Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Solarium und CAPD 29 Dez 2006 19:17 #49797

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr da,

ich mache nun seit ca. 1 Monat CAPD und komme ganz gut zurecht, aber natürlich entstehen immer wieder neue Fragen und Probleme. Im Winter ging ich bisher ab und zu ins Solarium und würde das auch, wenn möglich, beibehalten. Nun bin ich mir unsicher, ob das mit dem Schlauch bzw. den Narben am Bauch geht. Der Exit ist abgedeckt und den Schlauch würde ich notfalls auch verdecken, sodass diese Stelle geschützt ist. Meint ihr dabei können Probleme entstehen? Besucht jemand von euch auch das Solarium? Über ein paar Meinungen und Tipps von euch würde ich mich sehr freuen. Seid alle lieb gegrüßt. Bis bald Katja :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Solarium und CAPD 29 Dez 2006 19:58 #49799

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Katja,
das ein Solariumsbesuch Probleme hinsichtlich der CAPD macht, wenn Du den Katheder und die Eintrittstelle schützt, denke ich nicht.
Wenn Du allerdings einmal transplantiert werden möchtest, würde ich Dir doch vom Besuch eines Solariums generell abraten wollen. Du wirst sicher schon von dem extrem erhöhten Krebsrisiko bei Transplantierten gehört haben? Hautkrebs steht da ganz oben auf der Liste. Und mit Solariumsbesuchen und ausgedehnten Sonnenbaden legst Du jetzt schon den Grundstein dafür.
Deshalb vielleicht doch lieber eine vornehme Blässe ... ;-)

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Solarium und CAPD 30 Dez 2006 00:54 #49802

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Katja,

ich war schon in einer Art Solarium, allerdings bei meiner Hautärztin und auf Kosten der Krankenkasse, da ich auch noch eine Psorias habe. Meine Nephrologin hatte nichts dagegen, gab mir nur noch Tips, wie ich den Exit und das Katheterteil sicher abdecken kann. Solange ich nicht transplantiert bin und den Katheter schütze ist es wohl ok.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Solarium und CAPD 30 Dez 2006 22:57 #49805

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati!
Mache seit 2,5 Jahren die CAPD, habe auch ziemlich gleichzetig als meine Nieren kaputt waren Psoriasis bekommen, so ziemlich am ganzen Körper und Kopfschuppen. Ich war oft total verzweifelt. Ich ging aber trotzdem ins Meer schwimmen, da ich alles mit einem großen Tegaderm (ca. A4 Format) abgedeckt habe. Da war der Juckreiz dann weg und die Psoriasis hat sich gebessert):
durch Zufall habe ich im heurigen Urlaub in HR in einer Apotheke eine Salbe namens LABOLAN entdeckt (Angeblich ein Teerprodukt). Habe mich mit dieser Salbe ein paar mal täglich eingeschmiert. Habe die ganzen 10 Tage das Salzwasser am Körper gelassen und nur ca. jeden 3. Tag den Kopf gewaschen, auch mit einem Kopfwaschmittel von Labolan. Nach ungefähr 4 Tagen waren die ersten Erfolge zu sehen. Man darf nur nicht zuviel in die pralle Sonne gehen, sonst wird die neu gebildete Haut verbrannt Habe mich auch zwischendurch mit EUCERIN Sonnenschutzcreme-Gel 25 eingeschmiert. Heute bin ich Psoriasisfrei und habe auch keine Kopfschuppen mehr. Auch der Psoriasschub im Herbst ist Gott sei Dank ausgeblieben. War auch schon in einer Therme mit Tegaderm zugeklebt baden, ohne Probleme. Ins Meer gehe ich ohne Verband schwimmen.
Bei Bestrahlungen hatte ich kein Problem mit dem Katheter, bei gewissen Untersuchungen wurde ein Tuch darübergelegt, weil die Ärzte bedenken hatten, daß der Metallteil sich erwärmen könnten.

Ich hoffe dir damit ein bisschen geholfen haben und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr
Toni aus dem Kremstal in NÖ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.