Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Startprobleme 09 Feb 2007 11:40 #49879

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Beutler,
seit 2 Wochen mache ich nun CAPD und mein Schläuchlein läuft prima. Trotzdem habe ich ein Problem. Ich beutle 4x 1500ml 1,36%. Doch beim ablassen fehlen jedesmal 200-300 ml nachts bis 600ml. Die Sono ergab, daß der Bauch jedesmal leer ist. Ich habe noch normale Ausscheidung, d.h. immer etwas mehr als die Trinkmenge. Mein Doc meint somit wäre das kein Problem und hat den Nachteinlauf auf 200ml gesenkt, was dann früh auch weg ist. Ich merke aber, daß sich Wasser im Körper staut, habe leicht geschwollene Beine was vorher nicht war.
Hattet Ihr auch solche Startschwierigkeiten und was habt Ihr gemacht? Ich mach mir da ein wenig Sorgen.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Startprobleme 09 Feb 2007 17:40 #49880

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Raja,

ich hatte solche Probleme (leicht geschwollene Beine usw.) bis ich auf den Cycler umgestiegen bin, weil mein Körper eben bei zu langer Verweildauer die Lösung aufgenommen hat. Ob das bei Dir auch so ist und vielleicht ein anderes Dialyseregime besser ist, kann man erst nach so einem PET-Test sehen. der ist aber erst nach 2,3 Monaten PD sinnvoll, wenn dein Bauchfell sich so richtig an die Dia gewöhnt hat.
Nimmst Du ein Diuretikum (z. B. Furosemid)? Dann könntest Du das ja vielleicht vorübergehend erhöhen, da deine Ausscheidung noch gut ist.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Startprobleme 12 Feb 2007 12:45 #49881

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Danke Dir Hati,
naja es tröstet ein wenig. Daß ich das Diuretikum erhöhen kann, hat mein Doc auch schon gesagt aber noch nicht verordnet. Wahrscheinlich will er die Entwicklung erst mal absehen. Bin morgen wieder dort, mal sehen was er zu meinem verschluckten Dialysat meint.
Liebe Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Startprobleme 12 Feb 2007 21:21 #49882

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo raja
bei jasmin haben wir auch das lasix (diuretikum) erhöht, und dann gings besser.
sie hat auch immer nen ganzen teil aufgesaugt. aber unser doc meinte solange sie keine minusbilanzen hat, die werte ok sind und sie genug pullert (dank lasix) ist alles im grünen bereich.

alles gute
steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Startprobleme 13 Feb 2007 20:21 #49884

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jasmin
danke Dir, aber was meinst Du mit Minusbilanzen? Mir fehlen täglich etwa 600ml Dialysat, ich trinke etwa 1200ml und pullere etwa 1800ml bei dieser Trinkmenge. Bei größerer Trinkmenge entsprechend mehr. Damit müßte ich doch etwa auf 0 stehen oder? Und trotzdem ist am Abend leicht Wasser in den Beinen. Ich nehme z.Z nur 125 mg Furorese aber davon merke ich kaum etwas. Mein Doc hat heute nicht erhöht, will noch etwas abwarten. Schreib mir doch mal bitte wie Du rechnest, ich seh da noch nicht durch.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Startprobleme 15 Feb 2007 16:57 #49888

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Raja,

ich rechne schon so ähnlich wie Du, wenn ich überhaupt mal rechne.
Mir erscheint aber deine Trinkmenge etwas wenig im Verhältnis zu deiner Restausscheidung. Ein gesunder Mensch sollte wohl mindestens 2 Liter am Tag trinken und als PDler mit normaler Restausscheidung Du sicher auch. Erst wenn die Restausscheidung mal nachläßt oder das Bauchfell nach langer PD-Zeit nicht mehr richtig arbeitet, kann die Trinkmenge weniger werden.
Zu den Wassereinlagerungen fiel mir noch ein, nimmst Du neue Medikamente, die die Ursache sein könnten? Norvasc bzw. Amlocard macht sowas auch bei mir.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Startprobleme 17 Feb 2007 15:22 #49890

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,
nein diese Medis nehme ich nicht. Ich hatte die Trinkmenge etwas reduziert, weil ja noch rund 600 ml Dialysat im Körper verbleiben, merke aber, daß es am Ende nichts ausmacht. Ich denke auch, daß die Zeiten zu lang sind (5Std) hab mal mit 4 Std probiert, ist etwas besser. 3Std wäre bei mir sicher am günstigsten, aber ja kaum machbar. Na mal schauen ist ja erst der Anfang!!!
Dank Euch schön und viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Startprobleme 23 Feb 2007 14:10 #49900

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Hallo Raja, seit einem Jahr mache ich nun CAPD. Mir ist aufgefallen, wenn ich zu wenig trinke habe ich auch einen geringeren Auslauf als Einlauf. Wenn ich bei meiner gewohnten Trinkmenge bleibe habe ich die wenigsten Probleme. Wasser lagere ich erst ein wenn ich besonders (abends) viel trinke. Versuch doch einmal Deine Trinkmenge etwas zu steigern und beobachte was passiert. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Startprobleme 27 Feb 2007 13:33 #49903

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silvia,
dank Dir erst mal. Wieviel trinkst Du denn pro Tag und wieviel Ausscheidung hast Du dabei? Machst Du mit Lösung von Baxter? Bei einer Trinkmenge von etwa 1700 habe ich 2300 Ausscheidung.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Startprobleme 27 Feb 2007 18:40 #49904

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Die Tinkmenge ist bei mir nicht jeden Tag gleich aber sie liegt so etwa bei 2 Liter. Meine Restauscheidung ist noch im Normbereich. (Das was ich trinke scheide ich auch wieder aus, wenn auch manchmal mit etwas Verzögerung, wenn ich z.B. am Abend eine größere Menge getrunken habe) Wenn ich nicht so regelmäßig zum trinken komme (ich arbeite als Aushilfe bei einer Sozialstaion in der häuslichen Pflege und da kann man nicht überall auf die Toilette gehen) trinke ich meist zu wenig und dann habe ich auch weniger Dialysatauslauf als Einlauf, daran merke ich, dass sich mein Körper holt was er gewohnt ist. Meine Dialyselösung erhalte ich auch von Baxter. Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Startprobleme 28 Feb 2007 16:30 #49905

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Ich danke Dir sehr. Vor Beginn habe ich immer 2,5l getrunken und nun nur noch 1,5l. Mein Doc meinte das würde ausreichen. und wollte eher noch reduzieren wegen der Einlagerungen. Aber ich denke Du hast da schon Recht. Ich werds mal ausprobieren.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.