Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schlauch piekst 05 Aug 2006 11:24 #49290

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo DO´ler!

Mache seit 3 Monaten APD und hab da ein kleines Problem: mein Schlauch piekt mich ab und an innerlich. Wenn ich mich viel bewege, z.B. wenn ich putze und mich bücke und so, kommt es öfter vor.
Habt ihr das auch manchmal?
Muss ich mir da Sorgen machen?
Stimmt es, dass es zu lebensgefährlichen Vernarbungen des Bauchfells kommen kann? Hab ich bei Contra CAPD gelesen.

Danke fürs Antworten!

Liebe Grüße (Caro)line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlauch piekst 05 Aug 2006 17:16 #49292

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Caroline,
der Schlauch reibt an dem Bauchfell. Würde dies dabei verletzt, wäre das Dialysat blutig.
Das Bauchfell vernarbt durch Bauchfellentzündungen, diese Vernbarbungen sind insofern gefährlich, als daß das Bauchfell dann an diesen sStellen nicht mehr dialysiert und bei zu starker Vernarbung PD nicht mehr möglich ist. Was daran lebensgefährlich sein soll, ist mir rätselhaft, da man dann auf HD umsteigt.
Laß Dich von solchen Aussagen der PD-Gegner nicht von Deiner Entscheidung für PD abbringen. Ich selbst habe diese bis heute auch nicht bereut.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlauch piekst 06 Aug 2006 23:41 #49294

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hallo Caro(line) :-]
kenn das, was du da beschreibst auch, aber ich würd mir da keine Sorgen machen. Ich denke es kommt auch ein bisschen drauf an, wieviel Dialysat noch im Bauch bleibt und ob der Katneter schwimmt oder sich festsaugt.
Ich hab das auch manchmal, dass er etwas piekst bei bestimmten Bewegungen und am nächsten Tag merk ich dann wieder gar nix....
Dialysierst du mit dem Cycler?
Mach nämlich auch APD mit dem Cycler von Baxter und (jetzt kommts ;-) )
ich heiß auch Caro(line)
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlauch piekst 07 Aug 2006 12:31 #49298

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
komisch, ich habe den Katheter inwendig noch nie gespürt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlauch piekst 07 Aug 2006 14:04 #49299

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Ich auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlauch piekst 07 Aug 2006 14:05 #49300

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das ist ja cool!!! :-)

Ja, ich mache auch APD mit dem Cycler, allerdings mit dem Gerät PD Night von Fresenius. Allerdings nur Di, Do und So. Hab deshalb auch zwischendurch nie Dialysat im Bauch. Denke, dass es deshalb auch öfter piekst. Bin froh,dass ich das nicht als einzige hab. Hab mir echt Soren gemacht...

Kannst ja mal ne E-Mail schreiben. Würde mich freuen!

VLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlauch piekst 07 Aug 2006 14:27 #49301

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So einfach ist es leider nicht. Es kann sich, unabhängig von Bauchfellentzündungen, eine Encapsulating Peritoneal Sclerosis (EPS) entwickeln, das ist eine chronische, nicht bakterielle Bauchfellentzündung. Die führt zu erheblichen Verdickungen, Verwachsungen und Vernarbungen im Bauchfell. EPS ist eine potentiell tödliche Erkrankung.

Ich habe das Pech, daran erkrankt zu sein. Habe 12 Jahre CAPD gemacht und fand die Methode prima, hatte auch in der ganzen Zeit keine einzige Peritonitis. Seit knapp zwei Jahren ist klar, dass ich als Spätfolge der langen CAPD-Zeit diese sklerosierende Peritonitis habe. Mein gesamter Darm ist verwachsen, es besteht eine starke Behinderung der Passage. D.h. ich kann nur Mini-Portionen essen, habe immer wieder Episoden mit starken Schmerzen und segle eigentlich ständig am Darmverschluss entlang. Der Darm wurde zwar in einer aufwändigen OP gelöst, das hat aber nicht wirklich was gebracht. Wiege jetzt noch 42 Kg bei 1,65. Mangel- bzw. Unterernährung über einen langen Zeitraum schädigt alle Organe.

Ich möchte niemandem Angst machen, aber man sollte bei der CAPD schon sehr darauf achten, dass man sie nicht zu lange betreibt und auf jeden Fall bei allen Veränderungen bzgl. der Transportfähigkeit des Bauchfells hellhörig werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlauch piekst 07 Aug 2006 14:35 #49302

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das tut mir sehr leid für dich!

Weißt du, ob man das irgendwie früher diagnostizieren kann, nicht erst wenns zu spät ist? Und wenn ja, wie?

