Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schlaflosigkeit 15 Okt 2013 15:41 #495792

  • frittella
  • frittellas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
seit sehr lange Zeit leide ich unter Schlafstörungen. Ich war im Schlaflabor wegen Apnöe weil tagsüber immer müde war. Die Therapie hat bis jetzt nichts gebracht und nachts schlafe ich noch weniger wegen der Maske. Mein Neph. will mir keinen Schlafmittel verschreiben. Was macht Ihr bei Schlafstörungen?
Danke im Voraus für die Antworten.

PS: Baldrian nehme ich schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaflosigkeit 15 Okt 2013 16:44 #495794

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej, wenn ich nicht schlafen, einschlafen oder wieder einschlafen kann,
nehme ich mir Buch oder Tablet und lese bis mir die Augen zufallen,
dann schlafe ich weiter.

Schöne Grüße,


Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaflosigkeit 15 Okt 2013 19:19 #495795

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
hallo, Fritella,

ein Schlaf-Apnoe-Syndrom gehört, auch wegen der Folgen für Blutdruck, Gehirn, auch Nieren, behandelt. Allerdings ist die Frage, welches Ausmaß das ganze hat. Wenn Du wirklich erhebliche Tagesmüdigkeit hast, solltest du versuchen, dich mit der Maske zu arrangieren, vielleicht stundenweise mit Maske Entspannung üben, damit du ein Gefühl dafür bekommst, dass die Maske dir nicht die Luft abdreht, sondern im Gegenteil dir hilft, besser zu atmen. Natürlich mußt Du schauen, dass die Maske gut sitzt, nicht drückt, du dich damit gut drehen kannst usw.. Aber es ist klar, die Maske ist zunächst ein Fremdkörper, und du mußt aktiv etwas dafür tun, dich daran zu gewöhnen, sonst wird es dir nicht helfen.

Bei nächtlichen Atempausen auch noch ein Schlafmittel drauf zu tun, verbietet sich von selbst, gerade mit Benzodiazepinen wird die Muskulatur noch schlaffer, und das Problem verschärft sich noch.

PS. Es gibt ja jetzt auch einen Schrittmacher für die Zungenmuskulatur, der vom Zwerchfell getriggert arbeitet, dazu müssen aber Elektroden in Zwerchfell und Zunge implantiert werden und in die Mitte ein Schrittmacheraggregat wie beim Herzschrittmacher. Das ist sicher noch wenig erprobt. Und man kann dann kein MRT mehr machen.


LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaflosigkeit 17 Okt 2013 16:31 #495817

  • datTinsche
  • datTinsches Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
Tja mir geht es ähnlich, allerdings schlafe ich wegen dem Cycler echt sch... (Anbindung mit dem Schalcuh, nicht wegen Alarme).

Aber die Idee mit dem lesen bis einem die Augen zufallen ist etwas ungünstig wenn man beruftätig ist und morgens um 6 Uhr wieder raus mus.
MAch das mal eine Woche, dann gehtst Du aber definitiv am Stock.
Für mich keine Lösung oder Alternative :-(

LG
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaflosigkeit 17 Okt 2013 16:44 #495818

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
datTinsche schrieb:
> Tja mir geht es ähnlich, allerdings schlafe ich wegen
> dem Cycler echt sch...

Das macht mir zum Glück meistens nichts, weder damals am
Cycler, noch jetzt mit der HD und den Nadeln im Arm.

> Aber die Idee mit dem lesen bis einem die Augen
> zufallen ist etwas ungünstig wenn man beruftätig
> ist und morgens um 6 Uhr wieder raus mus.
> MAch das mal eine Woche, dann gehtst Du aber
> definitiv am Stock.

Naja, die Müdigkeit ist aber auch nicht geringer, wenn
ich rumliege und die Decke anstarre, meiner Erfahrung
nach ist man durch das Lesen deutlich schneller wieder
eingeschlafen, als durch das darüber Sinnieren wie man
möglichst schnell wieder einschläft.

> Für mich keine Lösung oder Alternative :-(

Für mich hat es bisher immer funktioniert und ich
arbeite auch Vollzeit und habe tagsüber keine Möglichkeit
mich auszuruhen.

Wenn man nicht arbeitet kann man natürlich den Zustand
auch als gegeben hinnehmen und sich mit irgendwas
beschäftigen und dann wenn man wieder müde ist sich
wieder hinlegen. Als ich vor Jahren mal längere Zeit
krankgeschrieben war, habe ich einfach irgendwas
getan was mir gerade in den Sinn kam, notfalls abwaschen.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaflosigkeit 18 Okt 2013 10:08 #495828

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fritella,
hast du denn Schlafapnoe? Ich habe auch extreme Schlafstörungen (bin aber in ATZ), besonders bei Vollmond.
Im Netz gibt es 10 Regeln gegen Schlafstörungen, z. B. nicht im Bettt liegenblieben, sondern aufstehen, vielleicht leichte Hausarbeit machen. Immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen (gut vorher lüften) Progressive Muskelentspannung, keinen Mittagsschlaf halten, selbst wenn man noch so müde ist.
Schau mal bei Google nach und probiere die Regeln aus.
Liebe Grüße und viel Erfolg, ich drücke dir die Daumen. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaflosigkeit 21 Okt 2013 08:15 #495856

