Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzen am Exit 29 Jul 2006 09:37 #49230

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Guten Morgen

Seit Anfang Juni habe ich auch einen Schlauch, das ist jetzt schon fast zwei Monate her,
aber ich habe immer noch etwas Schmerzen bei bestimmten Bewegungen, der Rand krustet immer noch etwas und ich habe das GEfühl ,daß es haptsächlich die Kruste ist ,die mich piesackt.
Ich kann mich kaum bücken und im Bett drehen geht auch nur mit einem kurzen Schmerz, das nervt etwas.
ISt das normal ,daß das so lange dauert?
Ich war letzten Dienstag zur Kontrolle und hab das auch geschildert, den Sonntag davor war ich sogar im Krankenhaus ,da hat eine Chirurgin es sich angeschaut,
also entzündet ist nichts , nur die Haut etwas irritiert sagt sie.
Ich habe mich ja schon gut mit dem Ganzen abgefunden, aber dieses Pieksen ,das macht mich verrückt.
Hattet Ihr auch solange damit zu tun?
Was habt Ihr gemacht?
Ich lasse jetzt schon die Stelle öfters offen, zu Hause, das hat anfangs geholfen,
das Schwitzen unter dem Pflaster bei dieser Hitze ,war wohl auch nicht das ware.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 29 Jul 2006 10:34 #49231

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Bina,

also Schmerzen hatte ich anfangs auch, allerdings nur im Bauch, nicht am Exit. Ich denke, der Körper muß sich erst an die neue Situation gewöhnen. Bei mir haben die Schmerzen ungefähr 14 Tage gedauert, kamen aber auch erst ca. 2 Monate nachdem ich die OP hatte, nicht gleich zu Beginn. Die Krustenbildung ist bei mir immer noch, wird auch immer so bleiben, ist aber bei jedem anders. Ein Pflaster habe ich nur ca. ein halbes Jahr genommen, dann gar nichts mehr. Jetzt lege ich Servietten drüber, nur so. Meine Haut hat das Pflaster nicht vertragen, gejuckt hat es außerdem und unangenehm war es mir auch. Nunmehr mache ich seit gut dreieinhalb Jahren CAPD.

Ich wünsche Dir, dass es bald vorbeigeht.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 29 Jul 2006 10:50 #49232

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Bina,

das gleich hab ich auch erlebt. Jedes Mal beim Verbandwechsel hat sich eine neue Kruste gebildet, die mich bei manchen Bewegungen gepickst hat.

Mein Doc sagte dass es nicht schlimm sein, so lange es keine BLutkruste ist. Wenn es eine weilßlich-braune Kruste ist, dann kommt das durch Reibung und Nässe.

Also schlimm ist das wohl nicht. Ich habe da auch nie dran rumgefummelt beim desinfizieren. Wenn sich die Kruste gelöst hat, hab ich sie entfernt.

Es war in der Zeit von 1998-2002 wo ich diese Kruste hatte. Da es schon so lang her ist kann ich dir nicht mehr sagen wann die entgültig weg war, aber es geht weg.

Naja zumindest eine Aussicht auf beserung. Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 29 Jul 2006 10:59 #49234

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Danke für Eure schnellen Antworten :)

Mein Mann hat mir eben mit Einweichen die kruste entfernt ..............puh das tat guuuut, jetzt bin ich richtig erleichtert.
Hoffentlich wird wenigstens der Schmerz weniger, wenn schon sich soooo lange Krusten bilden :-(
Ansonsten geht es mir endlich besser, die Dialyse scheint endlich zu greifen, die Knochen und Gelenkschmerzen werden weniger, meine Depris verschwinden und ich kann mich wieder freuen, und endlich wieder malen :-]
Hab eben meine Werte bekommen, anscheinend sind die in Ordnung, also ist die Einstellung auch ok, was will ich mehr ;-)

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 29 Jul 2006 11:41 #49235

  • tom
  • toms Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bina,
mache seit Februar 2005 CAPD. Nach Verbandswechsel benutzte ich früher Braunol, was bei mir ebenfalls des öfteren zu Verkrustungen geführt hat. Seit einiger Zeit nehme ich jetzt Octenisept zur Desifektion des Exit. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Verkrustungen.

