Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Altersbegrenzung ? 19 Feb 2014 20:03 #498478

  • belleamie
  • belleamies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 0
Hallo in die Runde !
meine Überlegungen sind noch längst nicht abgeschlossen. Bei mir ist die Frage nicht ob, sondern ab wann Dialyse. Ich neige zur CAPD, bin aber inzwischen 74 Jahre alt und frage mich, ob das altersmäßig noch möglich ist.
Da ich lange Zeit im Ausland gelebt/gearbeitet habe, möchte ich so unabhängig sein, um verschiedene Aufenthalte in Südfrankreich so lange wie möglich zu erleben.
Ich bin bei 1m74 mit 63 kg als normalgewichtig zu bezeichnen und sonst noch bei guter Gesundheit - bis auf die Nieren.
Vielleicht finde ich in diesem Forum einen Ansprechpartner mit etwa gleichem Alter, um mich austauschen zu können.
Dank im voraus und einen schönen Abend mit einem lieben Gruß an alle aus Bonn.
- belleamie -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Altersbegrenzung ? 20 Feb 2014 08:36 #498483

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo belleamie,

als ich an der PD war, gab es auch mehrere PD-Patienten in etwa in deinem Alter, der älteste war 80.
Der Fresenius-Cycler soll wohl z.B. so gestaltet sein, dass er besonders handlich für etwas sehschwächere Menschen ist.
Prinzipiell, wenn Du so noch fit genug bist, um die erforderlichen Handhabungen zu tätigen, dürfte es keine Probleme geben. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht, PD wird sogar in der fachliteratur auch explizit älteren Patienten empfohlen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Altersbegrenzung ? 21 Feb 2014 00:33 #498502

  • belleamie
  • belleamies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,

danke für Deine schnelle Antwort - das sind ja positive Nachrichten die mir auch eine Entscheidungshilfe sein werden.
Ja, ich bin noch sehr fit und mal abgesehen von meinen Zystennieren, die ich jetzt seit Jahren pflege, fehlt mir eigentlich nichts.
Ich werde mich also - wenn möglich - für CAPD entscheiden.

Mit den besten Grüßen aus Bonn,
(Madame) Belleamie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Altersbegrenzung ? 21 Feb 2014 10:22 #498509

  • Berlincookie
  • Berlincookies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 3
Hallo Belleamie,
mach dir keine Sorgen, für meine Begriffe ist das System von Fresenius am einfachsten zu Handhaben: Kein hantieren mit Klemmen und keine umstöpseleien. Die Lösungen sind auch bicarbonatgepuffert. Schwierig könnte werden, die 2Kammer-Tüten aufzubekommen aber dafür gibt es Extrawerkzeug auf Nachfrage beim Freseniusvertreter.
Die Unabhängigkeit ist toll. Ich war immer im Sommer auf einem Segelschiff im Mittelmeer, es geht alles. Im Salzwasser kannst du auch stundenlang baden. Hohes Alter ist kein Hindernis. Lesen und Schreiben können, und halbwegs strukturiert sein ist eher die Voraussetzung und nicht zu vergessen, 4 Kubikmeter Platz in der Wohnung um das Material zu lagern.

ich bin jetzt 4 Jahre an der Haemodialyse und blicke mit Sehnsucht auf die 6 Jahre als Beutelwechsler zurück. Bessere Werte, unabhängige Tagesstruktur, Vollzeitarbeitsleben, unabhängigeres Ess- und Trinkregime...
Viel Erfolg
Berlincookie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Altersbegrenzung ? 24 Feb 2014 22:50 #498617

  • belleamie
  • belleamies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 0
Hallo Berlincookie,

danke für Deine ausführliche Erklärungen, die sicher in Zukunft für mich wichtig sein werden. Wenn ich Dich richtig verstehe, so hat die CAPD bei Dir nur 6 Jahre gehalten, so dass nun doch die Hämo seit 4 Jahren angesagt ist.
Ist das generell so ? Wie wird das begründet ? Ich verstehe noch zu wenig von dem Verfahren und komme mir unwissend vor.
Platz für das Material ? Habe ich mir nicht so umfangreich vorgestellt. Eine Reserve könnte man ja im Keller lagern und wöchentlich oder nach Bedarf heraufholen.
Na ja, kommt Zeit - kommt Rat ...
Ich wünsche Dir eine schöne Woche mit besten Grüßen aus Bonn,
- Belleamie -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Altersbegrenzung ? 25 Feb 2014 07:37 #498621

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Belleamie,

ich habe diesen Monat mein 10-jähriges CAPD-Jubiläum gefeiert, so kann es auch gehen, das kommt ganz auf das Bauchfell an, weiß man halt vorher nie.

