Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Probleme 17 Mär 2007 15:19 #49927

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bin jetzt seit 2 Wochen mit CAPD am Dialysieren.
Habe aber schon einige probleme. Ich leite 2 Liter Dialysat in den Bauchraum ein.
Leider kommt nicht sonderlich mehr rauß als reinläuft.
Dadurch habe ich jetzt dicke Beine,schalfe schelcht und bin noch recht schlapp.
Hat sich das bei euch auch so abgespielt und ändert sich das auch wieder?[schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme 17 Mär 2007 18:05 #49929

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo andyli,

das dauert meist eine Weile, bis sich das Bauchfell an seine neue Aufgabe gewöhnt hat, die UF-Leistung kann sich also noch ändern.
Wenn nach einigen Wochen immer noch das Problem besteht, muß wahrscheinlich das Dialyseregime geändert werden (Verweildauer, Füllmenge, Lösung...). Was für Dich die optimalste Lösung ist, kann dann der Arzt mit einem PET-Test bestimmen, aber der bringt erst etwas nach 2, 3 Monaten PD.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme 17 Mär 2007 20:02 #49930

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Andyli

War bei mir dasselbe. Hab von meinem Arzt Wassertabletten- 1 am Tag, bekommen. Da wurde es mit den Beinen wieder gut. Seitdem keine dicken Füße mehr. Fürs schlafen leere ich jetzt meinen Bauch bevor ich schlafen gehe. Und fang mit füllen in der Früh wieder an.
Das mit der Menge rein und raus hat sich nach einiger Zeit selbst geregelt. Mal kommt weniger mal mehr. Solange dein Gewicht ziemlich gleich bleibt- ist es ok.
Mach es auch erst seit Dezember.

Verklebt ihr euren Schlauchaustritt?? Mich juckt jedes Pflaster, ich lass es jetzt auf.
Gruß Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme 17 Mär 2007 22:59 #49931

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Befestigst du es denn irgendwie, damit kein Zug dran ist?

Ich benutze dieses weiße Pflaster am laufenden Meter, weiß gerade nicht, wie es heißt und will nicht runtergehen gucken. Die CAPD-Schwester meinte, auf das Pflaster wäre keiner allergisch.

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme / Pflasterallergie 18 Mär 2007 10:04 #49932

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Ich habe auch mit starkem Juckreiz auf die verschiedenen Pflaster reagiert, bis dahin, dass die Haut mit kleiner Bläschenbildung sogar aufgegangen ist. Von der Arztpraxis habe ich dann Verbandfolie bekommen. Die erste (ich glaube sie hieß Nobaderm bin mir aber nicht mehr ganz sicher) habe ich auch nicht vertragen, dann haben wir es mit einer unsterilen Verbanfolie von der Rolle versucht. Auf das Exit kommen sterile Kompressen (eine unter den Katheter, eine oben drüber). Mit dieser Folie (Opsite Flexifix, PZN - 8653144) komme ich wunderbar zurecht. Der Vorteil für mich ist auch, dass sie absolut wasserdicht ist und ich so auch gut schwimmen gehen kann ohne, dass das Wasser an mein Exit kommt. Viele Grüße Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme 18 Mär 2007 10:44 #49933

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Data,

mit dem weißen pflaster- Meterware- ist klar. Das nehme ich auch zur Zugentlastung. Aber was ist mit dem Schlauchaustritt? Läßt du ihn offen oder verklebst du ihn?
Gruß Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme 18 Mär 2007 12:58 #49934

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
schau Dir bitte mal meinen Beitrag an, den ich Dir geschrieben habe, damit erledigt sich sogar die Zugentlastung, da die Folie den Schlauch super gut fixiert. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme 18 Mär 2007 14:05 #49935

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo lego,

der Katheter führt erst über eine gewisse Länge durch die Bauchmuskulatur bzw. das Fettgewebe, bevor er in den Bauchraum tritt. Überdies schützen Manschetten den Bauchraum vor den kleinen bösartigen Keimen aller Art. All dies muß nach der Katheter-OP erst mal so richtig einwachsen und heilen, dass dauert eben eine Weile und bis dahin solltest Du schon die Austrittsstelle schützen. Später kannst Du dann den Austritt auch offen lassen und es reicht, wenn Du gekochte/gebügelte Unterwäsche trägst. Meist dauert es bis dahin so etwa ein Jahr.
Nicht jede Rötung ist gleich eine Allergie, meist eher eine Reizung der Haur durch das Pflaster. Kompressen in unterschiedlicher Größe, so das Du das Pflaster immer an verschiedene Stellen kleben kannst, können da ein wenig Abhilfe schaffen. Zwar entsteht auch da eine Rötung, aber sie kann in der Zeit, in welcher kein Pflaster auf der Haut ist, auch immer wieder verschwinden.
Aber Verbände auf dem Austritt in der ersten Monaten sollten sein, glaube mir, Exitentündungen sind nicht lustig. Sie sind langwierig und neigen dazu immer wieder zu kommen. Im schlimmsten Fall wirst Du deinen Katheter los und fängst Dir eine Peritonitis ein und am Anfang geht das eben (s.oben) besonders schnell.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme / Pflasterallergie 18 Mär 2007 17:47 #49937

