Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zuverlässigkeit von Cyclern ? 11 Okt 2013 12:35 #495693

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen,
ich habe seit ca 4 Monaten den Serena Cycler von Gambro bei mir zuhause. Nachdem das Ding einige Male Alarme wegen Fehlfunktionen abgegeben hat, die sich aber wieder behoben haben, hat das Geraet nun vollstaendig den Geist aufgegeben.
Wenn ich versuche, den Cycler einzuschalten bleibts bei dem Startbildschirm stehen und tut nix mehr. Er wird jetzt ausgetauscht.

Ist das normal, dass die Dinger so fehleranfaellig sind ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuverlässigkeit von Cyclern ? 11 Okt 2013 16:12 #495697

  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gabi!
Ich nutze jetzt seit einem Monat den Baxter Cycler. Bis jetzt laeuft er bis auf die üblichen Alarme einwandfrei. Zu dem Serena kann ich leider nix sagen.

Gruesse Meikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuverlässigkeit von Cyclern ? 11 Okt 2013 17:34 #495698

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo gabi,

ich hatte die Serena von Gambro/Fresenius über 8 Jahre lang. In den ersten Jahren wurden die Geräte jährlich gewartet aber zuletzt nur alle 2 Jahre. Wenn sonst mal was (anderes) war, wurde das Gerät abgeholt und ich bekam ein Ersatzgerät (sofort im Austausch). Ich konnte dann entscheiden, ob ich mein altes wiederhaben wollte oder das Austauschgerät behalte. 2 habe ich getauscht, das dritte dann aber behalten, weil es am leisesten war.
Insgesamt hatte ich in den 8 Jahren äußerst selten technische Defekte. Die kündigten sich aber auch immer erst mal mit technischen Alarmen an, die wieder wegzudrücken waren. (manchmal etwas schwierig, weil sich förmlich ein Alarmsalat entwickelte). Ich habe mich dann gleich an die Ansprechpartnerin(Schwester) von Fresenius/Gambro gewendet. Die hat dann umgehend den Techniker geschickt. Soweit wie bei Dir kam es dadurch wahrscheinlich nicht.
Ich würde dein Gerät auswechseln lassen (weil es nach so kurzer Zeit schon eine technische Macke hatte) und das nächste mal spätestens beim 2. technischen Alarm Gambro/Fresenius kontaktieren. Aber wie gesagt, ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass es diese Alarme alle paar Monate gibt, eher alle paar Jahre mal.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuverlässigkeit von Cyclern ? 11 Okt 2013 20:00 #495702

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hallo Hati,
ich bekomme morgen ein Austauschgeraet per Paketdienst. Technische Alarme hatte ich einige, allerdings wurde mir dann immer im Zentrum gesagt dass es daran liegt, dass der Beutel falsch drin liegt und an den Deckel stoesst. Da es dann abends wieder funktionierte, war es dann auch erstmal ok. Mit dem Ergebnis dass der Cycler nu gar nicht mehr mag.
Leider habe ich keine Moeglichkeit direkt einen Servicetechniker zu kontaktieren, da alles bei mir ueber die Schwester vom KFH lauft.

Das Lustige an der Sache ist, dass mir gesagt wurde dass das Geraet nagelneu ist.
Hergestellt wurde es 2007, steht auf dem Typenaufkleber. Es muss ja nix neues sein, aber anstaendig gewartet sollte es schon sein.

Du schreibst, dass es bei Dir auch unterschiedliche Lautstaerken gab. Habe ich auch schon festgestellt, da in der ersten Wochen einen anderen Cycler da hatte. Der hat laut geknackt und die ganze Nacht durch die Druckkammer gefüllt.
der jetzige knackt auch ziemlich laut, aber pumpt nur kurz. Ich hoffe dass der naechste nicht lauter ist :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuverlässigkeit von Cyclern ? 11 Okt 2013 20:57 #495703

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo gabi,

es gibt im Gebrauchsanweisungsbuchtext eine Übersicht über die Alarme und alle ungewöhnlichen, also das bei irgendwelchen Tests (Drucktests, Temperatur usw.) es Probleme gab, weisen auf ein sich entwickelndes technisches Problem hin. Anfangs überlegt der Cycler es sich dann aber wieder und läuft erst mal, im besten Fall für einige Tage, wieder richtig. Irgendwann dreht dann der Cycler durch und meldet einen Fehler nach dem anderen, so nach dem Motto: Schaut mal was für tolle Alarme ich alle so kann. Spätestens dann sollte ein Techniker hinzugezogen werden.

Ansonsten bin ich froh, dass ich alles direkt mit der Firma klären konnte. Alarme durch falsches Einlegen oder Probleme beim Ein- und Auslaufen haben einige wenige Nummern. Nach einer Weile wirst Du die drauf haben, bei allen ungewöhnlichen Alarmnummern dann eben im Zentrum Druck machen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuverlässigkeit von Cyclern ? 11 Okt 2013 23:05 #495707

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo gabi!

Ruf im Zentrm an und morgen abend steht en anderer bei dir.
Die Dinger sind sehr komplex. Oft ist nur ein Software Update oder Akku Wechsel nötig.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuverlässigkeit von Cyclern ? 12 Okt 2013 10:00 #495715

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
hallo dk,
das habe ich bereits getan, steht da auch ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.