Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cycler - Alarme ?! 18 Jun 2013 20:57 #493185

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen,
wie oft piepts bei den Cyclisten ? ;)

Bei mir ist es so, dass manchmal nachts absolute Ruhe ist und den absoluten Rekord hatte ich mit 10 Alarmen in einer Nacht. Grund war laut Anzeige ein zu geringer Auslauf.
Wenn ich sitze gehts dann meistens besser, wenn ich stehe noch besser.
Aber muesste das nicht eigentlich die Druckkammer regeln?
Gibts irgendwelche Tipps und Tricks, wie das Geraet stehen muss ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler - Alarme ?! 19 Jun 2013 16:51 #493196

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo GAbi

wielange cycelst Du schon ?

Ich hatte anfagns oft unruhige Nächte, manchmal bei jedem Ablauf.
Nach einer Zeit gewöhnt man sich daran, nicht auf dem Schlauch zu liegen und die Alarme werden selten.

Es kann aber auch vorkomemn, daß das Schlauchpaket einen Fehler hat und dadurch dauernd Alarme ausgelöst werden.

WElches Gerät hast Du denn ?
Ich cycle mit dem Homechoice von Baxter.

Nach einer durchwachten Nacht, entstand das Cartoon :X

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler - Alarme ?! 19 Jun 2013 17:50 #493200

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bina,

auch wenn es hart ist das Piepen ,aber deine Cartons sind einfach nur

Spitze.

Danke dafür X(

Liebe Grüße Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler - Alarme ?! 20 Jun 2013 17:27 #493220

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Danke liebe Birgit

So ein Feedback tut gut (:P)

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler - Alarme ?! 20 Jun 2013 18:58 #493225

  • biba
  • bibas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
versuche es doch mal mit der Einstellung Tidal.
Dann bleibt je nach Einstellung eine gewisse Menge im Bauch und du hast keinen Komplettauslauf.
Mein Cycler habe ich auf 80% eingestell.

Grß Biba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler - Alarme ?! 20 Jun 2013 21:55 #493230

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
hi biba, das geraet ist auf tidal eingestellt.
die alarme kommen, weil der ausfluss zu langsam ist laut geraet.

was fuer eins hast du denn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler - Alarme ?! 20 Jun 2013 21:58 #493231

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
hi bambina,
ja, der comic passt ;)

ich habe den serena von gambro.
allerdings wenn ich dem zentrum jetzt damit ankomme, dass ich ein neues geraet haben will, machen die garantiert einen wahnsinns aufstand. war ja schon ein theater als ich nun endlich das dritte geraet hatte was leise war und ordnungsgemaess funktionierte, die zwei davor hatten eine macke.

Und im moment ist es ja schon so, dass angeblich die normalen kompressen nicht mehr bestellt werden koennen, dafuer nur noch so seltsame schlitzkompressen:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler - Alarme ?! 20 Jun 2013 22:47 #493233

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Gabi,

die Serena hatte ich auch und wie bei bambina wurden die Alarme seltener, weil mein Körper irgendwann schon mal kapiert hat, dass Schlauchabdrücken nicht schlaffördernd ist.
Du könntest die Auslaufzeit verlängern, es ist auch ein wenig von der Lage des Katheters abhängig, ob der Auslauf relativ schnell erfolgt oder man etwas mehr Zeit braucht.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler - Alarme ?! 21 Jun 2013 17:31 #493238

  • MFE
  • MFEs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 0
Hi,
e
das Drama kenn ich, erst letzte Nacht wieder mit exat dieser Meldung.
Ich schlafe ganz gerne mal auf dem Schlauch und den Alarm kann ich überhören. Dadurch ensteht ein krasser Zeitverlust, sodass eine effektive Dialyse gar nicht möglich ist. Entsprechend erschlagen fühle ich mich am nächsten Morgen.

Meine Lösung waren Schlauchklemmen (hab ich mir von Station mitnehmen dürfen). Damit fixiere ich das letzte Drittel zum Cycler an der Matratze, ne Handbreite aufwärts Richtung Exit nochmal mit Clipschere an der Matratze und der Rest mit ausreichend Spielraum liegt neben mir. Jetzt kann ich mich gut bewegen im Schlaf und liege nur selten wirklich auf dem Schlauch.

Den Cycler (Home Choice Pro von Baxter) habe ich auf ca. gleicher Höhe mit dem Bett stehen. Der Tidal steht auf 75%. Jeder 3. Ablauf ist eine vollständige Bauchentleerung. Ein höherer Tidal ist nicht drin, ein niedriger ergibt eine schlechtere Dia-Qualität. Die Zeit ist 7 Stunden und ich sehe zu, dass ich mit dem cyclen möglichst um die gleiche Uhrzeit loslege.

So klappts bei mir. Keine Ahnung ob Dir das was hilft. Frage am besten Dein Stations- oder KfH-Team. Die haben bestimmt ne Idee.

Greetz
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler - Alarme ?! + Cyclerzeit 21 Jun 2013 19:38 #493242

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Danke fuer die Antworten,
allerdings kommen die Alarme auch wenn ich nicht auf dem Schlauch liege.

