Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PET 10 Dez 2006 15:51 #49757

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen

Ich bin jetzt seit Juni am Cycler.
Im Januar sollte eigentlich der Pet gemacht werden, nun war bei der letzten Blutabnahme mein Harnstoff und mein Krea erhöht, so daß sie mich jetzt damit überrumpelt haben.
Jetzt sitze ich hier am Sonntag ab mittags an den Cycler angeschlossen und habe füe die nächsten Stunden eine Reichweite von 30 Metern,
Boahh........ich bin so stinkig, mußte das jetzt vor Weihnachten sein ?
Danach muß ich noch 8 STd 2 Liter Flüßigkeit im Bauch halten und morgen kann ich auch nohc den ganzen Vormittag knicken, weil ich mehrmals zum Ablassen ins Kuratorium muß.

War das bei Euch auch so?

Dabei geht es mir richtig gut, und der WErt kommt wahrscheinlich daher, weil ich am Wochenende einmal ausgesetzt habe, um auszuprobieren , ob es mir bekommt.
Das weiß man dort auch.

schönen Adventssonntag :-(

Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET 10 Dez 2006 17:01 #49758

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Bina,

bei mir wurde der PET-Test am letzten Tag des stationären Aufenthalts gemacht. Da musste ich halt die 8 Stunden am Beutel liegen in der Dialysestation.

So brauchte ich nicht alle 2 Stunden zum Abzapfen ins KH.

Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET 10 Dez 2006 18:11 #49759

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo babina,

ich mache zwar den Gambro-Test und der heißt auch ein bischen anders ist im Prinzip aber nichts weiter als auch eine Art-PET-Test.
Dabei muß ich 24 Stunden in genau fetgelegten Abständen beuteln, immer mit einer bestimmten festgelegten Glucosemenge. Aus dem jeweiligem Dialysat entnehme ich Proben, die ich im Kühlschrank aufbewahre und 24 Stunden Urinsammeln ist auch angesagt.
Am nächsten Morgen gehe ich früh ins Zentrum und gebe das ganze gesammelte Zeugs ab. Mir wird dann Blut abgezapft und der letzte Beutel wird dort abgelassen.
Das ganze finde ich schon ätzend genug, aber wie ich höre geht es noch schlimmer.
Mir geht es zur Zeit auch gut, aber ab und an muß eben mal so ein Test gemacht werden. Irgendwelche Krankenkassen sollen das wohl vierteljährlich verlangen (gab es hier mal eine Diskussion zu), gefunden habe ich nur, dass die Qualitätskommissionen der Krankenkassen halbjährlich empfehlen und die Hersteller zum Teil nur jährlich.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET 10 Dez 2006 19:00 #49760

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Danke für Eure schnellen Antworten.
ich werde über den weiteren Verlauf berichten.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET 11 Dez 2006 17:35 #49761

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo bambina,

mit dem aussetzen ist eben so eine Sache. Ich hole das dann immer bei den nächsten Dialysen nach. Vielleicht wollten deine Docs dass so durch die Hintertüre tun. Fänd ich aber echt daneben...
Mir ist noch eingefallen der höhere Krea usw. könnte doch auch von mehr Bewegung kommen. Wenn ich deine Beiträge so gelesen habe, scheint es Dir ja nach der NSD-OP langsam wieder besser zu gehen und wahrscheinlich bewegst Du Dich dann mehr. Dann werden Muskeln wieder aufgebaut und durch die Muskelarbeit snsteht wieder mehr Krea...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET 11 Dez 2006 17:53 #49762

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Danke Hati

ja ich beweg mich allmählich wieder :-]

Ich wollte das einfach mal ausprobieren, sonst hätte ich mir wahrscheinlich ewig die Frage gestellt, ob es geklappt hätte .

Aber noch was anderes,
mir ist aufgefallen ,daß der Cycler ,ich hab nen Baxter, nachdem vierten Füllen (von 9) direkt wieder abpumpt.............[schock]

das ist doch fürn Hintern ,oder ?

dann fehlt mir doch auch mindestens ein Zyclus,
im Kuratorium konnten sie mir auch keine Erklärung dafür geben.

