Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beginnender Tunnelinfekt 13 Apr 2014 18:16 #499545

  • babe
  • babes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
Kennt sich da jemand aus? Seit ein paar Monaten kommt aus meinem Exit immer wieder Sekret heraus, dann werde ich mit Antibiotika behandelt. Blöderweise kommt es aber trotzdem immer wieder dazu. Bei zwei in einer Woche hintereinander vorgenommenen Ultraschalluntersuchung ist zwar was zu sehen, was sich auch verändert, aber das sei minimal. Was passiert, wenn es trotz Antibiose zu einem richtigen Tunnelinfekt kommt? Brauch ich dann einen neuen Schlauch?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag
Annemone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beginnender Tunnelinfekt 13 Apr 2014 18:58 #499547

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Annemone,

wurde denn ein Abstrich gemacht und irgendwelche Keime gefunden? Bei mir ist das auch immer von Anfang an so, daß immer mal wieder Sekret aus dem Exit sabbert, und bei mir wächst auch immer wieder so eine Lippe, also wuchert wildes Fleisch. Anfangs waren die Nephs da auch immer recht panisch und wollten mir Antibiotika verschreiben, das hilft dann zwar schon immer mal dagegen aber es kommt dann eh wieder. Mittlerweile nehme ich Turixin als Dauerbehandlung direkt auf den Exit und wenn was wächst wird geätzt. Ich hatte übrigens in meinen mittlerweile 10 Jahren nie einen Tunnelinfekt oder gar eine Bauchfellentzündung, dreimal auf Holz!!

Wie pflegst Du denn Deinen Exit?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beginnender Tunnelinfekt 13 Apr 2014 19:49 #499550

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo babe,

ich hatte auch immer wieder mal mit dem Exit zu kämpfen, meiner Schuppenflechte gefiel der Exit sozusagen als Besiedlungsgebiet ganz gut...
Ich habe immer mit octinsept gesäubert, manchmal hat meine Ärztin mit ganz kleinen Kanülen vorsichtig auch von etwas weiter unten gespült. Wenn es ganz schlimm kam, dann habe ich auch mal Antibiotika genommen oder mit entsprechender Salbe behandelt. Das war aber in den 8,5 Jahren vielleicht 3 oder 4 mal nur erforderlich.
Einmal nur im Sommer 2010 ist der Infekt nach unten gewandert un d ich hatte einen richtigen Tunnelinfekt. Der zeigte sich in einer Rötung und einem kleinen Hügel im Verlauf des Katheters im Bauchgewebe, nicht direkt am Exit, etwas weiter unten. Da mußte dann der Katheter raus und ausgewechselt werden. Das hatte ich aber trotz der Psorias-Problematik nur 1 mal .

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beginnender Tunnelinfekt 14 Apr 2014 17:46 #499565

  • babe
  • babes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
@Sabine und Hati,
danke für eure Antworten. Abstriche wurden schon öfter gemacht und nie ein Keim gefunden. Heute war ich wieder beim Neph, da kam wieder etwas Eiter raus, aber der Exit sieht gut aus. Beim Ultraschall wurde auch keine Verschlimmerung festgestellt. Seit Donnerstagabend nehme ich nun Antibiotika. Putzen tu ich den Exit mit Octenisept, früher hatte ich Sanalind.
Nun muss ich Mittwoch wieder hin zur Kontrolle, und dann, je nach dem, wie es ausfällt, ins Krankenhaus, dann kriege ich einen neuen Wendelin, so heißt der Schlauch bei mir. Der Doktor vermutet stark, dass an der Muffe eine Entzündung steckt.
Bin jetzt halt total verunsichert, da ich mich ja noch nicht so gut auskenne, in erst seit letzten August dialysepflichtig. Mag auch nicht schon wieder ins Krankenhaus, war ja erst über en Jahreswechsel dort.
Na gut, ich gebe wieder Bescheid, wie es weitergeht.
Alles Gute für euch
Annemone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beginnender Tunnelinfekt 15 Apr 2014 09:11 #499579

