Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Keine UF 12 Apr 2007 09:13 #50022

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich hab da mal ein Problem. Ich beutle mit 3x1,5l 1,36% und 1x 1,5l 2,27% von Baxter.
Leider findet bei beiden Lösungen kein Wasserentzug statt. Der Zucker wird aufgenommen und im Urin ausgeschieden. Hatte jemand auch dieses Problem? Welche Lösung hat Euch geholfen? Ich bin Euch dankbar für einen Tip da ich nicht zur HD wechseln möchte.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 12 Apr 2007 09:33 #50023

  • alexa
  • alexas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 0
Hallöchen Raja!

Hat dir dein Doc diesbezüglich keinen Vorschlag gemacht?

Ich hatte Nachts zusätzlich ein Extraneal (von Baxter). Wenn ich da zB 1 Liter reingelassen hab, bekam ich in der Früh fast 2 Liter raus. Hat mir sehr geholfen. Frag doch deinen Doc danach.

Liebe Grüße,
Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 12 Apr 2007 11:43 #50024

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,
scheidest Du denn noch ausreichend aus? Ansonsten würdest Du ja permanent Wasser einlagern und zunehmen....
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 12 Apr 2007 11:44 #50025

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alexa,
wie über welchen Zeitraum hast Du nachts Extraneal verwendet? Erfolgte dies längerfristig? Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 12 Apr 2007 12:14 #50026

  • alexa
  • alexas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 0
Hallöchen Roxanne!

Hmmm...genau weiß ich das nicht mehr. Ich denke, es war nicht ganz 1 Jahr, wo ich das Extraneal Nachts verwendete, dann folgte meine NTX. Tagsüber hatte ich 1,36-er Pysioneal (hoffe, hab das jetzt richtig geschrieben).

Liebe Grüße,
Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 12 Apr 2007 15:27 #50027

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mir gings genauso. Ich habe am Anfang mit 1.36 und 2.27 % händisch gebeutelt. Ich hatte eigentlich immer mehr Auslauf als Einlauf. Wenn ich Nachts nicht das Extraneal gehabt hätte, das jede nacht 1 liter entzogen hat, hätte ich ständig zugelegt.

Mein Arzt hat mich dann auf den Cycler umgestellt (was ich sowieso von Anfang an wollte). Seitdem habe ich keine Probleme mehr, das Extraneal entzieht tagsüber so ca. 300 ml, das pyhsioneal (10 Liter in 8 Stunden) nochmal ca 1 Liter.

Es ist halt einfach so, das jeder Mensch unterschiedlich ist. Bei jedem Arbeitet das Bauchfell anders, aber es gibt für jeden eine Lösung. Ich würde an deiner Stelle einfach mit deinem Arzt Sprechen. Der weiss was zu tun ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 12 Apr 2007 16:40 #50028

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo alexa,
Ja hat er. Er will erst noch am kommenden Mitwoch den PET Test machen. Extraneal wollte er nicht gleich am Anfang der Dia einsetzen, er meint das würde das Bauchfell sehr strapazieren. 1l rein und 2l raus würde mir unheimlich helfen. Na mal schauen was bei dem Test herauskommt.
Dank Dir und viele Grüße
Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 12 Apr 2007 16:47 #50029

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,
ja etwa 1l mehr als ich trinke, insgesamt so etwa 2,5-3l. Aber täglich bleiben auch von der Lösung insgesamt 1l drin. und so nehme ich auch an Gewicht zu was ich auch an den Beinen sehe. Mein Doc meint das hätte er noch nicht gehabt. Ich habe eigentlich nur Angst, daß ich zur HD wechseln muß wenns nicht klappt.
Bist Du wieder zu Hause? Ich wünsch Dir gute Heilung.
Liebe Grüße, wink, wink,
Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 12 Apr 2007 16:56 #50030

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo KrankerFrank,
dank Dir für die Antwort. An den Cysler möchte ich nicht unbedingt, bin die Nachtruhe gewöhnt.
Wie lange kann man denn Extraneal nehmen? Nur kurzzeitig?
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 12 Apr 2007 18:00 #50031

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,

ich benutze Extraneal schon seit 3 jahren.Der Letzte PET Test war super.Also kein Problem.Das einzige was anders ist an diesen Beuteln ist,das bei den normalen Beutel zucker drin,das entzieht dir wasser.Bei Extraneal ist das so,das die Zuckermolekühle verändert worden sind(Zuckerwasser normal Rundbei ExtranealEckig)Heißt also,das die Extraneallösung nicht vom Körper aufgenommen werden können,Weil dese Eckig sind.Die UF-ist aber die Gleiche.Nur das das Extraneal immer weiter wasser zieht.Darum sollte man Extraneal auch mindestens 8 STD bis max. 12 STD drin behalten,um das Maximale ergebnis zu bekommen.