Da wollen sie mir jetzt dern Tidal wegnehmen, anstatt erstmal zu schauen, warum er das macht.

Er macht das wohlgemerkt auch wenn ich keinen Verlust der Zeit habe.
und eigentlich so früh kann er das ja noch nciht so genau wissen.

Vielleicht muß ich selbst bei Baxter mal nachfragen.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET 11 Dez 2006 21:27 #49763

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bina,
zu Deinen zyklischen Fragen und Problemen kann ich leider nichts sagen, aber ich wünsche Dir trotzdem eine schöne Adventszeit. Komm bloß nicht ins Rotieren wie Dein Cycler und sehe die Sache weiterhin mit Humor. Deine neuen Cartoons sind wie immer klasse.
Zu Deinem Trost: Ich war am Wochende auch sozusagen in Einzelhaft, aber wegen der vielen Aufsätze, die ich durchsehen musste.
LG Grüße
Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET 12 Dez 2006 15:22 #49764

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Danke nephroline ;-)

Ich bemühe mich , den Humor nicht zu verlieren,
nur wenn ich mich ausgeliefert fühle, dann wird das etwas schwierig.

Auch Dir eine schöne Adventszeit

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET 17 Dez 2006 11:46 #49778

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo,
bei mir war die sache eigentlich ganz locker, :-] langsam mache ich mir meine Gedanken ob wir alle von dem gleichen Test reden. [schock]
Ich habe den Tag zvor meinen Nachtbeutel mit einer 2,27% Lösung gemacht der Auslauf fand dann im Zentrum statt. Einen neuen Einlauf wieder mit 2,27% Lösung muste über eine bestimmte Zeit einlaufen wobei ich mich ständig wenden sollte. Wie ein Hänchen ohne Grill. [lol] Das Bauchfell solt dabei gleichmäßig benetzt werden. Anschliesen nochmal Labor und Dialysat Labor und ich hatte 2 Stunden frei. Ich war dann einkaufen und kochen binn kurz ins Zentrum nochmal Dialysatabnahme und los gings mit meinem Hund zum 2 stündigen Spaziergang. Danach der Gasamtablauf normaler Einlauf und nach einen etwas verlängerten Vormittag war alles vorbei.
viele grüße
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET 17 Dez 2006 14:18 #49779

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Karl,

denke schon dass es sich um denselben Test handelt, nur eben in Abwandlungen. Sinn und Zweck ist immer, das optimale Dialyseregime festlegen. Da sich die Dialysierfähigkeit des Bauchfells im Laufe der Zeit ändert, sollte man den Test schon ab und zu mal machen (aber nicht vierteljährlich-grrrrrrrrrr).

Je nach Hersteller von dem man beliefert wird, variiert der Test etwas, bei Gambro etwa heißt er PDC-Messung. Dann können die Docs auch noch variieren bezüglich Dauer und Menge der Glucose. Die Ergebnisse werden dann in ein spezielles PC-Programm eingegeben und das erreichnet, wie das Dialyseverhalten des Bauchfells bei unterschiedlichen Dialyseregimes ist.

Warum Du Dich da wälzen mußtest weiß ich auch nicht. Beim normalen Beuteln tust Du es ja auch nicht. Vielleicht wollten die sehen, wie dein Bauchfell beim cyceln dialysiert? Nachts am Cycler wälzt man sich ja schon mal.
Ansonsten kann man sich den Test auch erleichtern, wenn man sich zeigen läßt, wie man selbst die Dialysatproben zu Hause machen kann. Dann muß man nur noch zum Blutabnehmen ins Zentrum.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET 17 Dez 2006 22:10 #49781

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ist schon interresant, dass ein und der selbe Test so verschieden aussehen kann!
Vielleicht liegt das mit dem Wenden/Drehen auch daran das einen ziemich voroperrierten Bauch mit warscheinlich vielen Verwachsungen habe!
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.