auch wenn man schwitzt, geht die Folie nicht ab. Achte nur daruf, dass die Haut beim Aufkleben trocken ist!

Allerdings dusche ich auch komplett ohne Veband und wasche den Exit mit normalem Duschgel. Nach dem Duschen desinfiziere ich das ganze dann (eher für mein gutes Gewissen- ist laut meinem Arzt nicht nötig) mit Octenisept.

Viel Spaß beim Schwimmen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster 25 Jul 2006 17:44 #49208

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Alegra,

ich schwimme und plansche zur Zeit auch wann es nur geht. Nehme ebenfalls Stomabeutel, die mir meine Nephrologin verschrieben hat. Meist schwimme ich in der Ostsee oder mal auch im Thermalbad. Seen hat mir meine Ärztin abgeraten, insbesondere zur Zeit, da sich wegen der hohen Temperaturen da doch recht schnell Keime verbreiten können.
Da es von Berlin zur Ostsee und zurück doch ein kleines Stückchen ist, mache ich die Stomabeutel zu Hause in aller Ruhe drauf. Bevor ich zurückfahre, suche ich mir ein ruhiges windstilles Fleckchen (z.B. nen Wickelraum) und mache den Stomabeutel ab und wieder eine Kompresse drauf.
Ganz ohne traue ich mir auch nicht zu baden, mein Exit ist eh durch die Schuppenflechte nie ganz entzündungsfrei und ich finde, man sollte das Risko dosieren. Deswegen gehe ich im Moment auch nicht in ein Freibad, da es davon in Berlin immer weniger gibt, auf die sich immer mehr Menschen verteilen. Bei weniger Andrang ist aber gegen Chlorwasser wohl nichts zu sagen.
Zum Duschen benutze ich gar nix außer Wasser und vielleicht ein bisschen desinfiszierende Seife statt normalem Duschbad. Wenn ich fertig bin, mache ich die Exitpflege mit Lavasept.

Viele liebe Grüße und frohes Planschen
wünscht Dir Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster 25 Jul 2006 20:08 #49209

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Desinfiezierst Du mit Braunol? Mir wurde gesagt, dass diese Lösung (auch Polyvidonjod genannt) das Kathetermaterial angreifen würde und man das heutzutage nicht mehr verwendet. Ich bekam Octenisept verordnet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster/Braunol 25 Jul 2006 20:42 #49210

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silvia
Braunol wird bei meinem Mann beim Wechsel des Anschlußstücks verwendet. Da wird die silberfarbene Verschraubung den Anschlußstücks ca 5 Min. in Braunol getaucht.
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster 26 Jul 2006 08:02 #49211

  • Alegra
  • Alegras Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Silvia,

bei meinem Verbandwechsel und Katheterwechsel wird auch nur ausschließlich Octenisept benutzt. Evtl. wird das Mittelstück mal kurz mit Cutasept eingesprüht.

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster 26 Jul 2006 11:12 #49213

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alegra,
beim Duschen verwende ich kein Pflaster. NAch dem duschen desinfiziere ich mit Braunol und trockne den Exit mit Kompressen gut ab. Danach klebe ein kleines Plaster auf den Exit.

In Badeseen und im Schwimmbad klebe ich ein wasserdichtes Pflaster, im Meer nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster 26 Jul 2006 14:16 #49216

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
wird bei mir genauso gemacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster 26 Jul 2006 14:27 #49217

  • Alegra
  • Alegras Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Roxanne,

wie verpflasterst Du dich denn normalerweise und beim duschen/baden/schwimmen?

Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster 26 Jul 2006 15:18 #49218

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Alegra,

ich kenne Tegaderm leider nicht aber das Opsite Flexifix ist, wenn man alle Folien abgezogen hat hauchdünn und klebt echt gut. Das einzig blöde ist (finde ich), daß man sich darunter nicht eincremen kann (Sonnenmilch) und ich habe dann echt ziemliche Hautreizungen gekriegt (auch vom Wiederabreißen), wenn ich ein paar Tage hintereinander am Strand war.

Als die mir das anfangs mit dem Duschen erklärt haben, meinte die Schwester auch, daß ich eben mit dem Braunol nicht gerade den Schlauch einreiben soll, es gab wohl mal einen Fall, in dem der Katheter porös war, ob es nun von Braunol kam oder nicht weiß man nicht genau.

Nach dem Duschen desinfiziere ich (bei Exitreizung) mit Sanalind.