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo frittella,

hast Du denn auch RLS? Bei mir kommt meine derzeitige Schlaflosigkeit eindeutig daher, ich finde keine passende Position zum Liegen, habe eine innere Unruhe. Mit Restex kann ich zwar einschlafen, wache dann aber nachts irgendwann auf und kann (manchmal) ewig nicht mehr einschlafen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaflosigkeit 21 Okt 2013 10:47 #495857

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo sabine,

ich nehme deshalb 3 Tabletten (zwar nicht Restex, aber von den Wirkstoffen her identische Pillen). Allerdings nicht auf einmal. Die erste nehme ich am frühen Abend, damit die RLS gar nicht erst so richtig anfängt. Die zweite nehme ich, wenn ich schlafen gehe und die dritte, wenn ich in der Nacht aufwache. Klar manchmal wache ich erst durch RLS-Symptome auf und es dauert dann, bis die Pille wirkt. Aber die RLS-Symptome sind schneller weg als ohne Pille und dann kann ich wieder schlafen. Bis zu 3 Tabletten sind die empfohlene Höchstmenge für RLS. Mehr sollte man nicht nehmen, aber 3 sind ok. Die Symptome treten in der Nacht auch deshalb auf, weil durch die Dialyse wohl auch was rausgewaschen wird. Auch beim beuteln dialysiert das Bauchfell nachts.

Ich wünsche Dir, dass Du noch bis zu deiner TX weiter schön PD machen kannst....ganz liebe Grüße von einer etwas neidischen Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaflosigkeit 22 Okt 2013 07:35 #495866

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3

Hati schrieb: Ich wünsche Dir, dass Du noch bis zu deiner TX weiter schön PD machen kannst...


Hallo liebe Hati,

das wünsche ich mir auch. Vom PDC her funktioniert die PD auch noch ganz gut, nur ist eben meine Restfunktion jetzt vermutlich schlechter geworden. Ich mache jetzt seit ein paar Wochen 5 Beutelwechsel täglich (ich bin ja Low-Transporter, Cycler geht bei mir nicht), das schränkt jetzt schon ein (okay, wenn ich was vorhabe, dann mache ich halt an dem Tag 4 Wechsel, das bringt mich auch nicht um). Gottseidank ist meine Ausscheidung nach wie vor ganz gut, etwas über 1 l, so daß ich mir da keine Sorgen machen muß. Ich muß heute mal nachfragen, bin eh im Zentrum, es gibt ja auch noch Restex-Retard zum Durchschlafen, lasse mich mal beraten. Ich hatte übrigens schon vorher darauf getippt, daß mein Phosphat hoch ist, denn immer dann habe ich RLS, der Arzt sah keinen Zusammenhang aber ich hatte natürlich recht, das Phosphat ist hoch wie nie........Obs die Ursache ist weiß man natürlich nicht.

Was mich wundert ist, daß die Schlaflosigkeit so schlagartig kam, von einem Tag auf den anderen....:S

Na ja, viele liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaflosigkeit 22 Okt 2013 20:39 #495876

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Sabine,

bei hohem Phosphat sind/waren die RLS-Erscheinungen bei mir auch immer stärker.
Retardierte Levodopapillen habe ich auch eine Zeitlang ausprobiert, das war aber für mich nicht so zufriedenstellend. Da sie den Wirkstoff nur so nach und nach freigeben, war der Spiegel offenbar nicht groß genug, um das RLS so ganz zurückzudrängen. Aber versuch macht klug und gerade bei diesem Problem muss jeder so seine optimale Einstellung finden.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaflosigkeit 24 Okt 2013 00:26 #495910

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati,

Deinem letzten Satz kann ich nur ausdrücklich zustimmen.

Ich hatte z. B. von Anfang an Restex als retard Kapseln und bin immer gut damit klar gekommen.
Einmal ist einer Schwester ein Fehler unterlaufen und sie schrieb versehentlich das Restex als normale Tabletten auf.
Niemand hat es kontrolliert (ich auch nicht) und ich habe es, weil ich in Gedanken war, auch erst gemerkt als es zu spät war.
Gleich in der ersten Nacht hatte ich dadurch riesige Probleme wie Schmerzen Schaflosigkeit und (tierisches) zappeln etc. (und das in einer Dialysenacht) Erst im Nachhinein fiel mir dann ein, dass bei der Tabletteneinahme an der falschen Stelle ein fieser Geschmeck war.
Gleich am nächsten Tag holte ich mir meine Retard Kapseln und alles war wieder gut. Die Wirkung der Tablette war anscheinend für mich einfach tatsächlich absolut zu kurz und gering.

Aber wie Du schon schriebst, kann die Wirkung eines Medikamentes eben bei jedem anders sein.


Dir weiter Alls Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.