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silvia,

jetzt bin ich etwas verunsichert. Klebst du den Exit immer mit der Folie ab?
Meine Krankenschwester im Dialysezentrum meinte ich könnte ihn jetzt auch
offen lassen. Ich hab den Schlauch seit Anfang Dezember. Also ein gutes Viertel
Jahr. Die Wunde drum rum sieht sehr gut aus. Hab ein Unterhemd drüber, der Schlauch liegt in einer Falte vom Unterhemd.
Gruß Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme / Pflasterallergie 18 Mär 2007 18:41 #49938

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Verschiedene Zentren haben unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema. In Freiburg in der Uniklinik z. B. wollten sie z. B. sogar, dass der Titanadapter mit verbunden wird. Bei mir im Zentrum hat man es mir freigestellt wie ich es handhaben will. Ich habe mich für einen Verband entschieden, da ich mich damit sicherer fühle (habe auch ein paar Kilos zu viel und der Katheter würde sich sonst durch die Bewegungen im Exit verschieben. Die Erfahrung habe ich am Anfang der Dialysezeit gemacht und auch promt eine heftige Peritonitis entwickelt. Das brauche ich nicht nochmal.) Grüße Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme 18 Mär 2007 18:45 #49939

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Stimmt nicht jede Rötung ist eine Allergie, aber wenn bereits nach 1/2 Stunde die ersten Bläschen zu sehen sind und es immer bei Pflaste auftritt muss man doch sicher an eine Allergie denken. Und eine regelmäßig auftretente Reizung, als was würdest Du die sonst bezeichnen als eine Allergie. Ich kenne keinen anderen Begriff dafür. Liebe Grüße Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme 18 Mär 2007 21:06 #49940

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich verklebe den Ausgang... eine Kompresse drunter (zusammengeklappt), eine drüber und dann das Pflaster drauf so, dass auch kein Zug herrscht. Wobei mir auch gezeigt wurde, dass wir Frauen den Katheter gut tragen können, wenn wir das Ende unter dem BH einklemmen (zwischen den Brüsten). Hab mich total dran gewöhnt, dass der bei mir dann so befestigt ist.

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme 19 Mär 2007 16:23 #49942

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo andyli
ich mache seit 19 monaten bauchfelldialyse
im 1. jahr capd mit anfangs 4, später 5 wechseln, jetzt dialysiere ich mit einem cycler nachts.
es hat lange gedauert, bis für mich die beste kombination der füllungen gefunden wurde.
in den ersten monaten ist teilweise weniger flüssigkeit rausgekommen als eingeführt wurde.
das gibt sich aber.
dicke beine und gewichtszunahme hatte ich auch.
von den dicken beinen sind jetzt aber nur noch die knöchel etwas dick.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme / Pflasterallergie 27 Mär 2007 09:11 #49948

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silvia,

deinen Tipp mit dem Opsite Flexifix habe ich gern aufgenommen und seit gestern bin ich stolzer Besitzer dieser Folie.
Kannst du mir evtl. noch den ein oder anderen Ratschlag geben, wie man die Folie am besten anbringt. Denn bei meinem ersten Versuch gestern alles darunter zu verstecken um es Wasserdicht für einen evtl. Schwimmbadbesuch, bin ich kläglich gescheitert :(

Viele Grüße,
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme / Pflasterallergie 27 Mär 2007 13:03 #49951

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Hallo Kuntzi, bei mir hat es auch erst nach mehreren Versuchen geklappt, aber da ich meinen Verband sowieso mir dieser Folie mache habe ich inzwischen etwas Übung. Meinen Schlauch rolle ich über dem Verband zusammen und bedecke ihn mit einem gebrauchten Mundschutz (Ränder abschneiden) oder Küchenrolle oder Pariertaschentuch etc. was halt grad so da ist. Darüber kommt dann die Verbandfolie, so muß ich meinen reguären Verband nicht jedesmal nach dem Schwimmen wechseln. Der untere Verband muß nur gut abgedeckt sein mit dem Mundschutz, da sonst die obere Folie extrem gut darauf hält. Darüber kommt dann Opsite flexifix. Zuerst den schmaleren Teil (weißes Papier) abziehen und diesen Teil festkleben, dann die 2. Hälfte. Wenn alles gut hält kann man die grün karrierte Folie entfernen, die hat in der Mitte eine Perforation, wenn man die Haut leicht dehnt sieht man wo sich die karrierte Folie löst. Dann müsste eigentlich alles dicht sein. Wichtig ist nur, dass man nicht zu geizig ist mit der Folie, wenn es am Rand zu knapp ist hält sie nicht dicht. Hoffe ich konnte Dir weiter helfen, wenn Du noch Fragen hast maile mich an unter . Bis bald mal Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme / Pflasterallergie 04 Apr 2007 13:40 #50000

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silvia,

vielen Dank für deine ausführliche Anleitung! Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, es in Ruhe auszuprobieren, da ich zur Zeit vollzeit in Hamburg (wohne in München) arbeite...
Aber in 2 Wochen gehe ich zur Kur und werde es dort ausgiebig üben :) und dir anschließend berichten.

Viele Grüße,
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme / Pflasterallergie 04 Apr 2007 16:34 #50005

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.