PS.:Rechtschreibfehler kööönt ihr behalten :)

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 12 Apr 2007 21:13 #50032

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wieso maximal 12 Stunden? Davon wusste ich noch nichts und mir wurde im KH auch gesagt, dass es beim Extraneal an sich keine Grenze nach oben gibt (ok, gesunder Menschenverstand sagt einem schon, dass man das Zeug nicht eine Woche im Bauch lassen sollte). Ich benutze das Extraneal wie Frank tagsüber (bin am Cycler) und es sind doch zu 99% mehr als 12 Stunden, die ich das Zeugs drin habe.

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 13 Apr 2007 07:58 #50034

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Tja,da habe ich eigentich nie danach gefragt.Das wurde mir im Krankenhaus erzählt.Hat vielleicht damit zu tun,das irgendwann die Lösung gesätigt ist von der Kliumaufnahme.Aber genau wissen tue ich das auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 13 Apr 2007 10:30 #50035

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich danke Euch für die Antworten, aber sagt mal, nehmt Ihr das Extraneal seit Beginn der Dia oder erst nach längerer Zeit mit anderen Lösungen? Mein Doc meint, kurz nach Beginn der Dia wäre das nicht gut fürs Bauchfell, oder versteckt sich dahinter etwa wieder eine Kostenfrage? Was meint Ihr?
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 13 Apr 2007 12:03 #50036

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe kurz nach beginn.so 2 Monate nach OP damit begonnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 13 Apr 2007 12:16 #50037

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich habe eigentlich auch sofort mit Extraneal begonnen. Sobald ich nachts über gefüllt blieb beim Handwechsel wurde für die Nacht Extraneal genommen.

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 13 Apr 2007 15:17 #50038

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Alexandra,
danke für die Aukunft. In meinem KfH erzählt man mir nämlich immer, Extraneal sei nicht ohne und nur kurzzeitig bei akuter, heftiger Wassereinlagerung einsetzbar, der Grund dafür ist mir aber nicht klar und ich habe ihn auf Nachfrage auch nicht erhalten.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 13 Apr 2007 15:22 #50039

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,
ich bin seit Karfreitag wieder daheim - endlich.
Wenn bei Dir 1 l mehr auf natürlichen Weg ausgeschieden wird, als Du trinkst, gleichzeitig aber 1 l der Dialyselösung verbleibt, dann ist es doch eigentlich ausgeglichen, oder? Stimmt denn die Entgiftung?
Vielleicht klappt es ja besser mit dem Cycler, ich habe hier schon gelesen, daß eine gute Dialyse per Cycler durchaus möglich ist, wenn diese mit Handwechsel nicht klappt.
Aber warte zunächst den PET ab.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 13 Apr 2007 15:25 #50040

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

Ist schon komisch wie verschieden die Ärzte und Kliniken die Patienten unterweisen.Der Hüh der andere Hot und der andere wireder HOTEHÜ! :-(
Man Gut das wir uns haben:-p:-p:-p[lol][lol][lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 13 Apr 2007 15:26 #50041

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe im Rahmen eine rStationären Behandlung auch ein paar Mal über Nacht Extraneal bekommen und da warem die Schwestern wie jeck hinterher, daß die Lösung nicht länger als 12 Std., mind. aber 8 Std. im Körper verblieb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 13 Apr 2007 17:02 #50042

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Roxanne,

also ich nehme das Extraneal auch nachts und das jetzt bestimmt schon seit 1,5 Jahren. Tagsüber habe ich 3 x 1,5 % Stay Safe Balance von Fresenius. Bei uns empfehlen das die Ärzte, wenn die schwache Lösung nicht ganz ausreicht. Die geben dann lieber Extraneal über Nacht als das Mastfutter 2,3 %. Das Extraneal ist glaube ich auch günstiger für das Bauchfell wie die hochprozentige Zuckerlösung.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 13 Apr 2007 17:12 #50043

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,
ja mal schauen was der Test bringt. Die Flüssigkeitsmengen gleichen sich fast aus aber eben nur fast. 200ml lagere ich meistens ein und auf die Woche summiert sich das.
Liebe Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 13 Apr 2007 17:18 #50044

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Da muß ich Dir zustimmen, wenn ich die Meinungen hier lese. Meiner sagt Gift fürs Bauchfell, der andere gut wegen der anderen Zuckermoleküle. Ja wat denn nun????? Oder doch ne Geldfrage????
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 13 Apr 2007 17:48 #50045

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Da sieht man ja mal wieder die unterschiedlichen Behandlungsmethoden. Bei mir war noch nie jemand hinterher, dass die Lösung raus muss.

Mich würde mal eine ehrliche Meinung zu Extraneal interessieren, aber die werden wir wohl in naher Zukunft nicht erfahren.

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine UF 14 Apr 2007 18:50 #50048

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja und all die Anderen, schaut doch mal bei: www.baxter.de/fachkreise/peritonealdialy...1_September_2005.pdf oder bei Google. Dort habe ich den Artikel unter der Schlagzeile Extraneal unterstützt längeren Erhalt der Peritonealmembran gefunden. Hier wird sehr gut über alles, auch Risiken und Nebenwirkungen, aufgeklärt.
l.g. von Cathy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.