Du kannst Dir das Material auch 14-tägig liefern lassen, wenn es Dir zuviel Platz wegnimmt.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Altersbegrenzung ? 25 Feb 2014 10:32 #498635

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Für mich wäre selbst ein Jahr toll gewesen, denn ich hab die Zeit der Bauchfelldialyse als wesentlich kleinere Einschränkung empfunden (und mich auch weniger krank gefühlt) als die Hämodialyse. Ich bin froh, dass es bei mir dann 4 Jahre waren, die ich mit CAPD überbrücken konnte. Wenn möglich würde ich sofort wieder auf CAPD umsteigen, wenn es auch nur für ein Jahr wäre. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Altersbegrenzung ? 25 Feb 2014 10:50 #498636

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
bei mir ging die pd gerade mal ein halbes jahr mehr schlecht als recht. gut wirklich nur 3 wochen. habe seitdem nur probleme mit dem zwerchfell und damit zusammenhängenden rückenschmerzen.
ich würde mich nie wieder dafür entscheiden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Altersbegrenzung ? 25 Feb 2014 19:49 #498649

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 664
  • Dank erhalten: 62
belleamie schrieb:
> Hallo Berlincookie,
>
> danke für Deine ausführliche Erklärungen, die
> sicher in Zukunft für mich wichtig sein werden.
> Wenn ich Dich richtig verstehe, so hat die CAPD
> bei Dir nur 6 Jahre gehalten, so dass nun doch die
> Hämo seit 4 Jahren angesagt ist.
> Ist das generell so ? Wie wird das begründet ?

Früher oder später kann das Bauchfell nicht mehr genügend entgiften, weil es durch die CAPD einfach kaputt geht und vernarbt. Bei manchen ist das nach 2 Jahren, bei manchen nach 4 und bei einigen wohl auch erst nach 10 Jahren. Hab aber persönlich noch niemanden kennen gelernt, der mehr als 6 Jahre effektive CAPD durchgeführt hat

> Ich verstehe noch zu wenig von dem Verfahren und
> komme mir unwissend vor.
> Platz für das Material ? Habe ich mir nicht so
> umfangreich vorgestellt. Eine Reserve könnte man
> ja im Keller lagern und wöchentlich oder nach
> Bedarf heraufholen.

Wenn es Dir nichts ausmacht mal kurz so 10- 15kg Material die Treppe hoch zu schleppen. Für einen Tag. Macht dann die Woche so 700kg

gruss Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Altersbegrenzung ? 26 Feb 2014 07:36 #498668

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Krischan,

es sind in der Regel pro Tag 4 x 2 l, also 8 kg. Man kann sich vom Fahrer die Kartons dorthin tragen lassen, wo man möchte. Wenn ein Karton zu schwer ist und man niemanden hat zum Tragen, dann kann man die Beutel ja auch einzeln entnehmen und in den entsprechenden Raum bringen. Es findet sich schon eine Lösung.

Übrigens gibt 10 x 7 nicht 700 sonden 70.....;)

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Altersbegrenzung ? 26 Feb 2014 14:33 #498680

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 664
  • Dank erhalten: 62
richtig war nicht ganz bei der Sache mit dem Kopfrechnen
Als ich mal Material für 3 Tage abgeholt habe, ging mein Auto ganz schön in die Knie und ich hatte richtig Probleme das alles eine Etage hoch zu schleppen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Altersbegrenzung ? 26 Feb 2014 16:41 #498685

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo,

kann mich was die Einschränkung betrifft nur Silvia anschließen.
Ich habe 8,5 Jahre PD gemacht und es lief noch ganz gut. Leider hatte ich eine sehr schwere Bauchfellentzündung (die einzige mit PD) mit ungewöhnlichem Keim, dessen Ursache man nicht finden konnte. Deshalb und weil es wahrscheinlich war, dass mein Bauchfell dadurch nicht mehr gut ist, musste ich auf HD umsteigen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Altersbegrenzung ? 06 Mär 2014 15:32 #498852

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo belleamie

Meine Mutter war 76 Jahre als sie an die Dialyse kam , ihr wurde die PD vom Arzt sogar empfohlen, da sie mit niedrigem Blutdruck zu tun hatte.
Ich habe 7 Jahre und 4 Monate Bauchfelldialyse am Cycler gemacht bis ich im letzten September mein neues Nierchen bekam.
Sie hätte auch weiter noch funktioniert zu dem Zeitpunkt.

Wir sind auch viel unterwegs damit gewesen , auch in Frankreich, mit großem Auto und Wohnwagen, so konnten wir alles mitnehmen und waren nur abhängig von einer Steckdose.

Liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Altersbegrenzung ? 07 Mär 2014 20:10 #498897

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 664
  • Dank erhalten: 62
gerade alten Leuten wird das ja oft empfohlen, da sie dann ihre gewohnte Umgebung nicht ständig verlassen müssen. Außerdem sind ältere ja meist nicht ganz so aktiv und da geht dann die CAPD sehr gut.
Solange man dann noch in der Lage ist, den Pflegeaufwand den die CAPD mitbringt alleine auf die Reihe zu bekommen ist das für viele alte Leute durchaus eine gute Alternative.

Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.