Viele Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 29 Jul 2006 11:50 #49236

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Mensch das freut mich, dass die Dialyse bei dir so positiv wirkt.

Mag man vorher gar nicht meinen. Bei der Dialyse merkt man erst, dass es einem vorher, sowohl körperlich wie auch psychisch schlecht ging.

Noch was zum desinfizieren. Das stimmt wohl was tom sagt. Früher habe ich gelernt den Exit immer mit Sterilium zu desinfizieren. (Daran können sich die Schwestern aber leider nicht mehr erinnern,)

Heute benutzen die immer nur noch Octenisept. Vielleicht liegts wirklich an dem Mittel, dass Kruste entsteht.

Damals kam es schon mal vor, dass ich dann auch ein wenig wund war unter dem Verband. Zumindest brannte das Desinfektionsmittel beim sauber machen.

Ich habe dann vom Doc immer so kleine Glasfläschen bekommen mit Chloramin. Der Alkohlanteil ist dort nicht so hoch und brennt daher nicht. Vielleicht versuchst du das mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 29 Jul 2006 14:27 #49237

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
ich hatte sicherlich über ein halbes Jahr immer wieder Verkrustungen, habe sie immer mit Desinfektionsmitteln eingeweicht, irgendwann kamen dann keine mehr. Seither habe ich keinerlei Probleme mit dem Katheter.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 29 Jul 2006 16:09 #49238

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Danke für Eure Antworten :ö)

Ich säubere ihn auch nur mit Oktisept, Braunol tun sie hier nicht so gern drauf.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 30 Jul 2006 22:02 #49255

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo bina
meine kleine hat ihren katheder jetzt seit dem 28. september letzten jahres, und bei ihrem exit schiebt sich immernoch eine kruste nach der anderen hoch.
und glaub mir, da ist nix entzündet, und wir machen einmal die woche verbandswechsel.
also nicht zu wenig und nicht zu oft. unsere ärztin sagte das das normal sei.

wegen schmerzen kann ich die leider nix berichten, kann mir aber durchaus vorstellen das es ab und an zwickt.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 30 Jul 2006 22:06 #49256

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
wir nehmen auch octenisept, und jasmin hat trotzdem ne kruste.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 30 Jul 2006 22:40 #49257

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Steffi,

einmal die Woche Verbandswechsel? Ist das normal.

Mir wurde immer geraten alle 2-3 Tage zu wechseln. Davon abgesehen hält mein Pflaster auch keine woche, sei es dass es lose geht, oder einfach durch das Ankleben des Endstücks dünner wird und dann reißt.

@ alle User: Wie oft macht Ihr Verbandwechsel?

Schönen Abend noch.
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 30 Jul 2006 22:49 #49258

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich hab das so in der dia gelernt.
wir machen direkt auf den katheder zwei flexülenpflaster (eins von oben eins von unten), und dann fixiere ich den katheder, das was beim exit ist, mit einem großen pflaster in einer kleinen halbrunde, sodass sie, falls sie mal ausversehen dran zieht, nicht direkt am exit zieht, sondern am pflaster. und falls das pflaster sich löst, kleb ich ein kleines drüber.

hoffentlich kann man das verstehen was ich grad geschrieben habe.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 31 Jul 2006 08:43 #49260

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Uns wurde empfohlen so alle 2-3 Tage. Ich denke es kommt aber auch auf den einzelnen an und ob Sommer oder Winter, ob Kind oder Erwachsener, Dreckspatz oder Saubermann. Martin zählte zur vorletzten Kategorie. Ich habe also immer gewechselt wenn der Verband schmutzig war, nach Sport und Duschen, nach dem Schwimmen oder wenn der Urostomabeutel nachts abgegangen ist und der Urin über den Exit gelaufen ist. Also praktisch fast täglich.

Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 31 Jul 2006 09:08 #49261

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Alegra

ERstmal danke für Deine Hilfe in der ganzen Zeit,
Du hast mir mit Deinen Erfahrungen und Ratschlägen über die schlimmste Zeit , nämlich die Prädialyse, hinweggeholfen.
Das mußte jetzt mal gesagt werden :)

Bei mir wurde empfohlen täglich Verbandswechsel zu machen, am besten nach dem Duschen. Duschen soll ich nur mit Verband und wie gesagt danach direkt säubern mit Oktisept.
Mit Duschpflaster durfte ich sogar schon ins Plantschbecken, als es so heiß war.

Wenn der Exit ein halbes Jahr alt ist, sagte man mir , ist die Haut so fest dran verbacken ,daß man duschen und schwimmen ohne könne,
wichtig ist nur hinterher sauber und trocken machen.
Das meint nicht nur hier meine Dialysestation sondern auch die Frau von Baxter, die mich am Cycler eingearbeite hat.
Sogar Baden in der Wanne sei erlaubt, man solle halt nur ein zwei Tassen Salz hineinkippen wegen der Keime.

einen schönen Tag wünsch ich Euch
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 31 Jul 2006 11:45 #49262

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Bina,

vielen lieben Dank für die netten Worte. Hab ich doch gerne gemacht. Ich weiß doch selbst wie es ist in der Prädialysephase.... die Ängste die man hat, von denen einige sicher unbegründet sind.

Ich hatte damals keinen der mir aus seinen eigenen Erfahrungen berichten konnte.

Sag mal war das ein Scherz mit den 2 Tassen Salz ins Badewasser?
Genauso wie es ja auch nicht funktioniert ein Totes Meer in der Badewanne zu erzeugen indem man da ein Päckchen Salz rein schüttet.

Wenns wirklich funktioniert mit dem Salz als Keimabtöter..... Badewanne ich komme! [lol]

Aber mit dem Exit haste recht. Nach etwa einem halben Jahr ist der Katheter sowohl am Exit als auch im Bauchinnenraum so verwachsen und angewachsen, dass normalerweise nichts passeiren kann. Daher hab ich mich ja auch auf die Looping-Achterbahn gewagt.

Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 31 Jul 2006 12:27 #49263

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Du hast schon ne Menge durchgemacht, und das wo Du noch so jung bist,
Du hast meine Hochachtung dafür wie Du das meisterst.

Es ist kein Scherz, das hat mir die Frau von Baxter gesagt, das Salz würde die Keime abtöten. Ich denke, die haben genug Erfahrung gesammelt, dehalb vertraue ich Ihnen.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 31 Jul 2006 16:34 #49264

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
das mit dem Salz habe ich auch noch nicht gehört. Im Meer darf man auch ohne Pflaster schwimmen wegen dem Salzwasser, irgendwie logisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 31 Jul 2006 18:47 #49267

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Steffi,

das mit dem Flexülenpflaster habe ich auch so gelernt, das ist wohl, damit der Katheter schön gerade einwächst und das dauert eben eine Weile. Ich glaube so nach einem dreiviertel Jahr mußte ich es dann nicht mehr nehmen. Verbandswechsel habe ich schon immer täglich gemacht. Da mein Exit wie gesagt, auch mal gerne etwas rumzickt und damit das ganze nicht nach unten sickert (schöner Mist dann, das wieder in die Reihe zu kriegen, wurde letzten Sommer deshalb jeden zweiten Tag zu meiner Ärztin zitiert.- Ich habe zwar nichts gegen sie, aber ständig muss ich sie auch nicht haben.) mache ich den Exit inzwischen meist früh und abends sauber, es sei denn er ist mal länger als 14 Tage lieb.
Inzwischen trage ich wie schon woanders geschrieben keinen Verband mehr (außer im Sommer, wenn ich keinen Bock auf gebügelte Unterhemden habe) und duschen ist eher gut, baden in der Badewanne oder ohne Schutz traue ich mir (noch) nicht. Vielleicht mal, sollte ich monatelang keine wunde Stelle entdeckt haben.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 31 Jul 2006 19:04 #49268

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Bambina,

Krusten im ersten Jahr kenne ich zur Genüge, bei den meisten gehen sie dann weg. Mein Exit ist aber nicht immer ganz sauber, auch nach 2,5 Jahren.