Hattest du während der PD-Zeit auch oft dieses Pieksen oder Schmerzen? Wenn ja, wann besonders?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlauch piekst 07 Aug 2006 15:02 #49303

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Diagnose ist nicht so einfach. Bei mir hat man es erst gemerkt, als ich auf HD umgestiegen bin und noch den Katheter im Bauch hatte. Beim Spülen kam dann immer jede Menge Aszites (Bauchwasser) mit heraus. Als der Katheter raus kam, wurde auch eine kleine Probe vom Bauchfell entnommen, an der die Pathologen dann die Veränderungen gesehen haben. Allerdings ist das Ganze so selten, dass wohl die wenigsten Pathologen ein EPS-Bauchfell schon mal zu Gesicht bekommen haben. Meins wurde in halb Deutschland umhergeschickt.

Probleme mit Pieksen oder Schmerzen hatte ich eigentlich während der ganzen CAPD-Zeit nicht. Wie gesagt, das lief lange Jahre richtig super.

Mach dir bitte nicht zuviel Sorgen, du bist ja erst kurz dabei. Da kann das Bauchfell noch nicht so geschädigt sein. Und dass das Schlauchende mal zwackt, besonders mit leerem Bauch, ist nicht unnormal. Das Bauchfell ist ziemlich schmerzempfindlich.

Liebe Grüße
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlauch piekst 07 Aug 2006 16:02 #49304

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ach herrje, das hat mir ja noch niemand erzählt, cih dachte wirklich daß nur eine richtige Peritonitis das Bauchfell nachhaltig schädigen könne....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlauch piekst 07 Aug 2006 16:05 #49305

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
vielleicht ist der Kienzle, so unsympathisch er mir auch war, auf dem Gebiet der Katheterimplantation ja doch ein Könner....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlauch piekst 07 Aug 2006 16:07 #49306

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Kienzle? Ist das der kleine Arzt mit dem Schnäuzer? Oder ne, ich glaub den den ich meine heißt Kitsche.

Kennst Du ihn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlauch piekst 07 Aug 2006 16:09 #49307

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Möglich, möglich, aber bei mir hat das wohl nichts mit dem Arzt zu tun der den Katheter implantiert hat, da ich bereits dreimal eine KatheterOP hatte und das bei drei verschiedenen Chirurgen.

Naja, vielleicht waren die drei Chirurgen ja alle Könner auf ihrem Gebiet! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlauch piekst 07 Aug 2006 22:55 #49309

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kienzle ist der Chefarzt der Chirurgie in Holweide, der hat bei mir den Katheter gelegt, so ein absolut arroganter Typ

Der Benno Kitsche ist der Lakai vom Nebel, den finde ich auch ganz nett, aber er behandelt mich nur, wenn Dr. Nebel nicht da ist. Eigentlich ist er für die Transplantationsnachsorge zuständig.
Dr. Kitsche bezeichnet sich selbst immer als CAPD-Ministrant und Dr. Nebel als CAPD-Papst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlauch piekst 07 Aug 2006 22:59 #49310

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Kitschke versorgt auch das Kfh mit Hämöpatienten,
war voriges Jahr mal vom Kfh in Bitburg für 4 Wochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlauch piekst 08 Aug 2006 17:15 #49311

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Da haste recht. Ich vertausch die Namen manchmal, weiß aber wer wer ist. :-)

Der Kienzle hat mir auch einmal den Katheter implantiert, habe ich (glaube ich) aber noch nicht bei vollem Bewustsein vor Gesicht bekommen. :-]

Der Kitsche ist echt toll, locker nett und sehr gesprächig. Ganz anders wie mancher Arzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlauch piekst 08 Aug 2006 19:12 #49312

  • suselle
  • suselles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
Hallo line, rüberwink,
grundsätzlich kenne ich das pieksen, allerdings nur, wenn ich den Bauch leer laufen lasse. Zum Schluss kann das so miesfies zwicken, das kennen mehrere. Ich hab den Bauch bei meiner PD-Methode (4 Handwechsel täglich) tagsüber nie leer. Dadurch sticht nie was, wenn der Bauch voll ist.
So lange kein Blut im Dialysat ist, mache ich mir kaum Gedanken.
Liebe Grüsse
suselle
:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlauch piekst 09 Aug 2006 22:28 #49319

  • ilonka
  • ilonkas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
hi. kienzle ist auch mein held.ich konnte mir sogar die austrittstelle aus dem bauch aussuchen was mir sehr wichtig war weil ich nur hosen trage und keine beschwerden durch den hosenbund habe. gruss ilonka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlauch piekst 09 Aug 2006 23:06 #49320

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mich hat er auch gefragt, wo er den Schnitt machen soll udn genau da ist er hingekommen. Liegt auch wunderbar, ich könnte sogar Bikinis tragen, so tief ist der Austritt (tu ich aber nicht, weil der Schlauch aufträgt).
Dr. Kienzle ist schön ein Könner, aber menschlich ist er mir äußers unsympathisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.