Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bluthochdruck 10 Aug 2013 10:15 #494342

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Schon wieder ich ...
Mein Blutdruck geht und geht nicht runter. Das macht mir richtig Angst (hatte schon mal `nen Tia). Jetzt meinte mein Neph, dass ich zur Nacht (gehe immer spät ins Bett resp. dialysiere nachts einmal), dann noch eine Moxinidin nehmen solle, die machen auch schön müde. Blutdruckmessgerät will ich nicht, ich kann dann die ganze Nacht nicht schlafen. Kann es sein, dass der Hochdruck auch von EPO kommt? Ich spritze 100Mikro pro Woche (sollte eigentlich zweimal pro Woche spritzen ...). Irgendwie ist mir EPO nicht ganz geheuer. Oder kann der Hochdruck auch von bestimmten Nahrungsmitteln kommen? Ich esse z.B.gern Peperoni mit Frischkäse.
L.G. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 10 Aug 2013 13:34 #494346

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Kann es sein, dass Du einfach nur unterdialysiert bist und Deine Probleme alle irgendwie damit zusammenhängen?!
100µg Aranesp/Woche ist extrem viel. Da würde es mich auch umhauen.

Bessere (z.B. öfters, länger, Umstieg auf HD) Dialyse --> besserer Blutdruck --> höheres HB von Haus aus --> weniger EPO --> weniger Probleme?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 10 Aug 2013 16:49 #494348

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Chris,

den Gedanken von Rio hatte ich auch schon ein paarmal. Insbesondere, da Du öfter von Kaliumproblemen geschrieben hast. Beim Kalium bei der HD sammelt es sich eben insbesondere im langen Intervall über mehrere Tage an, dass kann dann zu erhöhtem Kalium mit entsprechenden Problemen führen.
Bei effektiver PD kann sich gar nicht soviel Kalium ansammeln, da man da ja nicht ein, zwei dialysefreie Tage dazwischen hat. Deshalb ist das Kalium, das ja auch sehr gut wasserlöslich ist, bei effektiver PD allenfalls nach Kaliumorgien ein Problem oder eben das Bauchfell entgiftet nicht mehr richtig.
Epo brauche ich an der HD auch etwas mehr als an der PD, logischerweise, weil man da ja eher mal etwas Blut verliert. Unter HDF (da braucht man meist wohl auch weniger Epo als bei herkömmlicher HD)ist mein Epoverbrauch genauso wie bei PD, dein Aranesp ist schon etwas ganz schön viel.
Gut der Umstieg zur HD und in so ein Zentrum zu gehen ist wirklich nicht gerade prickelnd, vielleicht brauchst Du ja auch nur ein anderes PD-Regime. Die Transportereigenschaften des Bauchfells verändern sich im Laufe der Zeit.
Wann war der letzte PET-Test? (eventuell einen aktuellen machen)
Wie effektiv ist die PD? (Frage deinen Arzt danach und nach dem letzten ktV)
Das wären Fragen, wo ich an deiner Stelle nach Antworten suchen würde.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 10 Aug 2013 20:07 #494350

  • yoshi
  • yoshis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Ich hab zwar keine Erfahrung mit CAPD, da ich HD-Patientin bin, aber mein Hochdruck ist weg, seit ich das überschüssige Wasser aus dem Körper habe. Zu Beginn der HD vor zwei Jahren lag er noch bei 160/90 jetzt bin ich bei Normalwert und drunter und das auch außerhalb der Dialysen.
Vielleicht ein Anhaltspunkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 27 Aug 2013 20:41 #494605

  • AixBono
  • AixBonos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 0
Kann ich nur bestätigen: 4 Jahre PD mit Cycler und der RR war immer oberhalb von gut und böse. Jetzt seit einem Jahr HD und alles ist im Lot. RR wie ne alte Oma :-)

Und wenn ich ehrlich bin: Mir geht´s kopfmässig besser mit der HD. Ich dialysiere im Aachener Klinikum morgens um 05:30 für vier Stunden, drei mal die Woche. Und dann ist das Thema Krankheit aus meinem Kopf. Mit der PD hatte ich es 24/7 um mich, da im Haus und das hat mich und meine Frau ganz schön Nerven gekostet.

Bei Fragen zu Erfahrungen --PM an mich, gerne


Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.