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Bei mir kam die ersten beiden Jahre immer wieder Eiter aus dem Exit und ich hab alles an Desinfektionsmöglichkeiten durchprobiert. Es hat erst aufgehört - ihr werdet es nicht glauben - seit ich den Exit überhaupt nicht mehr desinfiziere. Ich lasse ihn komplett ihn Ruhe, wechsle nur die Pflaster. Wenn der Exit gelegentlich mal leicht entzündet ist, nehme ich Gentamicin Augentropfen, dann ist meist über Nacht wieder alles ok.
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beginnender Tunnelinfekt 15 Apr 2014 15:15 #499591

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo babe,

wurde ein Ultraschall vom Verlauf des Katheters gemacht? Entzündungen und Infiltrationen im Tunnelverlauf kann der Arzt darauf gut erkennen.
Wie geschrieben, ich habe jahrelang mal immer wieder mit Eiter aus dem Exit zu tun gehabt. Solange der da raus kam, war aber alles immer wieder behandelbar. Vor meinem Tunnelinfekt nach 6,5 Jahren kam eben nix raus, weil die Verbindung nach außen zu war (zu enge Hose?). Dafür entstand ein geröteter Hügel etwas weiter unten.
Also bevor ein neuer Katheter gelegt wird, erst mal mit Spülungen probieren, Antibiotika und geduldiger Pflege. Und vor allem auf Ultraschall bestehen und Entzündungswerte checken. So ein Katheterwechsel ist nun auch nicht gerade ein Spaziergang.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beginnender Tunnelinfekt 15 Apr 2014 17:17 #499594

  • babe
  • babes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
Hallo Hati,
ich bin letzte Woche Donnerstag geschallt worden und da hat sich ein kleiner Infekt gezeigt, bei der Kontrolluntersuchung gestern hat sich nichts geändert, ist zumindest gleich geblieben. Morgen muss ich wieder hin und bin schon ziemlich nervös. Mein Doc meint halt, ich könnte ja nicht alle paar Wochen mit einem sabbernden Exit daherkommen. Blut hat er auch wieder genommen, da bei der Probe vom Donnerstag leichte Entzündungswerte zu sehen waren.
Ich melde mich wieder, wenn ich Bescheid weiß. Bis dahin
liebe Grüße Annemone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beginnender Tunnelinfekt 17 Apr 2014 17:04 #499648

  • babe
  • babes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
da bin ich wieder mit Neuigkeiten. Gestern war ich wieder zur Kontrolle, da musste ich gleich einen Beutelwechsel machen und bekam in den neuen VANCOMCIN EBERTH gespritzt, das gleiche passiert nochmal am Samstag und am Dienstag, in der Hoffnung, dass dann alles wieder o.k. ist. Blut wird Samstag auch noch mal genommen zur Kontrolle. Das große Aber: Sobald der Exit wieder nässt und eitrig wird, bekomme ich einen neuen Schlauch. Da ja kein Keim gefunden wurde, kann man auch nicht speziell darauf reagieren. Vermutlich ist irgendwas am Schlauch nicht ganz in Ordnung. Na ja, mal sehen.
Liebe Grüße
Annemone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beginnender Tunnelinfekt 18 Apr 2014 09:39 #499659

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo babe,

das Vancomycin ist ein Antibiotikum. Bekommst Du das jetzt prophylaktisch?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beginnender Tunnelinfekt 18 Apr 2014 10:46 #499660

  • babe
  • babes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
Hallo Sabine,
am Samstag und Dienstag bekomme ich das nochmal in einen Beutel geimpft. Wenns nicht hilft, geht es ab ins KH, um einen neuen Schlauch zu installieren.
Ich wünsche dir ein frohes Osterfest
Liebe Grüße babe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beginnender Tunnelinfekt 19 Apr 2014 13:04 #499676

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Dir auch noch fröhliches Eiersuchen, hoffe, es wirkt. Alles Gute!!

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.