Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD während der Arbeit 10 Jun 2013 15:24 #493014

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin ganz neu hier, habe erst vor einer Woche den CAPD-Katheter gelegt bekommen. Eigentlich hatten mein Arzt und ich gehofft, um eine Dialyse herum zu kommen, da für Ende des Jahres eine Lebendspende geplant war. Nun hat sich aber wegen eines Infekts meine NIerenfunktion so rapide verschlechtert, das spontan doch dialysiert werden muss. Das heißt, es gibt ganz viel Neues, das auf mich einstürzt.

Ich habe mich schon durch einige Themen gelesen, aber zu meiner Frage noch nichts gefunden. Falls sie doch schon beantwortet worden ist, bitte ich einfach um Entschuldigung und einen entsprechenden Hinweis ;)


Ich arbeite Vollzeit im Einzelhandel als Storemanagerin. Mit viel Willensstärke konnte ich den Job auch ohne Ausfallzeiten ausführen, was zwar sehr kraftraubend, aber mit dennoch wichtig war. Nun möchte ich gerne weiterhin arbeiten und hoffe auf wenig Einschränkungen.
Da ich mein eigenes Büro habe, ist es hoffentlich kein Problem, den Beutelwechsel durchzuführen. Meine Frage ist allerdings - was passiert mit der Zeit, in der ich dialysiere? Es ist natürlich nicht ewig, aber ich kann ja nicht von meinem AG erwarten, das er mich in der Zeit bezahlt, in der ich gar nicht arbeite sondern quasi krank bin.
Von der Krankenkasse habe ich keine befriedigende Antwort bekommen. Sie meine, ich solle mal mit der Schwerbehindertenvertretung sprechen, ob ich nicht einen Anspruch auf mehr Pause habe. Und diesen könnte ich ja dann für den Beutelwechsel nutzen. Und das kann es ja echt nicht sein. Denn wenn mir mehr Pause zusteht, sollte die auch der Erholung nutzen...

Habt ihr schon einmal Erfahrung damit gemacht und könnt mir nen Rat geben?

Vielen Dank,
Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.