LG

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster/Braunol 26 Jul 2006 20:35 #49220

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Das Anschlussstück aus Titan kann ja auch nicht porös werden, dieses wird bei mir auch mit Braunol desinfiziert wenn es gewechselt wird, aber nicht der Katheter selbst am Exit, für den nehme ich nur Octenisept.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster 26 Jul 2006 22:00 #49221

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Alegra,
anfangs habe ich - wie man mir im KfH gezeigt hat - die großen Mediporepflaster genommen. Nach 4 Wochen war die Haut unter der Klebefläche total wund (trotz sorgfältigem Abwischen mit Octenisept beim Wechsel) und es waren richtig dicke Kleberrückstände auf der haut, die ich richtiggehend abkratzen mußte. Bin fast verrückt geworden, so weh hat das getan.
Seither benutze ich zum Verpflastern immer Tegaderm (mit einer Kompresse über dem Katheter), das löst sich besser ab, obwohl es mir dabei immer noch weh tut. Auch das Desinfizieren der Haut mit Octenisept ist schmerzhaft (das Wischen mit einer Kompresse), obwohl ich ganz vorsichtig bin. Immer ein Gefühl, als ob alles wund wäre, ist es aber nicht, alles in Ordnung. Dr. N. und die Dialysepfleger können sich das auch nicht erklären.
Zum Duschen klebe ich dann noch ein Tegaderm auf den Teil des Katheters, der normalerweise aus dem Verbands-Tegaderm heraushängt und verklebe dann nach dem Duschen alles neu.
Die Verbandswechsel sind für mich das schlimmste an der Dialyse und ich bin wirklich kein Jammerlappen. Ich mag aber auch nicht ohne Pflaster sein, da dann der Katheter baumelt und das finde ich am Exit sehr unangenehm. Das Pflaster hält den Katheter fest.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster 26 Jul 2006 22:32 #49222

  • Alegra
  • Alegras Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Roxanne,

das seh ich genauso. Ich mag es auch nicht wenn der Katheter ohne Verband rumbaumelt. Ist vielleicht nur eine Kopfsache, aber dennoch mag ich das nicht.

Das Problem mit den Verbänden habe ich auch gehabt. Habe Medipore Plus Pad benutzt. Das war der gleiche Effekt, wie bei dir. Das Abreissen tat sehr weh und es blieb der ganze Kleber auf der Haut.

Dann hab ich beim Lager ein anderes bestellt. Den Namen weiß ich leider nicht mehr. Da wars total das Gegenteil. Kaum war das Pflaster drauf, hat es soch auch schon wieder von der Haut gelöst.

Habe dann mit dem Doc geredet dass ich gerne die Pflaster (Cutiplast) von früher haben möchte. Dem Lager sind die aber zu teuer so dass ich die immer auf Rezept bekomme.

Die waren früher super, nun hat ein anderer Hersteller die Herstellung übernommen, so dass 1. manchmal Kleberückstände bleiben und 2. nach etwa 2 Tagen wird das Pflaster immer dünner bis es irgendwann löchrig wird.

Dennoch bin ich mit denen viel zufriedener und für meine Haut sind die auch viel schonender.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster/Braunol 27 Jul 2006 16:24 #49223

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Roxanne,

den Katheter muss ich auch immer irgendwie befestigen, um mich sicher zu fühlen. Ich nehme dazu Fixomull stretch und wechsle immer mal die Stellen. Das geht trotz der Schuppenflechte ganz gut, bleibt auch beim Duschen dran. Den Exit soll ich nach Möglichkeit nicht zumachen, da sich da vorzugsweise die Schuppenflechte plus Entzündungen festsetzen. In anderen Jahreszeiten trage ich deshalb (gebügelte) Baumwollunterhemden, zur Zeit bin ich allerdings wieder auf mit Fixomull befestigte Kompresse umgestiegen (Unterhemd mag ich nun im Moment wirklich nicht!).
Die Stomabeutel nehme ich nur zum baden, aber die Kleben auch ganz schön. Komischerweise wirkt der Kleber gegen die Schuppenflechte. Die war am Exit noch nie wirklich weg, nun isse das! Kann ich mir nur so erklären.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster/Braunol 27 Jul 2006 17:11 #49224

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
und das Fixomull läßt sich gut entfernen? Ich habe jedesmal Horror, wenn ich Pflaster von meinem Bauch abziehen muß. Bekommst Du das Fixomull auf Rezeot? Das KfH stellt es nämlich nicht zur Verfügung, die waren schon ganz baff, als ich mich bei denen über das dort verwendete Medipore beschwert habe. Das Kfh hat bestimmte PD-Materialien, wenn man als Patient damit nicht zurecht kommt, muß man sich selbst helfen.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflaster 27 Jul 2006 23:46 #49225

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an Alle!