Aber Du schreibst 7 Stunden Cyclerzeit, bei mir wurde es auf 9 Stunden eingestellt.
Ist das so unterschiedlich ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler - Alarme ?! + Cyclerzeit 21 Jun 2013 21:17 #493245

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Ja das ist es, ich muß 10 Stunden und es gab jemadn im Forum, der mußte 12 Stunden dranbleiben.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler - Alarme ?! 21 Jun 2013 22:59 #493246

  • biba
  • bibas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
Ich habe von Baxter den Home Choice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler - Alarme ?! + Cyclerzeit 22 Jun 2013 12:25 #493249

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo gabi,

ja das ist unterschiedlich und kann sich auch ändern im Laufe der Zeit. Ich hatte anfangs 8h, 8 Zyklen und 2l Füllung; nach 8 Jahren dann ca.11h, 6 Zyklen und 2,3l Füllung. Die Verweilzeit der Zyklen hatte sich verlängert, da ich die ersten Jahre ein ultraschneller Transporter war und sich im Laufe der Jahre die Transportfähigkeit des Bauchfells verlangsamt hat. Deswegen muss man eben immer mal wieder einen PET/PDC-Test machen und das Dialyseregime anpassen.

Bei der Serena kannst Du die Auslauflänge einstellen. Es gibt ein Minimum, aber bei Dir ginge es ja darum den Auslauf etwas zu verlängern. So hast Du etwas mehr Zeit, den Mindestablauf zu erreichen. Allerdings musst Du die Zeit, um die Du den Auslauf verlängert hast, länger dialysieren. Also 5 Minuten längere Auslaufzeit und 8 Zyklen, macht schon mal 40 Minuten. Im übrigen kannst Du aber z.B. nach dem 1. Füllen, Dich wieder vom Cycler abmachen, deiner Wege gehen und schließt Dich zum Schluss der Verweilzeit wieder an. Dann musst Du nicht gar so viel Zeit angekettet verbringen.

Sollte das Problem weiter anhalten, wird Dir nichts weiter übrigbeleiben als den Arzt zu informieren. Kann ja sein, das nix mit dem Cycler ist, aber irgendetwas am Katheter, was den Ablauf stört.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler - Alarme ?! + Cyclerzeit 28 Jun 2013 17:27 #493358

  • MFE
  • MFEs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 0
Bei meiner Cyclerzeit kommt es in erster Linie auf die Verweilzeit an.
Mein Prof meint, je mehr Flüssigkeit je länger verweilt, desto höher die die Qualität der Dialyse. Bei 7 Stunden hab ich jetzt 2.5l in 6 Zyklen a 42 Minuten. Das sind 4,2 Stunden Dialysezeit + Ein- und Ablaufrestzeiten. Unterm Strich also ok. Da ich ein High-Transporter bin, kann man mit dem Volumen ruhig höher gehen. Kommt ja auch auf den Tidal an. Da steh ich bei 90%, soll jetzt nochmal mit 60% testen obs da immer noch Alarm gibt und ansonsten läufts.

Greetz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler - Alarme ?! + Cyclerzeit 28 Jun 2013 18:21 #493361

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo MFE,

es kommt aber auch darauf an, wie schnell die Giftstoffe in die Lösung wandern. Also ein besonders schneller Transporter, da stimmt der Satz mit dem langen Verweilen der Flüssigkeit nicht. Da ist relativ schnell die Lösung gesättigt, nimmt keine Giftstoffe mehr auf und die Osmose kehrt sich um. Da ist es besser, dann relativ rasch neue Lösung zu nehmen, also Ablauf und neuer Einlauf z. B. nach einer Stunde. Dann können mit der neuen sauberen Lösung wieder neue Giftstoffe entzogen werden. Dadas über den Cycler Auslauf/Einlauf recht schnell vonstatten geht, ist das fast als würde man dauerhaft die gesamte Cyclerzeit dialysieren. Du hast aber mit 42 Minuten Verweilzeit schon eine recht geringe Verweilzeit, scheinst also auch ein schneller Transporter zu sein.

Ich hatte zum Schluss 70-90 Minuten Verweilzeit, die ersten Jahre als sehr schneller Transporter 60 Minuten. Aber dies muss individuell mit den Tests festgelegt werden, einfach mal so ein Regime übernehmen, weil ein anderer damit gute Erfahrungen hat, davon ist wirklich abzuraten, bei jedem ist das Bauchfell anders und auch die Proportionen Körpervolumen/Bauchfell.

Ich sollte damals auch auf 2,5l pro Cyclus steigern. Das ging aber bei meiner hohen Ultrafiltration nicht, weil ich kam da manchmal locker beim Auslauf auf über 3,5l und das war bei meiner geringen Körpergröße nicht auf Dauer verkraftbar(durch das plötzliche hohe UF-Vermögen war dann aber auch eine Füllung von nur 2,3l ok). Aber jemand der größer und kräftiger ist, der verkraftet 2,5 l und ggf. sogar mehr besser.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler - Alarme ?! + Cyclerzeit 28 Jun 2013 19:14 #493363

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89

MFE schrieb:


Bei meiner Cyclerzeit kommt es in erster Linie auf die Verweilzeit an. Mein Prof meint, je mehr Flüssigkeit je länger verweilt, desto höher die die Qualität der Dialyse.


Schließe mich da Hati an: ohne einen PET-Test, der auch ab und an wiederholt werden sollte hat diese Aussage keinen Wert. Beispel: meine optimale Verweilzeit war 25min.

Grüße, Elena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.