Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

4 oder 5 Beutelwechsel täglich? 13 Apr 2007 19:22 #50046

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alle,
auf Anraten meines Arztes habe ich in den letzten 3 Monaten 5x täglich den Beutel gewechselt, da ich mich in stationärer Behandlung befand und die Zeit dazu hatte. Die Werte sind etwas besser als bei 4-maligem Wechsel und die UF-Rate ist höher.
Jetzt bin ich wieder zu Hause und der 5-malige Wechsel ist doch recht lästig und braucht viel Zeit.
Hat jemand Erfahrung damit, ob sich der höhere Zeitaufwand für 5 Wechsel lohnt? Soweit ich mich erinnere, gibt es hier einige Mirglieder, die 5mal täglich wechseln.
Vielen Dank, Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4 oder 5 Beutelwechsel täglich? 13 Apr 2007 23:30 #50047

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich wechsle 5x täglich.Mache das aber auch nur,weil der wechsel bei mir super klappt.Heißt,ich brauche für einen wechsel Maximal 20 Min.Selbst mein Arzt ist erstaunt wie schnell rein und raus es läuft.Der meint das läuft ja wie ein wasserfall;-)
Aber die Werte haben sich nur ein bißchen verbessert.Da hat man mit einem Cycler mehr erfolg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4 oder 5 Beutelwechsel täglich? 15 Apr 2007 09:01 #50049

  • caro
  • caros Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 0
Mein Mann wechselt 4 mal am Tag und laut Ärzte sind die werte genial er braucht auch nur 25 min pro wechsel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4 oder 5 Beutelwechsel täglich? 16 Apr 2007 07:54 #50051

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,
ich habe damals nur einen Monat den 5er Wechsel gemacht, als meine Werte schlechter wurden. Der kurze Rhythmus hat mich ziemlich wahnsinnig gemacht und ich war heilfroh, als ich meinen Cycler bekam. Die Werte in der Zeit waren zwar okay, genau wie bei dir etwas besser als zuvor, aber nicht so gut wie später am Cycler. Habe den Umstieg nie bereut.

Gruß, mhb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4 oder 5 Beutelwechsel täglich? 16 Apr 2007 10:02 #50053

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Roxanne,

ich mache nur 4 Wechsel pro Tag. Als ich im Herbst 2 Wochen im Krankenhaus war habe ich dies dort so fortgeführt und hatte dort auch eine höhere UF (zu Hause dann wieder wie vorher). Ich glaube, das kam bei mir daher, weil ich dort eben wie schon gesagt, mehr Zeit hatte und ganz penibel und regelmäßig gewechselt habe (zu Hause handhabt man das ja eher flexibel, mal kürzere, mal längere Verweilzeit).
Also wenn Dich der 5-malige Wechsel so nervt Du sonst mit Überwässerung keine Probleme hast, dann würde ich das vielleicht wieder einstellen (natürlich nach Absprache mit dem Arzt) oder wie ist es bei Dir mit einem Cycler?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4 oder 5 Beutelwechsel täglich? 16 Apr 2007 10:09 #50054

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mhh,
ich habe morgen den Kontrolltermin im KfH und werde wegen der Wechselrate nachfragen. Ich finde 5 Wechsel täglich echt lästig, weil ich ständig irgendetwas unterbrechen muß, was ich gerade mache. Der Cycler ist für mich derzeit auch keine Alternative, da ich nicht stundenlang im Bett liegen mag, während ich angeschlossen bin. Ich schlafe nicht sehr viel, max. 5 Std. und wusele den Rest des Tages vor mich hin. Sollten die Handwechsel einmal nicht mehr ausreichen, dann würde ich natürlich eine Cycler nebutzen.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4 oder 5 Beutelwechsel täglich? 16 Apr 2007 10:15 #50055

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
ich habe im KH auch immer eine wesentlich höhere UF-Rate. Mein Arzt begründet dies damt, daß durch die vermehrte körperliche Ruhe das Bauchfell besser durchblutet wird und daher mehr filtert. Ich kam an einigen Tagen auf eine UF-Rate von mehr als 1,5 l und mußte dadurch mehr trinken, als ich Durst hatte (ich habe sowieso nie Durst).
Morgen wird bei mir ja wieder Blut abgenommen, mal sehen, wie die Werte sich darstellen. Insbesondere im Hinblick darauf, daß ich jetzt seit 10 Tagen wieder daheim bin und leckeres Essen habe, während ich während der letzten 3 Monate im Krankenhaus nicht die gewohnte, gesunde und vitaminreiche Nahrung bekam.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4 oder 5 Beutelwechsel täglich? 05 Mai 2007 22:32 #50136

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Roxanne,

es ist schon ein bisschen her, dass Du Deine Frage gestellt hast. Aber mir fällt da etwas ein: Falls Du mit einem Baxtersystem dialysierst, da gibt es eine Maschine, die einen automatischen Beutelwechsel tätigen kann. Als mein Bauchfell nicht mehr so toll war, habe ich mich abends beim Schlafengehen daran angeschlossen, eine Zeit eingestellt und selig geschlafen. Das Teil piept nicht und rauscht nicht. Ich weiß nicht mehr, wie es heißt und auch nicht, ob es das noch gibt. Aber es hat mir geholfen.

Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4 oder 5 Beutelwechsel täglich? 07 Mai 2007 15:21 #50138

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uli,

Ja das Ding kenne ich.Aber meine Betthöhe war nicht hoch genug.Man muß eine bestimmte Bett höhe haben,damit das klappt.!

MFG

Bis dann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)