Mein Mann hat leider auch sehr viel unangenehme Erfahrung mit Pflastern machen müssen. Zur Grundausstattung gehören die Pflaster von Medipore, die schon nach kurzer Zeit zu starken Hautreizungen geführt haben.
Nach Rücksprache mit der Nephrologin wurden dann verschiedene Pflaster von verschiedenen Herstellern ausprobiert; alles auf Rezept!
Mittlerweile benutzt mein Mann ausschließlich Curapor zum Bekleben des Exits. Es gibt sehr selten Kleberückstände. Der Exit wird mit Octenisept gereinigt, dann wird ein Tupfer unter den Schlauch direkt an der Austrittstelle gelegt und ein Tupfer über die Austrittstelle gelegt. Das Ganze wird dann mit dem Curapor überklebt. Hält gut und reizt nicht. Das Kathetherende befestigt mein Mann dann mit einem Klebestreifen (Leukopor) immer an verschiedenen Stellen des Bauches, so dass nicht immer die selbe Stelle beklebt wird.
Zum Duschen hat mein Mann früher immer Tegaderm benutzt. Doch nach fast drei Jahren hat er in Absprache mit der Nephrologin angefangen, komplett ohne Pflaster zu duschen. Die Haut um den Exit reinigt er mit Mucama Waschlotion; nach dem Abtrocknen nochmals kurz mit Octenisept abreiben und verpflastern (wie oben beschrieben).
Seitdem hat er keinerlei Haut- bzw. Exitprobleme mehr.

LG

Danijelle


PS:
Das Curapor und das Octenisept bekommt er immer auf Rezept verordnet. Die Mucama Waschlotion und das Leukopor wird mit den Beuteln von Baxter geliefert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster/Braunol 28 Jul 2006 11:14 #49226

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Roxanne,

hast Du schon mal Mepore probiert? Die habe ich und ich bin auch ein bißchen empfindlich (bei Hansapor gleich total die Probleme gehabt), ich finde, die gehen total leicht wieder ab und kleben nicht so (bin allerdings bei der PHV). Das sind aber keine Duschpflaster, das sind die normalen großen für den täglichen Gebrauch.

Grüße

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster/Braunol 28 Jul 2006 11:37 #49227

  • Alegra
  • Alegras Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Mepore sind doch nicht gleich Medipore oder?

Denn es kann sein, dass ich die Mepore auch einmal ausprobiert habe. Die kleben echt nicht so fest wie die anderen, denn bei mir haben sie überhaupt nicht gehalten. Noch nichtmal einen Tag, da lösten sich schon einige Stellen von der Haut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster/Braunol 28 Jul 2006 15:50 #49228

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
habe schon nachgesehen, Mepore sind von Mölnlycke, also nicht Medipore

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster/Braunol 28 Jul 2006 17:11 #49229

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Komischerweise wirkt der Kleber gegen die Schuppenflechte. Die war am Exit noch nie wirklich weg, nun isse das! Kann ich mir nur so erklären.

Hallo Hati,
was ist denn das genau für ein Kleber, habe nämlich auch PSO. Den Exit meines Sohnes habe ich auch immer mit einem Urostomabeutel abgedeckt. Das hat immer wesentlich besser gehalten als die Tegaderm-Pflaster.

Gruß Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster/Braunol 29 Jul 2006 10:53 #49233

  • Alegra
  • Alegras Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Roxanne,

mir ist es wieder eingefallen. Diese anderen Pflaster, die ich ausprobiert habe, heißen Drop Standard.

Versuch die doch mal, bei mir klebten sie nicht fest. Man konnte sie sehr leicht abziehen. Vielleicht ist das ja das richtige für Deine empfindliche Haut.

Die Pflaster bekommt man auch vom KfH-Lager.

Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster/Braunol 29 Jul 2006 17:43 #49239

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Alegra,

Mepore ist Mepore :-p

Die kleben bei mir fest, auch bei der Hitze, wenn ich schwitze (reimt sich sogar!) aber sie lassen sich trotzdem total leicht wieder abziehen. Ja, es stimmt, sie sind von Mölnlycke (ist glaube ich schwedisch). Also ich schwör auf die Dinger aber das muß einfach jeder selbst ausprobieren.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster/Braunol 30 Jul 2006 17:04 #49247

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Mini,

ich weiß eben nicht was da drin ist. Hatte jetzt Urlaub und war öfter baden und habe dann ziemlich lange am Tage diese Stomabeutel über der Exitumgebund gehabt und schwups war die Schuppenflechte weg, die rund um dem Exit seit Jahren nicht zu vertreiben war. Im Kleber soll eine Hautpflegendesubstanz sein.(hat mir eine Krankenschwester erzählt) Kann mir nur erklären dass es diese in Verbindung mit der luftdichten Verpackung war. War noch nicht bei meiner Ärztin, um darüber zu reden und auf der Verpackung steht nicht drauf, was in dem Kleber ist.

Habe schon überlegt, wie ich die Stomabeutel unauffällig auf meinen Ellenbogen kriege, damit die Psorias da auch verschwindet, leider noch keine Lösung gefunden, alzumal ich nächste Woche wieder zur weiterbildung antreten muss.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster/Braunol 30 Jul 2006 17:08 #49248

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Roxanne,

ich hoffe meine Antwort erreicht dich. Irgendwie werden die immer irgendwohin gebiemt, aber nicht dahin, wohin ich sie haben will.
Bekomme Fixomull von meinem PD-Zentrum. Das ist aber ein KH und die haben das da eh am Lager. Es läßt sich gut entfernen, ohne Rückstände. Ich hatte auch ein anderes Pflaster angeboten bekommen, aber damit kam ich nicht so gut zurecht. Klebte nicht so gut und wenn es mal klebte, dann aber wie für ewig und immer.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster/Braunol 30 Jul 2006 18:13 #49253

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alegra,
dann werde ich die Schwester Conny beim nächsten Besuch in Merheim danach fragen. Danke für den Tip
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster/Fixomull 30 Jul 2006 18:21 #49254

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
ich habe ein große Rolle Fixomull da, eigentlich zum Verkleben des Verbandes an meinem Fuß, aber egal, ich werde es ausprobieren.
Vom KfH bekommt man eben nur das, was es bei denen am Lager gibt, Extrawürste sind nicht.
Und irgendwie sehe ich es auch nicht ein, daß ich dem KfH 81 € am Tag für das Dialysematerial zahlen muß, dann aber auch noch für benötigtes Material über Rezept viel bezahlen soll. Ich werde mich nochmals kräftig in Neu-Isenburg beschweren, daß die eine solch lückenhafte Materialauswahl haben.
Mal sehen, was passiert.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster/Braunol 31 Jul 2006 08:30 #49259

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
hatte deinen Beitrag falsch interpretiert. Ich dachte du gibst bevor du den Stomabeutel klebst erst noch einen Hautschutzfilm drauf. So habe ich das immer bei Martin gemacht bei seinem Urostoma, ansonsten sind die Beutel immer zu schnell wieder abgegangen.
Es gibt aber statt Stomabeutel auch nur Abdeckplatten fürs Stoma. Vielleicht solltest du die mal an den Ellbogen testen. Kann man bei den Firmen auch als Probe anfordern! Von welcher Marke sind denn deine Beutel?
Lb. Grüße Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster/Braunol 31 Jul 2006 18:30 #49266

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Mini,

Convatec heißt die Firma. Vielleicht war es auch die Kombi der Kleber und Salzwasser(obwohl innen kein Wasser gelandet ist).Jedenfalls wo nur Salzwasser und Sonne rangekommen ist, ist die PSO noch da, wenn auch etwas besser.
Der Kleber hatte beim abmachen immer so eine geelige Konsistenz, ging aber schwer ab.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschpflaster 06 Aug 2006 23:48 #49295

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hi Alegra,
also zu deiner Frage mit den Pflastern: da ich auch Fisch bin und ins Wasser gehöre :-] habe ich meinen Doc solange gepiesackt, bis er mir ENDLICH erlaubt hat schwimmen zu gehen. Juhuuuuu! Er hat mir so ne Klebefolie aufgeschrieben, die auch beim operieren benutzt wird....klebt echt super; Haut darf allerdings nicht fettig sein sprich, erst nachm kleben mit Sonnencreme einschmieren ;-)
Aber sonst sind die echt super...man muss nur drauf achten, dass der Schlauch nicht zuviele Falten wirft und dass durch diese kein Wasser an den Exit kommt.
In diesem Sinne viel Spaß beim Planschen :-]
GLG
Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.