Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

wieder mal RS und Juckreiz 03 Mai 2013 15:19 #492356

  • MFE
  • MFEs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ein Thema, dass bereits oft genug im Forum auftaucht, und dennoch immer verschiedene Aspekte birgt:

Das RS (Restless-Legs-Syndrom)
Hab ich natürlich auch, tritt meist gegen Abend auf, und läßt sich mal gut und mal nicht gut mit Restex/Gabapentin wegzaubern. Und das ist er erste Punkt: warum gibt es Tage, an denen ich das mit Medikamenten im Griff hab und an anderen Tagen nicht?

Mich beschleicht das Gefühl, dass er ganze Spaß ernährungsabhängig ist. Je nachdem, was ich esse/trinke, treten die Beschwerden eher/hefter auf. Wie von Zauberhand sind die Beschwerden weg, wenn ich abends dann den Initialablauf mit dem Cycler mache. Zufall??

Dosis: Restex 0-0-1-1 und Gabapentin 0-0-0-1 (kann bei Bedarf auch ab Abend bereits eine genommen werden, also max. am Tag)


Juckreiz
Mein Prof. meinte, das liegt am hohen Phosphat. Da kämpfen wir derzeit mit zu hohen Laborwerten, die einfach nicht runter wollen. Inzwischen nehme ich Fosrenol und OsvaRen, mal sehen, wie das nun taugt. Der Juckreiz kommt vor allem morgens nach dem Aufstehen. Tagsüber ist Ruhe, gegen Abend mal vereinzelt an ein paar Stellen. Wenn ich mich irgendwo kratze oder kurz mal in Gedanken herum geknippelt hab, dann löst das eine Art Kettenreaktion aus und ich kann mich überall jucken lassen. Unterm Strich ist es nicht so schlimm, aber nervig schon. Ich creme mich täglich mit 5% Urea Creme ein, dusche nicht übertrieben lange und achte natürlich bei der Nahrung auf die Phosphatzufuhr. Noch ne Idee?

So, das wars für heute.
Beste Grüße und vielen Dank vorab.
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wieder mal RS und Juckreiz 03 Mai 2013 21:06 #492368

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo MFE ! ich gebe dir da vollkommen recht :kommt alles vom jeweiligen grad der vergiftung. ich mache hd und am schlimmsten ist es eben am ende des langen intervalls.mein phosphat ist im normbereich ,aber krea und harnstoff unterscheiden sich ja deutlich vom gesunden.....besser geht es mir,wenn ich am wochenende bewußt nur ganz harmlose sachen und wenig esse,dafür eben in der woche wieder mehr und besser ---klappt aber nicht immer und man will sich ja auch nicht ständig kasteien ...lg tafi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wieder mal RS und Juckreiz 03 Mai 2013 23:39 #492372

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Gegen Juckreiz: Leichte Kleidung, kühl bzw. kalt duschen, Feuchtigkeitslotion im Kühlschrank parat haben. LG, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wieder mal RS und Juckreiz 06 Mai 2013 17:38 #492427

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Mark,

bei mir tritt RLS verstärkt auf bei Übermüdung, nach besonders streßreichen Tagen (dann abends oder auf dem Nachhauseweg, also mit einsetzender Entspannung) und bei besonders reger Darmtätigkeit, auch wenn ich besonders viel aß. Insoweit glaube ich, gibt es schon einen Zusammenhang mit dem Essen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.