Die Schmerzen, die Du beschreibst kenne ich. Meist ist dann schon was im Busche und zumindest die ersten Monate solltest du vorsichtshalber (kompetentes, also mit PD erfahrenes) Personal da mal nachschauen lassen. Wer mit PD nicht so erfahren ist, neigt entweder zu Übertreibungen oder Verharmlosung, nach meinen Erlebnissen. Außerdem kannst Du dabei beobachten, wie Du Dir (mal später) am besten selbst bei Exitproblemen helfen kannst und welche Empfindungen Dich schon zum Arzt führen sollten.

Schmerzen beim Bücken, Beine anwinkeln, bedeuten schon, dass eine Reizung im Kanal ist. Für mich ist es heute schon ein Zeichen genauer zu beobachten und wenn dann gar noch die Haut rot wird, mich doch mal so langsam zu meiner Ärztin zu trollen. Gehe übrigens damit zu meiner Nephrologin, nicht zum Chirurgen. Es ist aber eben so, wenn eine Entzündung mal bis zur Manschette vorgedrungen ist, ist der Katheter oft nicht mehr zu retten.

Sollte allerdings mehr ein Juckreiz im Vordergrund stehen, der auch ätzend sein kann- ein eher gutes Zeichen von Heilprozessen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 01 Aug 2006 23:03 #49269

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo hati
wir werden den verband nicht los werden, aus dem einfachen grund das jasmin ein kleines kind ist, und sich alle kinder zu gerne mit irgendwas beklekkern, vollschmieren oder mir sand bestreuen. und da ist es schon besser wenn unter einer eventuellen dreckschicht aus der sandkiste, noch ein paar pflaster den exit schützen.
wenn der verband dreckig ist dann wechseln wir den natürlich auch schon wenn noch keine woche vorbei ist ;-).

jasmins exit krustet immer so vor sich hin, weiß auch nicht warum. das war schon so als tante doctor noch verbandswechsel gemacht hat.


lieben gruß
steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 01 Aug 2006 23:05 #49270

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
die ostsee hat auch salzwasser, und jasmin darf da nicht rein. nur mal so nebenbei.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 02 Aug 2006 13:21 #49272

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4

Das versteh ich nicht [schock]

Also das war die einzige einhellige Meinung die ich von allen bekommen habe,
zu jeder anderen Sach hatte jeder eine andere Einstellung, aber das Baden im Meer wurde von allen befürwortet, ja sogar empfohlen.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 02 Aug 2006 15:00 #49273

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
stehende gewässer, dazu gehört die ostsee auch, sind brutherde für bakterien. und wenn dann so ein exit daher geschwommen kommt... juchhu, futter!!!

ich kann mir auch nicht vorstellen das das so gut ist wenn man in salz badet, greift doch die haut an oder nicht?

ich wart drauf bis jasmin wieder tx ist, und dann gehen wir BADEN IN DER OSTSEE.
und davon können uns dann auch nur noch windstärke 58 und eine wassertemp. von -162°C abhalten. [schock]
nein, natürlich nicht. wir gehen dann evtl nächstes jahr baden wenn die ostsee wieder 24°C hat.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 02 Aug 2006 15:17 #49274

