Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Immer weniger UF 26 Aug 2006 13:58 #49379

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich heisse Andy und bin seit Februar an der CAPD. Vor 10 Jahren habe ich schon einmal 2 Jahre lang CAPD gemacht, danach erfolgfreiche TX. Derzeit mache ich 4 Wechsel / Tag, am Wochenende 5 - 6, reicht gerade so damit die Werte nicht in den roten Bereich gelangen. Da ich fast keine Restausscheidung mehr habe bin ich auf eine gute UF angewiesen. Bisher reichten 4 - 6 x 2 ltr 2,27% für eine UF von ca. 800 ml. Dies hat sich allerdings von heute auf morgen geändert von - 800 ml auf + 700 ml. Nach ein paar Tagen wurde der Bauch immer dicker, habe ca. 4 - 5 kg zugenommen und die ganze Flüssigkeit steckt im Bauchraum. Jetzt bin ich umgestiegen auf 3,86% und die UF ist wieder einigermaßen ok. Fürs Bauchfell sind die 3-er Beutel sicher nicht optimal, ausserdem ist die Kalurienzufuhr sehr hoch. Mich interessiert, wie es bei Euch so läuft und eure Meinung zu diesem Problem.
Viele Grüsse aus Reutlingen
AndyR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer weniger UF 26 Aug 2006 21:32 #49383

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Andy,
hat sich die überflüssige Dialyselösung wirklich im Bauchraum angesammelt? Normalerwesie bekommt man dicke Füße und Unterschenkel und später Wasser in der Lunge, dann wird es so richtig unagenehm. Nicht daß Dein Katheter undicht ist und wirklich etwas in den Bauch hineinläuft!
Als ich im Feb. 2005 mit CAPD anfing, reichten 4 Beutel a 1,5% um eine UF-Rate von ca. 1.200 ml zu erzielen, inzwischen habe ich 700 - 1.100 ml bei 3 Beuteln zu 1,5% und 1 Beutel zu 2,5% (habe Gambro-Beutel).
Vielleicht reicht PD bei Dir nicht aus, weil Du zu groß oder zu schwer bist? Oder das Bauchfell arbeitet nicht richtig. Auf jeden Fall müssen die 5 kg wieder aus Dir raus, das funktioniert gut mit Extraneal-Beuteln, da wird einer (über Nacht) gegeben, die ziehen sehr viel Wasser aus dem Körper . Ich wurde nach einer Peritonitis, bei der ich auch 5 kg angesammelt hatte, dami behandelt und die 5 kg hatte ich nach 4 Tagen wieder aus dem Körper.
Auf jeden Fall mußt Du das mit dem Arzt besprechen, denn Du kannst Dich ja nicht weiter vollfüllen. Wenn Du erst einmal Wasser in der Lunge hast, dann wird es schlimm, Atem- und Luftnot, das wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht.
Es würde mich interessieren, was Du unternimmst und wie man dem Problem beikommt.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer weniger UF 28 Aug 2006 11:36 #49388

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Andi,
ich denke Roxanne hat recht, Flüssigkeitsstau im Bauchraum ist sehr komisch, das würde ich auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen.

Weiterhein könntest du versuchen (bzw. dein Arzt) auszurechnen, wie gut du mit einem Cycler dialysieren würdest. Die haben da so Computermodelle und können gewisse Aussagen bereits vorab treffen. Das Durchsatzvolumen des Cylers ist höher als bei CAPD und vielleicht könntest du dann mit der Glukosekonz. wieder runter gehen.

Viel Glück, mhb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer weniger UF 30 Aug 2006 22:48 #49401

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Roxanne u.mhb,
ich bedanke mich für eure Antworten. Inzwischen war ich beim Arzt. Er meint, es liege eindeutig am Bauchfell, eine undichte Stelle. Jetzt muss ich mal wieder in die Klinik. Ich hoffe, dass die das wieder richten können.
Gruß AndyR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer weniger UF 31 Aug 2006 13:28 #49404

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dann drücke ich Dir die Daumen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.