Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sklerotinisierende Peritonitis 09 Aug 2006 12:10 #49318

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,
ich mache seit 5 1/2 Jahren CAPD. Bei uns in Freiburg kam es in letzter Zeit zu einigen Fällen von sklerotinisierender Peritonitis, offenbar ein Langzeiteffekt, dessen Auftreten mit der Dialysedauer zusammenhängt. Deswegen ist man am Freiburger Uniklinikum dazu übergegangen, nach 6 Jahren ein Absetzen der CAPD zu empfehlen. Die Leute sollen auf Hämo umsteigen. Da ich nun selber bald an diese Grenze stosse, würde mich interessieren, ob an anderen Zentren diese Problematik diskutiert wird und wie man dort ggfs damit umgeht? Da die Folgen einer SP dramatisch sind, wundert es mich, dass man so wenig davon hört....

Danke & Gruss, mhb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sklerotinisierende Peritonitis 22 Aug 2006 15:29 #49374

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo mhb,

da keine Atwort bisher für Dich da war und ich ehrlich gesat auch nur son Shimmer von Anung hatte, was du meinst, habe ich heute mal meine behandelnde Nephrologin gefragt. Versuche jetzt wiederzugeben, was sie mir gesagt hat in der Hoffnung alles verstanden zu haben. Bei den Pufferlösungen bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die Namen richtig behalten habe:

Früher gab es Acetat-Pufferlösungen (?). Die führten (relativ) schnell zu der befürchteten sklerotisierenden Peritonitis. Diese Lösungen gibt es nicht mehr.