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Naja , unter stehende Gewässer habe ich mir was Kleineres vorgstellt.
Dann dürft ich ja auch nicht ins Mittelmeer, aber da hat auch keiner was dagegen.
Mir wurde es so erklärt, daß die Bewegung des Wassers und das Salz gut gegen Keime sind.
Ich war noch nie an der Ostsee, deshalb weiß ich nicht ob da Bewegung drin ist. ;-)

Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 02 Aug 2006 15:18 #49275

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
aber da ist doch salzwasser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 02 Aug 2006 15:27 #49276

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
so viele leute wie da täglich reinschiffen und weiteres... die ostsee ist wohl auch kleiner als das mittelmeer (bin in geo ne null).

wir dürfen jedenfalls in nix rein was steht, also nix ostsee, nix badewanne nix haff (obwohl ich da eh nicht drin baden würde, bäh).

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 02 Aug 2006 16:26 #49277

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Steffi,

von allen Seite höre ich immer, dass Salzwasser die beste Möglichkeit wäre zum Baden, da Salz eine desinfizierende Wirkung hat und die es weniger Keime dort gibt wie in anderen Gewässern.

Ob das Salzwasser die Haut angreift weiß ich nicht ganz genau, aber Du sollst ja auch nicht Tage darin verbringen. Wenn ich im Salzwasser bade, dann geh ich das Wasser danach abduschen.

Es ist nur nicht so toll mit z. Bsp. Schürfwunden darin baden zu gehen. Meine Nichte hatte früher schlimme Neurodermitis. Da wollte sie nie ins salzige Meer, da das Wasser an der Haut brannte.

VG
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 02 Aug 2006 17:18 #49278

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

also ich war in der Ostsee dieses Jahr bei über 20° und alles bestens verlaufen, im Gegenteil am exit endlich mal Ruhe, was vorher nicht war. Salzwasser war da auch und Bewegung auch. Ins Haff würde ich auch nicht wirklich gehen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 02 Aug 2006 22:30 #49279

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
wann und wo warst du????? du machst mich neugierig...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 02 Aug 2006 22:31 #49280

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich werd nochmal unsere ärzte etwas ausquetschen zu diesem thema.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 03 Aug 2006 17:30 #49285

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Jasmin,

ich war in Warnemünde und Ahlbeck auf Usedom, vergangene Woche. Wir haben 3 Tagesfahrten gemacht von Berlin aus. Mehr war nicht drin, aber für mich wunderschön und über Übernachtung (Cycler!) mußte ich mir so auch keinen Kopp machen.
Zu den Krusten ist mir noch eingefallen, dass ich damals das Flexülenpflaster und die Verbände übern Exit aus Sicherheitsgründen lieber weiter verwenden wollte. Da aber mein Exit immer wieder mal rumzickte, meinte die Ärztin, es wäre nun besser mehr Luft ranzulassen. Hat damals nicht wirklich geholfen, da sich die Psorias auch mit Luft wohl fühlte, aber bei anderen könnte es ja helfen.
Vielleicht kann man das ja bei Jasmin mal im Winter ausprobieren, wenn sie eh dicke Klamotten anhat und nicht mehr so im Sand rumbuddelt.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 04 Aug 2006 13:02 #49287

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo hati
stimmt, im winter könnte es auch ohne pflaster klappen. werd ich mal der ärztin vorschlagen.
aber da wir ja schon im winter spätestens transplantiert werden, erübrigt sich das wohl... :-]
hab mir nämlich fest vorgenommen das wir bald eine niere kriegen :-p

liebe grüße steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 08 Aug 2006 19:36 #49313

  • suselle
  • suselles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
Hallo Alegra,
ich bekomme seit PD-Beginn eine Lösung aufgeschrieben, Natriumhypochloridlösung 0,05% - meinst du das mit Chloramin?
Zum Frekasept oder Sterilium hat mir mein Doc nicht zugeraten.
rüberwink & liebe grüsse
suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 08 Aug 2006 20:25 #49315

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Das weiß ich nicht ob dass das gleich ist wie Chloramin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.